Irrenhaus Volkswagen

Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
957
Wollte ich auch schreiben. Das wirst du bei modernen Autos mit der ganzen Elektronik nicht mehr hinbekommen, du wirst dich wahrscheinlich irgendwann sogar fragen dürfen, ob es noch Softwareupdates gibt um Fehler zu beheben..
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.675
Die Mitarbeiter und Betriebsräte haben doch 60 Jahre wie die Made im Speck gelebt.
Jeder MA konnte dank Überstundengarantie ein Häuschen kaufen.
In den 90ern war ich Teenie und irgendwann mal was von "5000x5000" gehört und das war ein Programm, wo 5000 Menschen zu 5000 Mark Monatslohn eingestellt/beschäftigt werden sollten. Ich nahm damals naiverweise nicht an, dass das ein Spar-Programm ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.870
Nur mal so:

In den 68ziger fing ich eine Lehre an, mit einem monatl. "Einkommen" von 60,- DM!
Die meisten meines Jahrgangs sind in das nahe VW nach Wob gegangen, davon haben die Wenigsten eine Lehrstelle bei VW angefangen!

Der Großteil ging in die Produktion ( am Band ), mit einem Nettogehalt von fast 500,- DM.
Schon damals war es unverschämt dem Handwerk gegenüber, keiner wollte mehr eine Handwerkslehre anfangen!
Und so zieht es sich bis heute hin, mit dem Verdienst der VW-Angehörigen kann kaum ein Handwerksbetrieb mithalten. Da muss ich @ Falco2014 zustimmen, die haben gut gelebt, nun kommt die Kehrtwende, Mitleid habe ich nicht!
D.T.
 
Registriert
12 Jun 2013
Beiträge
40
Kurzer Erlebnisbericht eines Freundes: neues Auto war fällig, deswegen ab zum VW-Händler in der Nähe. Dort Objekt der Begierde ausgesucht, dann Preisgespräch. Auf die vorsichtige Frage meines Bekannten nach einem möglichen Rabatt für das Neufahrzeug die Antwort des Verkäufers: "SIE sind doch zu mir gekommen, weil SIE ein Auto kaufen wollen; nicht ICH zu ihnen, weil ICH ihnen eines Verkaufen will"! ...Ende der Preisverhandlung!
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.131
Bei VW leben immer noch etliche Autohäuser dezent in der Vergangenheit … bei Horch nochmal eine andere Nummer 😉

Aber das regelt der Markt für gewöhnlich selbst. Wäre das Firmenleasing für die VW Bank nicht solch einträgliches Geschäft, würde vieles im gesamten Konzern etwas anders aussehen.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.675
Die Halden stehen doch voll mit Neuwagen und "jungen Sternen" und wie sie bei anderen Marken noch so heissen, da wird man doch zu 90% seine Wunschkonfig auch vorfinden.
 
Registriert
12 Jan 2016
Beiträge
293
Wir fahren seit über 30 Jahren immer zwei Vokswagen im Haushalt.
Meistens Diesel die dann auch bis 300.000km und mehr gefahren werden.
Bislang außer Verschleiß nie Probleme gehabt. Teuer in der Anschaffung sind sie leider.
Haben aber für mich eine perfekte Ergonomie. Soviel Glück hatten wir mit anderen Herstellern die paralell gefahren wurden leider nicht. Pech kann man natürlich mit jeder Marke haben. Hier ist es dann besonders wichtig die richtige Werkstatt zu haben.
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.880
Gibt es aber auch bei anderen deutschen Herstellern … mein größtes Groschengrab war ein MB OM642 Bluetec. Denselben Motor fahre ich heute noch ohne Ad-Blue in einem MB, der andere war nach nicht mal 100.000 km wirtschaftlich am Ende. Für einen MB-gewarteten Geländewagen dieser Preisklasse indiskutabel.

Pech gehabt. Mein 350 Bluetec in ML mit AdBlue läuft nach 330tkm immer noch problemlos. Zieht ordentlich, fährt leise und der Verbrauch ist für mich absolut akzeptabel. Trotz dem, dass auf dem Hof zwei andere MB SUVs parken, will ich das ML nicht verkaufen. Wofür auch? Der wird bleiben, bis es komplett kaputt ist.

Zurück zum VW, es ist nur traurig, dass die aktuelle Modelle nicht langlebig sind. Ja, ich weiss, Elektronik und alles. Der 98-er Passat B5 1,8T, damals neu gekauft, läuft immer noch, heute als zweite Auto (daily car fürs Stadt) bei meinem Bruder.
Ehemaliger Passat 2005 meiner Frau, TDI mit satten 100PS, dafür aber mit Ledersitzen, Xenon und fast Vollausstattung, haben wir mit 400tkm verkauft für paar hundert Euro an einen jungen Mann. Der hat das Auto überholt, etwas investiert und fährt noch heute mit 5,5L Verbrauch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Okt 2023
Beiträge
332
dass VW es einfach nicht mehr auf die Kette kriegt.
Die anspielen ist gut.
Meinem Vater ist bei seinem Touran 1.4 mit 90.000km die Steuerkette übersprungen.
Motorschaden.
Laut VW gehts sie das nichts an.

Einer Freundin ist das gleiche beim Scirocco passiert.

Schade die VW vor 1990 waren im großen und ganzen robuste gute Fahrzeuge.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.675
Die anspielen ist gut.
Meinem Vater ist bei seinem Touran 1.4 mit 90.000km die Steuerkette übersprungen.
Motorschaden.
Laut VW gehts sie das nichts an.

Einer Freundin ist das gleiche beim Scirocco passiert.

Schade die VW vor 1990 waren im großen und ganzen robuste gute Fahrzeuge.
Das ging bei einigen schon bei 6x000km los. Keine Garantie, Verschleißteil, "Stand der Technik", genauso wie der Ölverbrauch bei den 2.0 TFSI.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.433
Die anspielen ist gut.
Meinem Vater ist bei seinem Touran 1.4 mit 90.000km die Steuerkette übersprungen.
Motorschaden.
Laut VW gehts sie das nichts an.

Einer Freundin ist das gleiche beim Scirocco passiert.

Schade die VW vor 1990 waren im großen und ganzen robuste gute Fahrzeuge.

Von meinem Sharan rede ich erst gar nicht. 1,4l TSI, Vollkatastrophe. Mit 107 TKM und neuem Motor incl. Turbo als Zweitwagen gekauft und Anfang dieses Jahres außer Betrieb gesetzt mit 191 TKM. 2 Turbolader und eine Motorkomplettrevision bei 178 TKM später. Totaler Mist. Auch mit der Karre nur Ärger gehabt. Wurde ersetzt durch einen Mercedes E320 von 2004, weil der noch den legendären M112 Motor "gebaut für die Ewigkeit" hat.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
374
Besucher gesamt
520
Oben