Irrenhaus Volkswagen

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VW Bashing ist ungefähr genau so wie Blaser Bashing.

Klar man liest am liebsten die negativen Fälle, da kann man ja so richtig drauf rumreiten. Die Millionen die völlig unauffällig sind erwähnt keiner, das ist ja erwartet. Und was bei anderen Marken los ist will man nicht wahrhaben….:-) Aber da wird genauso gemeckert und gezetert….

Woher ich das weiss? 35 Jahre Service im Autohaus, Jahrzehnte als Serviceleiter Vw und Audi. Was man da von Kunden alles vorgelogen bekommt wie ein Schaden entstanden ist um selbst nichts zu bezahlen zu müssen…..

Von erfundenen Kratzern bis hin zu Erpressen mit schlechten Bewertungen bei googel oder Briefen ans Werk. Oder den befreundeten Journalisten bei der Auto Motor Sport bzw. Autobild…….

Das ist mal ein Blick von der anderen Seite. Den übrigens jeder mal haben sollte, denn läuft in seinem Metier alles perfekt… ? Ja ne, is klar……
 
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VW Bashing ist ungefähr genau so wie Blaser Bashing.

Klar man liest am liebsten die negativen Fälle, da kann man ja so richtig drauf rumreiten. Die Millionen die völlig unauffällig sind erwähnt keiner, das ist ja erwartet. Und was bei anderen Marken los ist will man nicht wahrhaben….:) Aber da wird genauso gemeckert und gezetert….

Woher ich das weiss? 35 Jahre Service im Autohaus, Jahrzehnte als Serviceleiter Vw und Audi. Was man da von Kunden alles vorgelogen bekommt wie ein Schaden entstanden ist um selbst nichts zu bezahlen zu müssen…..

Von erfundenen Kratzern bis hin zu Erpressen mit schlechten Bewertungen bei googel oder Briefen ans Werk. Oder den befreundeten Journalisten bei der Auto Motor Sport bzw. Autobild…….

Das ist mal ein Blick von der anderen Seite. Den übrigens jeder mal haben sollte, denn läuft in seinem Metier alles perfekt… ? Ja ne, is klar……

Dann sag doch mal was dazu, dass der Reduktionsmitteltank mit integrierter Heizung für ad Blue für ein 8 Jahre altes Auto mit millionenfach verbauter Technik nicht lieferbar ist. Und warum haben wir mit 2 von drei VW nur Probleme? Mein Touareg funktioniert super; auch die beiden Passat B6, die ich in grauer Vorzeit hatte, waren gute Autos. Den Passat B8 und den Sharan hätten wir aber besser mal nicht gesehen.
 
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Dann schau doch mal zur Renault Gruppe. Da dürfte der Adblue Tank dass meist verkaufte. Bauteil überhaupt sein. Oder Daimler, letztes Jahr Partikelfilter für nen neueren 642, einhalbes Jahr nicht lieferbar obwohl oder weil bekanntes Problem.
Der Mist passiert bei jedem Hersteller.
 
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Pech gehabt. Mein 350 Bluetec in ML mit AdBlue läuft nach 330tkm immer noch problemlos. Zieht ordentlich, fährt leise und der Verbrauch ist für mich absolut akzeptabel. Trotz dem, dass auf dem Hof zwei andere MB SUVs parken, will ich das ML nicht verkaufen. Wofür auch? Der wird bleiben, bis es komplett kaputt ist.
Die Ad-Blue Peripherie des OM 642 DE 30 LA im W463 hat gerade in den ersten BJ wenig mit der im W164 BlueTec gemein. Das hat mit Pech gehabt wenig zu tun, sondern war schlicht technischer Murks seitens des Herstellers. Ist dort auch bekannt, wurde zeitnah überarbeitet und meiner war nicht der einzig betroffene. Eine gute MB Vertragswerkstatt exerziert ihre Unfähigkeit im Gegensatz zu VAG aber nicht am Kunden durch.

Welche Blüten das dort treibt, kann dir nahezu jeder Besitzer eines C7 4G V6 TDI und BiTdi berichten.

Fehler können jedem Unternehmen passieren, wie man damit gegenüber dem Kunden umgeht, trennt hier aber die Spreu vom Weizen. Premium ist nicht gleich Premium.

Die Standfestigkeit moderner Dieselmotoren ist i.d.R. gegenüber den oft verherrlichten Traktormotoren aus vergangenen Jahrzehnten deutlich besser, das frühe Ableben und die teuren Reparaturen hängen im wesentlichen an den Anbauteilen, und dort v.a. an der Abgasreinigung.


 
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Von meinem Sharan rede ich erst gar nicht. 1,4l TSI, Vollkatastrophe. Mit 107 TKM und neuem Motor incl. Turbo als Zweitwagen gekauft und Anfang dieses Jahres außer Betrieb gesetzt mit 191 TKM. 2 Turbolader und eine Motorkomplettrevision bei 178 TKM später. Totaler Mist. Auch mit der Karre nur Ärger gehabt. Wurde ersetzt durch einen Mercedes E320 von 2004, weil der noch den legendären M112 Motor "gebaut für die Ewigkeit" hat.
Wieso kaufst du auch einen gebrauchten Großraumwagen mit 1,4 Liter Hubraum und Turbo? Wieviel Laufleistung erwartest du dir denn von einem hoffnungslos untermotorisierten Verbrenner? Der kann nur Drehzahl, sonst kann er nix. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, abgesehen von mehr Hubraum. Da du das ja bereits selbst erkannt hast, ist der Nachfolger ein E320. Dein Post ist echt für den Eimer!
 
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Theoretisch ja, getreu dem alten Motto von VW (zum Käfer): was nicht da ist kann uach nicht kaputt gehen.
 
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Wieso kaufst du auch einen gebrauchten Großraumwagen mit 1,4 Liter Hubraum und Turbo? Wieviel Laufleistung erwartest du dir denn von einem hoffnungslos untermotorisierten Verbrenner? Der kann nur Drehzahl, sonst kann er nix. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, abgesehen von mehr Hubraum. Da du das ja bereits selbst erkannt hast, ist der Nachfolger ein E320. Dein Post ist echt für den Eimer!
Seh ich jetzt nicht so .....
Es gab mal ebenso hoffnungslos untermotorisierte Passat Großraumkombi's mit einem elendig lahmen 1.6 85kw Sauger..... aber kaputtzukriegen war dieser Motor nur mit dem absoluten Willen zur Vernichtung....
 
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Wir haben einen Passat B8, also das kürzlich abgelöste Modell. Baujahr 2016, 2,0 TDI mit Allrad. Als er 75.000 km runter hatte, schaltete er plötzlich nicht mehr. Diagnose VW (nur mit Diagnosegerät, weil eine Sichtprüfung lt. Herstellervorhabe bei der Symptomatik nicht vorgegeben ist): Getriebeschaden, Kostenvoranschlag: 7.000 €.

Tatsächlich war nur der Dichtring am Ölfilter defekt, weswegen das Getriebeöl ausgelaufen ist. Nachdem das Auto in einer freien Werkstatt einen neuen Filter und neues Öl bekommen hatte, fuhr es wieder. Jetzt hat er ungefähr 160.000 km runter, ohne weitere Getriebeprobleme. Das hatte ich aber schonmal geschrieben.

Jetzt der nächste Klopper. Motorkontrolleuchte brennt. Ab in die Werkstatt. Diagnose: der Reduktionsmitteltank mit integrierter Heizung für ad Blue ist defekt. Reparaturkosten: 2.500 € Das ist schonmal ungeheuerlich. Jetzt kommt der Witz: das Ersatzteil ist nicht lieferbar. Weiterfahren geht nicht, weil dadurch der Partikelfilter zerstört werden könnte. Jetzt steht die Karre und kein Mensch weiß, wann man damit wieder fahren kann. Wie kann das sein bei einem noch recht jungen Auto?

Auch ansonsten hatten wir mit dem Auto schon viel Ärger und teure Reparaturen.

Für mich zeigen diese Vorfälle das nur, dass VW es einfach nicht mehr auf die Kette kriegt. Kein Wunder, dass die kein Geld mehr verdienen. Einfach ein Irrenhaus. Aber was soll auch bei einem Autohersteller herumkommen, bei dem eine Autohasserin im Aufsichtsrat sitzt?
Kontaktier mal eine freie Werkstatt.

Die Glaspaläste kenn ich nur vom vorbei fahren.
 
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Das ist ja Teil des Problems. Die Technik ist so komplex dass die Meldung im Fehlerspeicher nur der Anfang der Suche ist (sein sollte). Wenn dann vorgegeben wird, dass bei mehreren 1000 Euro nicht mal nachgeschaut wird sondern quasi immer "das volle Besteck" aufgefahren wird ist das Wahnsinn. Wir könnten viel für unsere Umweltschutzziele tun wenn wir den Designern und Herstellern eine ernstgemeinte Pflicht zu reperaturfreundlichem Design aufdrückten plus Zwang zur Ersatzteilversorgung (notfalls über freie Lizenzen für Kleinserienfertiger) über das Produktionsende hinaus.
 
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Mich hat es beim BMW 523i aufgeregt, daß die Lampenträger nur nach hinten zu öffnen waren, d.h. zum Wechseln einer Birne mußte man sie mit Spezialschraubendrehern unten an der Karosserie abschrauben.
Beim Renegade finde ich den Pollenfilter herrlich verbaut. Lampen und solche Filter sollten ohne Werkzeug wechselbar sein.
 
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Vor 10 Jahren hätte ich auch noch gesagt ich will nie was anderes wie VW fahren.
Die von boris0815 beschriebenen Experten gab es schon zu der Zeit als VW noch wassergekühlte Boxermotoren baute. Weil Öl den Motor verließ wollten sie bei meinem Schwager einen Zylinderkopf runter reißen, die Reparatur hätte mehr gekostet als die Karre noch wert war.
Die Sache habe ich beim Backgammon einen Kumpel erzählt der mir dann, von teleskopierbaren Stößelstangenschutzrohren (Original VW Ersatzteil) berichtete.
Schwager angerufen, der zu seinem Autohaus, genau eins davon und eine Ventildeckeldichtung gekauft und am nächsten Wochenende haben wir die Karre auf dem Hof TÜV tauglich gemacht.
 
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Sollte die Automobilindustrie soweit fallen wie aktuell prognostiziert, dann werden Audi und VW die ersten sein, die von Board gehen.
 
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Ebenfalls Motorschaden mit dem VW 1.4 TSI nach 103tkm, Ölrücklauföffnungen/Kanäle an den Kolbenringen verstopt (Konstruktionsfehler von VW), in der Folge starker Ölverbrauch, bis am Ende die Kompression auf einem Zylinder weg war und im Kerzenschacht das Öl stand.

VW wollte ein komplett neuen Motor verbauen für ca. 10.000 Euro zu meinen Kosten (ohne jede Kulanz trotz Scheckheft und einhaltung aller Servicetermine)! Stattdessen hat ein freier Motoreninstandsetzer - mit viel Erfahrung mit genau diesem Problem - den Motor zu einem moderaten 4-stelligen Betrag überholt - fährt heute noch.

Mit MB hatte ich aber auch schon Probleme, so dass diese aus meinem Suchradar für Neuanschaffungen gestrichen wurden: Meine Ehemalige C-Klasse (W-203) hatte an ALLEN Türkanten / Kofferraumkanten / Motorhaube nach nichteinmal 4 Jahren an der Falz gerostet! MB hat dies auf Kulanz einmalig "nachgearbeitet", der Rost kam aber keine 12 Monate später wieder. Seitdem ist Mercedes bei mir auch keine Option mehr.
 
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