Irrenhaus Volkswagen

Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.436
Wir haben einen Passat B8, also das kürzlich abgelöste Modell. Baujahr 2016, 2,0 TDI mit Allrad. Als er 75.000 km runter hatte, schaltete er plötzlich nicht mehr. Diagnose VW (nur mit Diagnosegerät, weil eine Sichtprüfung lt. Herstellervorhabe bei der Symptomatik nicht vorgegeben ist): Getriebeschaden, Kostenvoranschlag: 7.000 €.

Tatsächlich war nur der Dichtring am Ölfilter defekt, weswegen das Getriebeöl ausgelaufen ist. Nachdem das Auto in einer freien Werkstatt einen neuen Filter und neues Öl bekommen hatte, fuhr es wieder. Jetzt hat er ungefähr 160.000 km runter, ohne weitere Getriebeprobleme. Das hatte ich aber schonmal geschrieben.

Jetzt der nächste Klopper. Motorkontrolleuchte brennt. Ab in die Werkstatt. Diagnose: der Reduktionsmitteltank mit integrierter Heizung für ad Blue ist defekt. Reparaturkosten: 2.500 € Das ist schonmal ungeheuerlich. Jetzt kommt der Witz: das Ersatzteil ist nicht lieferbar. Weiterfahren geht nicht, weil dadurch der Partikelfilter zerstört werden könnte. Jetzt steht die Karre und kein Mensch weiß, wann man damit wieder fahren kann. Wie kann das sein bei einem noch recht jungen Auto?

Auch ansonsten hatten wir mit dem Auto schon viel Ärger und teure Reparaturen.

Für mich zeigen diese Vorfälle das nur, dass VW es einfach nicht mehr auf die Kette kriegt. Kein Wunder, dass die kein Geld mehr verdienen. Einfach ein Irrenhaus. Aber was soll auch bei einem Autohersteller herumkommen, bei dem eine Autohasserin im Aufsichtsrat sitzt?
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.178
Sie haben es durchaus immer noch drauf … das Problem ist nur wie bei kaum einem anderen Konzern die Wahl der Vertragswerkstatt (und mittlerweile auch die Budgetierung innerhalb des Konzernes). Hier erwischt der Kunde von hervorragendem Fachwissen und tollem Service bis hin zu „Klettverschlussschuheträger“ die volle Bandbreite …. Und badet das am eigenen Leib aus.

Ich habe dem gesamten Konzern privat wie beruflich mittlerweile vollständig den Rücken gekehrt… Werden sie überleben 😉

Ein Entwicklungsingenieur eine VAG-Tochter hat das mir gegenüber mal recht klar formuliert: Die Toyota wie VW Diesel-Motoren (wie deren direkte Anbauteile) halten prinzipiell gleich lange … verzapft die Werkstatt aber etwas bei einem VW oder wird unsauber gewartet (auch das beherrschen viele derer Werkstätten), ist das Kind schnell im Brunnen. Totgeburten hatte nahezu jeder Hersteller mal… der eine mehr als der andere. Toyota hat sich die letzten Jahre mit einem Dieselmotor in den Staaten auch bis auf die Knochen blamiert, bis dieser dann vollständig vom Markt genommen wurde.


Gibt es aber auch bei anderen deutschen Herstellern … mein größtes Groschengrab war ein MB OM642 Bluetec. Denselben Motor fahre ich heute noch ohne Ad-Blue in einem MB, der andere war nach nicht mal 100.000 km wirtschaftlich am Ende. Für einen MB-gewarteten Geländewagen dieser Preisklasse indiskutabel.
 
Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.952
Alleine der Umgang mit mir als Kunde im Autohaus verhindert das ich in den Laden freiwillig noch mal Geld trage.
Solange Verkäufer und Servicepersonal den Kunden als störenden Fremdkörper und nicht als Quelle ihres Einkommensbetrachten und dir das genau so zeigen bin ich nicht traurig um den Laden
 
Registriert
12 Feb 2024
Beiträge
122
Für mich zeigen diese Vorfälle das nur, dass VW es einfach nicht mehr auf die Kette kriegt. Kein Wunder, dass die kein Geld mehr verdienen. Einfach ein Irrenhaus. Aber was soll auch bei einem Autohersteller herumkommen, bei dem eine Autohasserin im Aufsichtsrat sitzt?
2021 2022 2023
14.843,0014.867,0016.013,00
Gewinn in Mio. €

Man kann jetzt eher nicht davon reden, dass die - zumindest die letzten Jahre nichts verdient hätten.
soll sich übrigens bis 2028 auf 19000 mio steigern.
 
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
959
VW ist doch nur die sinnlos teure und dafür schlechtere Marke von Skoda, oder?

Ich meine, die hatten die extra eingeführt, um deutsche Kunden mit Nostalgiekomplex so richtig zur Kasse zu bitten 😈

Mit meinem Kodiaq bin ich nach drei Jahren mehr als glücklich. Bis auf einen Ausfall des Navi-Systems (behoben durch Softwareupdate) bisher kein einziges Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.691
Und das trotz der modularen Baukastenbauweise, die Probleme in alle Konzernteile verteilt :)
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.360
Das sind dann entweder Bauteilmängel, die haben dann alle, oder Softwarefehler, die hat dann nur einer. :p

Ich habe vor Jahren schon einem damals im VW-Umfeld arbeitenden Schulfreund gesagt, dass VW keine Autos mehr baut, die
a) mir passen (in den oben genannten Passat kann ich z.B. nicht einsteigen, da der Türausschnitt zu klein ist),
b) meine Anforderungen erfüllen und
c) bezahlbar sind.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.691
Punkt C war ja schon beim 3l-Lupo, damals satte 27000 Mark, erfüllt.

Meine Frau möchte irgendwann (wieder) einen Golf II mit H-Kennzeichen. Mal sehen.
 
Registriert
3 Dez 2004
Beiträge
123
Die Mitarbeiter und Betriebsräte haben doch 60 Jahre wie die Made im Speck gelebt.
Jeder MA konnte dank Überstundengarantie ein Häuschen kaufen.
...und ganze Regionen & Bundesländer gut mit verdient.... (irgendeiner baut ja z.Bsp. die ganzen Häuschen...)
Aber der klassische, teutsche Neidhammel wird zufrieden grinsend in der Auffanggesellschaft sitzen, wenn das gesamte Land im Arsch ist... 😬😬😬
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
444
Besucher gesamt
593
Oben