10 mm Auto?

Registriert
7 Okt 2007
Beiträge
1.325
cast schrieb:
zur .45 Win-Mag...das ist m. e. eine Totgeburt, weil sie Waffen einer Größe benötigt, die im praktischen Einsatz einfach zu groß, schwer und unförmig sind....

Nö keine 45 Win Mag sondern 50 AE oder wer auf Revolverkaliber steht die 44 mag aus der Pistole.
Natürlich ist die schwer, aber das ist gut so.....

Schon klar, nur bist Du dann wieder beim "immer dabeihaben" Problem.

MFG
Evolution
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.838
Wem so eine Plempe zu schwer ist für den Gürtel, der kauft sich ein ordentliches Futteral und schmeisst das Teil in den Rucksack.
Ansonsten gibt es sehr gute Schulterholster, allerdings nicht für 29.95 Eur :wink:
 
Registriert
22 Apr 2004
Beiträge
497
Sautreiber schrieb:
...Brauchst Du den marginalen Mehr-Bumms der 10 Auto wirklich?...


Waihei! Andreas

Der Mehr-Bumms ist nur bei nur bei Fabrikmuni marginal. Handladungen sind echt knackig (möglich).
Ich hab am Anfang mal eine Packung alte Norma bekommen, die waren stark, aber VM. Dann SJ in Mengen aus Yougoslawien, auch VM, immer noch stark.
Als ich die erste Hydra-Shock verschossen hab, habe ich durch den Lauf geschaut, ob das Geschoss auch wirklich raus ist...
Dafür brauch man das klobige Griffstück dann wirklich nicht.

Gruß

Erik
 
Registriert
22 Apr 2004
Beiträge
497
Hohlweglauerer schrieb:
...Was wirklich interessant sein könnte ist die 9mm Dillon, das ist die 10mm Auto-Hülse mit 9mm Geschoss drauf.....quasi die .357 SIG für Erwachsene... :?

Gruß

Hohlweglauerer

...wenn sich IGB erweichen lassen würde, so einen Lauf als Drop_in für die 20er Glock zu machen, könnte ich weich werden.
Die 9x25 ist bisher das gruseligste, was ich als KW-Patrone life gesehen habe...

Gruß

Erik
 
Registriert
22 Apr 2004
Beiträge
497
graylion schrieb:
Ist das ein gutes Nachsuchkaliber oder zuviel?

Und G20 oder G29? mich lockt ja die G29 ...

Meine Handschuhgroesse ist M, also nich zu gewaltig.

Ich habe eine 20er und schon ein paar Tausend Schuss durch. Ich hab ein mal auf ein Reh geschossen und war von der Wirkung enttäuscht (starke Handladung mit 190gn Sierra FPJ, dass war das einzig legale TM damals). Allerdings habe ich bislang auch mit der 9 Para solche Aha's gehabt und halte aus diversen Gründen für diese Größe Tier die .22 Stinger für das Non-Plus-Ultra...
Zurück zur 20er und 10mm:
- ich habe auch kleine Hände (17er und 1911 passen mir perfekt), die 20 ist absolute Obergrenze (im Stress schon fast zu groß!)
- die 29 halte ich für nicht zweckmäßig (Leistungsverlust im kurzen Lauf, unproportionierter Griff)
- man(n) muss halt eine 10mm haben, .40 Short&Weak wurde schließlich für Mädchen (beim FBI) entwickelt :wink:
- Wiederladen ist ein Muss!

Gruß

Erik
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.557
erstezw schrieb:
Hohlweglauerer schrieb:
...Was wirklich interessant sein könnte ist die 9mm Dillon, das ist die 10mm Auto-Hülse mit 9mm Geschoss drauf.....quasi die .357 SIG für Erwachsene... :?

Gruß

Hohlweglauerer

...wenn sich IGB erweichen lassen würde, so einen Lauf als Drop_in für die 20er Glock zu machen, könnte ich weich werden.
Die 9x25 ist bisher das gruseligste, was ich als KW-Patrone life gesehen habe...

Gruß

Erik

Wenn du auch einen 9mm Dillon-Lauf nehmen würdest, sind wir schon zu Dritt.

Schick mir ne PN wenn du wirklich einen haben willlst, ich werd anlässlich der IWA mal bei IGB vorbeischauen und mich über technische Machbarkeit und Preise erkundigen.

Aus welcher Waffe wurde die 9mm Dillon verschossen, die du da live gesehen hast?

Gruß

Hohlweglauerer
 
Registriert
17 Aug 2004
Beiträge
1.081
Ich habe eine 10 mm Auto S&W 1006.

Diie Anschaffung tätigte ich zu der zeit als es so aussah, das die 10 mm einen Siegeszug antreten würde. Dann kam aber bekanntlich die .40 zum Zuge und mit der Populartät der 10 mm war es vorbei.

Mich stört das wenig, da ich Wiederlader bin und merh als reichlich Hülsen besitze. Die 1006 ist von der Abmessung her eine noch gut zu führende Pistole, nur unwesentlich größer als 9mm Waffen. die Leistung zur 9 mm und zur 40 ist wie bereits gesagt bei Handladungen eine andere Liga. Zudem lässt sich die 10 mm einfach herunterladen, um waffen- und schützenschonende Übungsmunition zu verschießen.

Die 10 mm ist leider eine Patrone die zu Unrecht ein Schattendasein führt. Gerade der Hundeführer hätte mit ihr eine Waffe, die die Vorteile einer kompakten, relativ führigen Pistole mit einer starken, noch behrrschabren Patrone kombierniert.
Eine schwere .44 Mag oder noch größer KW schleppt sicher niemand zusätzlich zur LW mit sich herium.
 
Registriert
17 Aug 2004
Beiträge
1.081
Nein die 1006 war nicht die, die mit der starken Patrone Probleme gemacht hat. Probleme hat die Bren Ten und die aufgemotzte Colt Delta Elite gemacht.
 
Registriert
17 Aug 2004
Beiträge
1.081
@cast

die 40er wurde erfunden, da man den FBI Beamten den starken Rückstoß nicht zumuten wollte. Man ging den Weg über eine herunergeladene 10 mm Auto alias !0 mm FBI. Dann kam ein kluger Kopf auf die Idee, dass man diese Leisutng auch aus einer kürzeren Hülse bekommen kann. Damit war die .40 geboren, die eigentlich nicht viel mehr kann als eine 9mm Para.
 
Registriert
20 Jul 2008
Beiträge
2.363
Sicher einer der Gründe. Mir fällt da noch ein anderer ein.
10mm Auto ist halt eine europäische Kaliberbezeichnung und damit haben die Amis ihre Probleme. :wink:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.838
10mm Auto ist halt eine europäische Kaliberbezeichnung und damit haben die Amis ihre Probleme

Das lag wohl eher an den BrenTen Problemen.
Entwickelt wurde das ganze doch nach dem Miami Desaster.
Grundgedanke was stärkeres als 9 mm Para.
Nachdem die Patrone den Jungs zuviel Bumms hatte kam die Soft&Weak.
Polizeibeamnte neigen zu größeren Kalibern, da sie immer noch der 45 ACP nachtrauern.
Amis....
 
Registriert
17 Nov 2004
Beiträge
654
Hohlweglauerer schrieb:
Was wirklich interessant sein könnte ist die 9mm Dillon, das ist die 10mm Auto-Hülse mit 9mm Geschoss drauf.....quasi die .357 SIG für Erwachsene... :?
Gruß

Hohlweglauerer

...und wieso nicht gleich die .400 Cor-bon nehmen (.45 Auto auf rd. 10 mm eingezogen)? zumindest als SW-Nachsuchepatrone sicherlich geeigneter als .357 (SIG, Mag u.ä.)....
habe ich mal in einer "Taschenwaffe" geschossen (Fa. AMT) - beeindruckende performance......geile Hülse, die mit einfacher Kalibrierung einer .45 Auto in der cor-bon matrize sofort zur Verfügung steht (und .45er Hülsen sind nicht wirklich Mangelware........)
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
cast schrieb:
Polizeibeamnte neigen zu größeren Kalibern, da sie immer noch der 45 ACP nachtrauern.
Amis....

Sowohl der Durchschnittspolizist wie auch der Durchschnittssoldat war mit diesem Kaliber auch überfordert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
68
Zurzeit aktive Gäste
173
Besucher gesamt
241
Oben