N'Abend Leute,
so manche Norm - nicht j e d e ! - ist auch in meine Augen Käse mit Sauce - keine Frage.
Und auch i c h "predige" den zivilen Widerstand in so mancher Sache. Aber was Papst Benedikt da gesagt hat, ist nicht sonderlich konsequent, denn auch und gerade die Regeln der kath. Kirche (die ich für ihre kulturellen Verdienste am Abendland auch als Protestant sehr schätze und die mir manches Mal lieber ist, als meine eigene!) sind als Orientierung oftmals mehr als zweifelhaft.....
Ohne Normen - über die sich ja jeder informieren kann, der hier lebt - ist ein Staatsgefüge nicht zu halten - es ist nur die Frage, ob wir wirklich so viele Normen brauchen. Was unser Strafgesetz anlangt, denke ich - es gibt genug Normen und sie reichen - mit allerletzter Konsequenz angewandt - auch aus - mehr aber nicht.
Sich an die Normen des StGB zu halten, fällt nicht wirklich schwer. E sei denn, man dünkt sich als Roibin Hood oder als Schinderhannes.
Ich habe auch für manchern Rechtsbrecher Verständnis - aber eines muss klar sein: W e n n wir keinen Polizeistaat wollen - wer will das schon - dann m u s s Folter und die Androhung derselben den Staatsorganen absolut verboten böleiben, auch, wenn das evtl. Menschenleben nicht rettet.
Was der einzelne Bürger als Zivilist im Rahmen der Notwehr/Nothilfe darf, und auch dürfen muss, d a r f auf keinen Fall dem Staatsorgan gestattet sein.
So einfach vieles dann auch wäre.
Man muss aber Meinungen äussern dürfen, immer - und auch solche, die Normen kritisieren, in Farge stellen - denn wir haben es gesagt bekommen, dass es erlaubt ist, alle Soldaten als Mörder zu bezeichnen - allerdings nur, wenn man die Literatur dabei im Kopf hat....:twisted::twisted::evil::evil:
Habe die Ehre und
Waidmannsheil