...ist es nicht vollkommen scheißegal. ob diese Kernkraftwerke aus technischem oder menschlichen Versagen in die Luft geflogen sind....
.... wenn der Betrieb solcher Anlagen aufgrund von jederzeit und überall möglichem, menschlichen Versagen zur Katastrophe führen kann, darf man sich dieser Technik einfach nicht bedienen.
....nicht bei diesen Konsequenzen!!!
Tausende Quadratkilometer Land wurden verstrahlt, unzählige Menschen werden an Strahlenschäden jedweder Art leiden und sterben.
Ich finde, Fukushima war für uns der finale Warnschuss..... wer auch diesen nicht vernommen hat, soll in die Kernzone von Tschernobil oder Fukushima zeihen..... und von dort aus über die Unmöglichkeit des Technischen Versagens philosophieren....
Unsere Energieunternehmen haben uns vollgeschwätzt, dass die Lichter ausgehen werden, wenn wir die Kernkraftwerke abschalten werden,..... heute sind wir bereits so weit, dass wir so viel Ökostrom haben, dass wir nicht mehr wissen, wohin damit.
Klar, kostet das was,... aber kann man im Angesicht der Problematik fordern, die Energiewende müsse kostenlos zu haben sein?
Langfristig gesehen werden wir ein Land haben, das auch weiterhin bewohnbar ist.....
Gruß
HWL
Mahlzeit,
eine sehr ehrenwerte Meinung (das meine ich ganz ernst!), die ich aber nicht teile . Denn letztlich müsster man dann auch (bspw.) die grossen Linienflüge mit grossen Maschinen verbieten; die Zahl der Flüge ist so gross, dass mesnchliches Versagen zu ebenso vielen Opfern führen kann. Und darauf will ich hinaus: Man m u s s gerade bei gefährlichen Techniken zur Energiegewinnung die Sicherheitsstandards immer weiter erhöhen, keine Frage. In Fukushima hat man - warum auch immer - Pläne ein "Binnenkraftwerk" gekauft und an die Küste das Bauwerk gesetzt. Leicht vermeidbarer Fehler, oder ?
Dass die Energiewende kostet, ist kein Thema - und wenn man eine anstädnieg Alternative zur AK hat, bitte - aber genau die haben wir noch nicht ! Ich will wirklich nicht unter allen Umständen an der Atomkraft festhalten - aber, man mag es mir nachsehen oder nicht, es ist einfach unerträglich, wenn man sich die Riesenwindräder oder auch Vogelschredderanlagen überall vorstellt, nur e i n Beispiel. Ich habe überhaupt nichts gegen den Ausbau der Solarenergie, auch wenn das auf Hausdächern angebrachte Reflektorengeviert einfach besch..... aussieht - so lange ich nicht immer wieder draufgucken muss, sei's drum.
Es geht nicht darum, die Akehr von der AK g a r n i c h t zu vollziehen, es geht daru,m, sie n i c h t
h y s t e r i s c h zu vollziehen.
U n d mir persönlich auch darum, dass wir als Land nicht fröhlich von sog. "Partnern" abhängig sind, denen man nicht unbedingt trauen kann.
Ich bin ganz Deiner Meinung mit dem Warnschuss - nur nicht hinsichtlich der Konsequenzen - die sollten nämlich sein, dass man die Technik noch weiter verbessert und - gerne! - Sonnenenergie und Erdwärme weiter ausbaut, aber den Blödsinn mit dem "Energiemais" und den Windrädern lässt - die sind immer noch sooo teuer, dass selbst die Energiekonzerne ja immer noch in ihrer Werbung davon reden, dass sie "derzeit an Anlagen bauen, die......" - man ist immerhin nicht unehrlich, aber unsere Durchschnittsbürger hören ja kaum, dass man derzeit erst an Anlagen (zur Speicherung und zum Transport) baut, sie plant und in naher Zukunft..... (wann ist das denn?).
Auch richtig - s.o. - dass das alles etwas kostet - wir alle wissen aber, dass das letztendlich nur der Bürger bezahlen kann und muss. Ebenso auch das teure, nicht durch Massentierhaltungerwirtschaftete Fleisch oder die Bio-Eier.
Ich glaube, wir werden in absehbarer Zeit wieder den ein oder anderen Zechenturm in Betrieb nehmen, um auch die kleineren Kohlevorkommen abzubauen; ein "gut befiltertes" Kohlekraftwerk ist eine annehmbare Alternative - die Technik ist bereits vorhanden, kostet uns also nicht mehr annähernd so viel mehr, wie die "lebenswerte Zukunftsernergie".
Es ist doch nicht das Thema der Stromproduktion - es ist ein Problem der Speicherung, nichts anderers habe ich geschrieben !
Und nochmal - auch hinsichtlich der E-Automobile bin ich absolut gegen ein generelles Tempolimit.
Ich hoffe mit Dir, dass wir (mit oder ohne AKW) ein weiterhin bewohnbares Land habenwerden, ich fürchte nur, wir werden uns möglicherweise nicht mehr alle leisten können, darin oder daqrauf zu wohnen, ganz unabhängig von einem generellen Tempolimit.....
Habe die Ehre und
Waidmannsheil