Motoren Zimmer ist natürlich DER Hammer für Mercedes!
Zum Thema identische Getriebe, Halboder gar kein Wissen ist immer schlecht wenn Fakten darlegen will….;-) Damit wird man nicht unbedingt zum qualifizierten Gesprächspartner…..
Replacing the oil | every 60,000 km |
Jetzt der nächste Klopper. Motorkontrolleuchte brennt. Ab in die Werkstatt. Diagnose: der Reduktionsmitteltank mit integrierter Heizung für ad Blue ist defekt. Reparaturkosten: 2.500 € Das ist schonmal ungeheuerlich. Jetzt kommt der Witz: das Ersatzteil ist nicht lieferbar. Weiterfahren geht nicht, weil dadurch der Partikelfilter zerstört werden könnte. Jetzt steht die Karre und kein Mensch weiß, wann man damit wieder fahren kann. Wie kann das sein bei einem noch recht jungen Auto?
Entschuldige, meinst Du das ernst? Ich soll fünstellige Beträge auf den Tisch legen und der Verkäufer hat keine Zeit für mich?Das sind so Gespräche die doch jeder liebt. Man hat ohnehin kaum Zeit dann so ein Quark…..Da wird man auch als ebenbürtiger Gesprächspartner vom Gegenüber wahrgenommen.
Ich hatte im Juni 2024 für 2 Wochen einen A4 Avant als Ersatzfahzeug von einem großen Händler (die Zulassungsstelle Stuttgart hatte meinen Fahrzeugschein falsch ausgestellt und dem Händler war es bei der Auslieferung nicht aufgefallen).Kurzer Erlebnisbericht eines Freundes: neues Auto war fällig, deswegen ab zum VW-Händler in der Nähe. Dort Objekt der Begierde ausgesucht, dann Preisgespräch. Auf die vorsichtige Frage meines Bekannten nach einem möglichen Rabatt für das Neufahrzeug die Antwort des Verkäufers: "SIE sind doch zu mir gekommen, weil SIE ein Auto kaufen wollen; nicht ICH zu ihnen, weil ICH ihnen eines Verkaufen will"! ...Ende der Preisverhandlung!
Speziell für Automatische und DSG Getriebe ist von VW/Audi/Skoda ist dass schlicht falsch. Die einigermaßen aktuellen haben fast alle Wechselintervalle.Einig Hersteller sind von der Aussage bei Getriebeolen von "Lebenslänglich, kein Wechsel notwendig" wieder weg. Der VAG- Konzern ist mit der letzte Hersteller, der daran festhält.
Normaler Ölwechsel nach Anzeige waren in den letzten Jahren immer irgendwas um 30tkm. Und den Wechsel nach den ersten 1000km gibt es bei Autos auch nicht mehr.
Mein Vater fährt seit über 50 Jahren VW und Audi, seit den späten 70ern (vorher stellten die sich wohl wirklich an mit Preisbindung) hat er noch nie einen Neuwagen unter 25% Nachlass gekauft.Ich hatte im Juni 2024 für 2 Wochen einen A4 Avant als Ersatzfahzeug von einem großen Händler (die Zulassungsstelle Stuttgart hatte meinen Fahrzeugschein falsch ausgestellt und dem Händler war es bei der Auslieferung nicht aufgefallen).
Benziner um die 220 PS, Volleder, blödsinnig viele Extras, S-line, Sportfahrwerk,…
NP nach Liste um die 68 T€.
Das der Preisschild lag im Kofferraum, demnach als Vorführer (ca. 11.000 km und 8 Monaten alt) unterhandelt für 44 T€ zu haben.
Da kommt mir nochmal einer mit Listenpreisen.
Mein BMW ZF Getriebe ist nach 340tkm defekt gewesen. BMW empfiehlt keine Getriebeölwechselintervalle, der Getriebehersteller ZF empfiehlt nach 120tkm spülen und wechseln. Angeblich plant BMW nur bis 150tkm die Autos. Der neue gebrauchte bekommt nach 120000km sein Getriebeöl und ich hoffe, dass er mich dann bis 500tkm begleitetSpeziell für Automatische und DSG Getriebe ist von VW/Audi/Skoda ist dass schlicht falsch. Die einigermaßen aktuellen haben fast alle Wechselintervalle.