12- Jährige sexuell mißbraucht und ermordet

Mit der subjektiv empfundenen Ungerechtigkeit muss jeder selbst umgehen können. Dass manche Ergebnisse nur schwer verständlich und hinnehmbar sind ist bitter, aber eben die Kehrseite der Medaille.

Die Frage ist halt nur ob eine sharia, also die direkte Rache der Angehörigen durch den Staat nicht doch irgendwie ein Gefühl hinterlässt welches kaum für die Angehörigen zu verarbeiten ist.
Denn so traurig wie es ist, das Mädchen wird davon nicht mehr lebendig.

Und wenn man etwas zu wissn meint, dann sollte mann Wissen bevor man schreibt.
Darüber hinaus sollte man sein Wissen nicht nur aus den vier Großen Buchstaben beziehen.

Der Polizei-Chef war nur stellvertretender Polizeipräsident.

Recht gilt immer für alle, auch für überführte Täter - sonst ist es kein Rechtsstaat! Wer das nicht ertragen kann, der möge gerne nach China oder nach Russland auswandern, auch die Ukraine bietet sich da derzeit an.

Eine Meining, die für einen einzelnen tolerierbar oder vielleicht verständlich ist muss es aber nicht für eine Gesellschaft sein. Im Falle der Folter darf sie es für die Gesellschaft nicht sein - niemals.

Gut das es mehrere wissenschaftliche Untersuchungen aus den USA gibt, wonach die Todesstrafe deutlich teurer für den Staat ist, als die Lebenslänglichehaft. Das sehen auch immer mehr Staaten der USA ein, sie können sich die Todestrafe nicht mehr leisten. So siegt der Kapitalismus über die alttestamentarischen Rachefantasien.

Und wenn man etwas zu wissn meint, dann sollte mann Wissen bevor man schreibt.
Darüber hinaus sollte man sein Wissen nicht nur aus den vier Großen Buchstaben beziehen.

Der Polizei-Chef war nur stellvertretender Polizeipräsident.

Recht gilt immer für alle, auch für überführte Täter - sonst ist es kein Rechtsstaat! Wer das nicht ertragen kann, der möge gerne nach China oder nach Russland auswandern, auch die Ukraine bietet sich da derzeit an.

Eine Meining, die für einen einzelnen tolerierbar oder vielleicht verständlich ist muss es aber nicht für eine Gesellschaft sein. Im Falle der Folter darf sie es für die Gesellschaft nicht sein - niemals.

Gut das es mehrere wissenschaftliche Untersuchungen aus den USA gibt, wonach die Todesstrafe deutlich teurer für den Staat ist, als die Lebenslänglichehaft. Das sehen auch immer mehr Staaten der USA ein, sie können sich die Todestrafe nicht mehr leisten. So siegt der Kapitalismus über die alttestamentarischen Rachefantasien.

Ich hab seit bestimmt 7 Jahren nicht einmal in die 4 Großbuchstaben geschaut, ich bin nicht so der Fan von Axel Springer. Jeder hat seine Meinung, das ist auch gut so. Ich glaube kaum, das für jemanden in unserer Gesellschaft in dem Fall der Gedanke an Rache unterbleibt. Wie dem auch sei, das macht die Dinge nicht ungeschehen, auch wenn sich hier viele so gut mit unserem Rechtssystem auskennen. Ich hoffe die Eltern finden irgendwann ihren Frieden.

WmH
CG88

A

anonym

Guest
Mit kapital- und profitorientiert war von mir gemeint, dass unser System Steuerhinterzieher gefühlt schlimmer an den Pranger stellt wie Kinderschänder o.ä.

O.k., wenn Du das sooo gemeint hast, dann stimme ich Dir zu und ich nehme meinen Vorwurf zurück.

Rolf2

A

anonym

Guest
Den werden sie leider, leider niemals finden. Und ob es Rache besser macht, weiß ich auch nicht, hoffe nie in die Situation zu kommen, wo ich dieses beurteilen kann/muß.

Wie in vielen Kommentaren bereits gesagt, wir leben in einem Rechtsstaat und haben so zu verfahren, bzw.uns danach zu verhalten. §§Ferdisch§§

.......

Recht gilt immer für alle, auch für überführte Täter - sonst ist es kein Rechtsstaat! ........

Alles richtig, nur kommt der Justiz die nicht einfache Aufgabe zu, eine Strafzumessung so zu bemessen, dass sie von Angehörigen und auch von der Öffentlichkeit, rein subjektiv betrachtet, annehmbar erscheint.

Ist das nicht der Fall, wird immer der Ruf laut, wie man mit diesen Tätern auf andere finale Weise umzugehen habe. Und offensichtlich ist die Rechtsprechung an dieser Stelle manchmal etwas lax, sonst kämen solche Stimmungen kaum auf.

Hätten die Täter nach ihrer Verhaftung ein Wahlrecht hinsichtlich ihrer künftigen Behandlung, würde wahrscheinlich der eine oder andere sogar für sich selbst die Todesstrafe wählen, denn die "Sonderbehandlung" für Kinderschänder/-mörder durch Mithäftlinge in deutschen Gefängnissen dürfte sicherlich einer lebenslangen Tortur sehr nahekommen.

Zum Thema Folter: auch richtig! Aber hier kam der Fall des Kindermörders Gäfgen zur Sprache. Er ist nicht gefoltert worden, sondern sie ist ihm lediglich angedroht worden, um das Versteck des vielleicht noch lebenden Jungen zu finden.

Auch wenn das nicht durch Rechtsstaatlichkeit gedeckt war, hat der Mensch, der dieses Verhör geführt hat, meine absolute Hochachtung.

Ihm musste während des Verhörs klar sein, dass diese ausgesprochene Drohung für seine Karriere das Ende bedeuten könnte (wozu es ja letztendlich gekommen ist) und er hat es trotzdem getan, um ein Menschenleben zu retten.

Chapeau, das ist praktizierte Menschlichkeit, das eigene Wohl hinter dem des Kindes zurückzustellen!

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
... den Versuch ein Menschleben zu retten, ist leider zu spät gewesen. Was mit dem Polizeichef wohl passiert wäre, hätte er Erfolg gehabt? Wahrscheinlich das Gleiche, weil er hat Gesetze gebeugt (okok unsere Politiker machen das täglich) hat. Er hatte/hat auf jeden Fall meine Sympathie.

Alles richtig, nur kommt der Justiz die nicht einfache Aufgabe zu, eine Strafzumessung so zu bemessen, dass sie von Angehörigen und auch von der Öffentlichkeit, rein subjektiv betrachtet, annehmbar erscheint.

Ist das nicht der Fall, wird immer der Ruf laut, wie man mit diesen Tätern auf andere finale Weise umzugehen habe. Und offensichtlich ist die Rechtsprechung an dieser Stelle manchmal etwas lax, sonst kämen solche Stimmungen kaum auf.

Hätten die Täter nach ihrer Verhaftung ein Wahlrecht hinsichtlich ihrer künftigen Behandlung, würde wahrscheinlich der eine oder andere sogar für sich selbst die Todesstrafe wählen, denn die "Sonderbehandlung" für Kinderschänder/-mörder durch Mithäftlinge in deutschen Gefängnissen dürfte sicherlich einer lebenslangen Tortur sehr nahekommen.

Zum Thema Folter: auch richtig! Aber hier kam der Fall des Kindermörders Gäfgen zur Sprache. Er ist nicht gefoltert worden, sondern sie ist ihm lediglich angedroht worden, um das Versteck des vielleicht noch lebenden Jungen zu finden.

Auch wenn das nicht durch Rechtsstaatlichkeit gedeckt war, hat der Mensch, der dieses Verhör geführt hat, meine absolute Hochachtung.

Ihm musste während des Verhörs klar sein, dass diese ausgesprochene Drohung für seine Karriere das Ende bedeuten könnte (wozu es ja letztendlich gekommen ist) und er hat es trotzdem getan, um ein Menschenleben zu retten.

Chapeau, das ist praktizierte Menschlichkeit, das eigene Wohl hinter dem des Kindes zurückzustellen!

Danke, wir verstehen uns! :thumbup:

........Was mit dem Polizeichef wohl passiert wäre, hätte er Erfolg gehabt? Wahrscheinlich das Gleiche, weil er hat Gesetze gebeugt ...........

das ist das Tragische in dieser Gesellschaft. Leider heiligt der Zweck nicht die Mittel in den Augen der Edelmoralisten.

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Wenn wir schon bei Polizeiarbeit angekommen sind, möchte ich an dieser Stelle auch mal den schnellen Fahndungserfolg lobend erwähnen.

Klar, Kommissar Zufall war hier sicher auch mit beteiligt, aber eine so rasche Festnahme sieht man nicht so oft...(meine Meinung)

Ich hoffe für die Angehörigen jedenfalls, dass der Täter nie wieder auf freien Fuss gelassen wird (allerdings befürchte ich Anderes...:-( )

Beruhigend hingegen finde ich das Wissen um die Sonderbehandlung durch Mitinsassen solcher Täter!

Hier noch ein in diesem Zusammenhang "schöner" Link, wenn man dieses Wort überhaupt hier nutzen sollte...aber seht selbst...

http://ingolstadt-today.de/lesen--ein-dorf-nimmt-abschied-von-franziska[5891].html

A

anonym

Guest
... die FRage ist wo fangen die Mittel an und wo hören sie auf? Und wer definiert das? So ist es doch halbwegs geregelt ... durch §§§. Gefällt mir auch nicht, ist aber so und es ist glaube ich sehr gut!

edit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... die FRage ist wo fangen die Mittel an und wo hören sie auf? Und wer definiert das? So ist es doch halbwegs geregelt ... durch §§§. Gefällt mir auch nicht, ist aber so und es ist glaube ich sehr gut!

Trotzdem wünsche ich mir, dass jemand das Gesetzt beugt, wenn meiner Familie so was wiederfahren würde, denjenigen würde ich auf Lebenszeit bezahlen (wennichdas kann/könnte), der bräuchte sich keine Sorge um seinen Job machen, so wie es der Polizeichef wahrscheinlich auch nicht mehr machen muß.

Und ich glaube keiner hier im Forum würde das für sich, oder seinen Freundeskreis anderes sehen!!!!

Dein erster Absatz: :thumbup: Noch dazu unterliegt diese Moral der Majorität, die sich in Gesetzgebung manifestiert, dem zeitlichen Wandel - zumindest auf lange Sicht!

Menschliche Größe orientiert sich Gott sei Dank nicht zwingend an der Einhaltung eines vorgegebenen rechtlichen Rahmens, sondern an der eigenen Ethik. Dafür gibt es unendlich viele Beispiele - ist aber OT!

Auch volle Zustimmung zu den beiden weiteren Absätzen :thumbup:

Fex

Moderator
Es reicht. ich bitte darum, bei diesem Thema sachlich zu bleiben und insbesondere Meinungen, die im Widerspruch zu geltenden Gesetzen stehen, bei sich zu behalten.

A

anonym

Guest
Also ich habe nichts Gegenteiliges behauptet. Mich würde aber die Interpretation des neuen Helden interessieren.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
186
Zurzeit aktive Gäste
472
Besucher gesamt
658
Oben