eAutos

Registriert
6 Apr 2013
Beiträge
660
Herrlich, jeder der anderer Meinung ist als der andere will es nicht verstehen oder ist einfach zu dumm.

Thema E-Fuels, was hier auch genannt wurde: wenn man die in einen bestehenden Verbrenner tankt nutzt man ungefähr 10% der Energie, die man vorher mit Strom zur Herstellung aufbringen musste.

Das Problem ist ja eigentlich nicht die Antriebsart, da Elektromotoren allen klassischen Verbrennern überlegen sind, sondern das Speichern der Energie. Das war vor 100 Jahren schon ein Problem und ist es leider immer noch.
 
Registriert
10 Okt 2023
Beiträge
378
Kannst Du doch - reichen knapp über 500 PS Systemleistung?
Nein kann ich nicht, sonst würde ich es machen.

Mir reichen 150 PS solange sie aus 8 Zylindern kommen.
Benzin oder Diesel wäre mir egal.

Auf einen Tesla kannst du schreiben was du willst, bevor ich den fahre gehen ich zu Fuß oder fahre Fahrrad.
Wer mich kennt weiß das einzuordnen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.183
Das Problem ist ja eigentlich nicht die Antriebsart, da Elektromotoren allen klassischen Verbrennern überlegen sind, sondern das Speichern der Energie. Das war vor 100 Jahren schon ein Problem und ist es leider immer noch.
Wenn ein Hersteller ein Auto produziert, welches real (also nicht nach WLTP) soviel Batteriekapazität hat, daß ich wetterunabhängig 600-700 KM fahren kann ohne zu laden und das auch nicht mehr kostet als mein jetziges fahre ich auch E-Auto, es sollte natürlich auch wenigstens 10 Jahre fahrbar sein, ohne die Batterie auswechseln zu müssen.
Geht nicht?
Dann fahre ich eben weiter Verbrenner.
Jagdfreund hat gerade ein Auto gekauft, GLC 450D...
 
Registriert
6 Apr 2013
Beiträge
660
Ich persönlich finde den Ansatz ja nicht schlecht die Batterie zu "leihen", also an der Tanke wird das Auto umgedreht, unten die AA Batterien raus und neue rein. Ok vielleicht nicht so, aber dass die Batterien nicht fest im Auto verbaut sind, sondern getauscht werden können an der Tanke. Selbst wenn das 10 Minuten dauern sollte wäre das denke ich kein Problem, zumindest zeitlich gesehen.
Ob das umsetzbar ist, ist die andere Frage.
Weiteres Problem: Die Hersteller müssten sich auf einen (oder wenige) Stecker und Bauart einigen, was zumindest dann vorbei wäre, wenn Apple doch ein Auto baut.
Aber es wird schon einen Grund geben, dass das bisher kaum jemand ausprobiert.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.853
Ich persönlich finde den Ansatz ja nicht schlecht die Batterie zu "leihen", also an der Tanke wird das Auto umgedreht, unten die AA Batterien raus und neue rein. Ok vielleicht nicht so, aber dass die Batterien nicht fest im Auto verbaut sind, sondern getauscht werden können an der Tanke. Selbst wenn das 10 Minuten dauern sollte wäre das denke ich kein Problem, zumindest zeitlich gesehen.
Ob das umsetzbar ist, ist die andere Frage.
Weiteres Problem: Die Hersteller müssten sich auf einen (oder wenige) Stecker und Bauart einigen, was zumindest dann vorbei wäre, wenn Apple doch ein Auto baut.
Aber es wird schon einen Grund geben, dass das bisher kaum jemand ausprobiert.
Im Nutzfahrzeugbereich (Busse oder LKW) habe ich sowas schon mal gesehen, meine ich. Asien, wahrscheinlich.
 
Registriert
6 Apr 2013
Beiträge
660
gab es 2007 schon, siehe Better Place. ging pleite
Ja die Idee hab ich ja auch nur abgeschaut bzw. hab das auch schon gesehen. Aber wer ist da Vorreiter, wenn man sowas googelt: China...
(Ideologie wollte ich ja eigentlich raus lassen....)
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.527
... ihr dürft kaufen, was ihr wollt.
Die Erfahrung sagt, dass Jagd und eCar noch nicht zusammenpassen.
Zumindest mein Bekanntenkreis hat sich - teilweise nach mehreren Jahren eCar - wieder für eine
Verbrenner-Variante entschieden.
Ich/wir fahren JEEP, aufgrund von Gelände und AHK-Möglichkeiten.
Ums Haus favorisiere ich einen E-Smart.
Die gibt es für kleines Geld und sind preiswert im Unterhalt, auch weil das Dach liefert.
Damit komme ich gut durch.
Für eine brauchbare eCar-Variante wird es noch evtl. 2 Jahre dauern, denke ich.
Das kann ich abwarten ;)
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.853
Herrlich, jeder der anderer Meinung ist als der andere will es nicht verstehen oder ist einfach zu dumm.

Thema E-Fuels, was hier auch genannt wurde: wenn man die in einen bestehenden Verbrenner tankt nutzt man ungefähr 10% der Energie, die man vorher mit Strom zur Herstellung aufbringen musste.
Wir wissen nicht, wo die Reise hingeht, vielleicht werden irgendwann doch mittels riesiger PV-Anlagen E-Fuels in Afrika produziert, wo die derzeit 90% Verlust tolerabel wären? Abwarten...
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
2.108
Also ein Geschenk weil sie uns mal was gutes tun wollten ohne es zu müssen? einfach so das wir uns mal freuen konnten ?

wär doch nicht nötig gewesen
Genau, wurde trotzdem gemacht ohne das ihr was tun musstet.
Deine Nebelkerzen kannst du dir sparen. Such dir saubere Argumente dann brauchst du nicht hinterher rumlamentieren.


rechy
Andersherum, du lamentierst. Was ist denn nun dein Argument für Ölpreisstabilität? Gab es gar keine Energiekrise? Haben wir uns das eingebildet? Mein PV Strom hat mich auch zur russischen Invasion immer gleich wenig gekostet, ebenso der Betrieb des e-Autos. Kannst das von deinem Verbrenner auch behaupten?
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.807
Genau, wurde trotzdem gemacht ohne das ihr was tun musstet.

Andersherum, du lamentierst. Was ist denn nun dein Argument für Ölpreisstabilität? Gab es gar keine Energiekrise? Haben wir uns das eingebildet? Mein PV Strom hat mich auch zur russischen Invasion immer gleich wenig gekostet, ebenso der Betrieb des e-Autos. Kannst das von deinem Verbrenner auch behaupten?
Da hast du natürlich nen Punkt. Als der Krieg los ging blieb uns vollidioten über Monate nur das Fahrad. Schlimme Zeit war das als wir nur neidvoll zum Hypothekenhügel mit den PV anlagen schauen konnten.
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
2.108
Das ist mit Verlaub eine Milchjägerrechnung!

Vermutlich liegt Dein EEG-Preis über dem durchschnittlichen Marktwert-Solar - somit wird Dein Strompreis anderweitig erhöht und liegt somit über dem tatsächlichen Marktwert.

Und der Endkundenstrompreis hat ja noch viele andere Bestandteile - kann man aber selbst nachlesen auf der Jahresrechnung.
Nein.
Tatsächlicher Spotpreis Solar Jahresmittelwert:
2020: 2,87 Cent/kWh
2021: 9,56 Cent/kWh
2022: 20,86 Cent/kWh
2023: 8,003 Cent/kWh
Meine Einspeisevergütung: 6,8 Cent/kWh
Während also in den Krisenjahren Mineralöl steuerlich subventioniert gedeckelt wurde, wurde mein Strom teurer weiterverkauft und gesehen habe ich davon nichts.

Du hast aber insofern Recht, das die Jahresmittelwerte sicher mittelfristig wieder auf Vorkriegsniveau sinken werden.
 
Registriert
10 Okt 2023
Beiträge
378
Genau, wurde trotzdem gemacht ohne das ihr was tun musstet.
Jetzt lassen sie es einfach mal gut sein mit dem was an Steuern erlassen oder subventioniert wird. Da kommt das eAuto auch nicht gut weg.

Wenn das so schlimm für sie ist dürfen sie gerne alle Subventionen welche sie für ihren elektronisch angetriebenen Firlefanz und die dazugehörige PV Anlage ans Finanzamt überweisen.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.853
Zur Zeit schlanke 19% Mehrwertsteuer gespart bei allem rund um PV, nicht nur bei den Modulen :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
182
Zurzeit aktive Gäste
706
Besucher gesamt
888
Oben