6,5 Creedmoor - Diskussion

Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.524
Es kommt immer darauf an, was man bejagt.
Und die Sprüche " mit der .308Win kann ich alles Wild in Europa zuverlässig bejagen" sind hinreichend bekannt.
Wenn ich einen Hirschgast mit der .308Win habe, habe ich immer ein leicht ungutes Gefühl, Gleiches sagen die Berufsjäger in Ungarn....
Es geht um einen Hirsch +\- 100 kg
Da reicht die 6,5 CM / 6,5x55 aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Sep 2022
Beiträge
195
Bei einem Jagdtouristen weißt du auch vorher net ob er schießen kann und ob er eine vernünftige Position abwartet. Das ist eher das Problem. Ich habe einen langjährigen Kumpel der hat seinen Jagdschein auch schon über 20 Jahre. Der muckt heute noch. Zu früh und zuviel mit 300 WinMag geschossen. Sehe ich immer auf dem Schießstand wenn er schon die Augen zukneift obwohl der Schuss noch gar net losgegangen ist.
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.792
Ich kann zwar lernen mit dem Schmerz umzugehen aber er wird mir nie helfen besser zu schießen, da ich meine Genetik nicht anpassen kann passe ich mich ihr an.
Die Erfahrung zeigt auch, dass Schützen mit to much gun, Mucken schlecht treffen und dann einen Hundeführer brauchen. Was mit besserem Treffer mit weniger Mucken nicht gebraucht hätten. Use enough gun, not ego to much super power magnum rifle gun um andere zu beeindrucken 😉
Der schottische ph meinte zum Thema Reserven und dicke Kaliber nur, we don't need big guns, we'r the better shoots. Übersetzt wir brauchen keine dicken Kaliber, wir sind einfach bessere Schützen.
Jedenfalls macht mehr Übung IMMER bessere Schützen, egal welche Kaliber.
Und bessere Schützen erreichen meist genauere Treffer, das hilft IMMER.
 
Registriert
20 Jun 2018
Beiträge
360
Die 6,5x57 war jahrzehntelang das beliebteste Kaliber für Bergjäger bzw Berufsjäger, hat auch für die leichteren Hirsch gereicht. Besonders das 6g TMS wurde geschätzt.
Demnach wird die 6,5CM mit modernen Geschossen auch funktionieren…
6,5x57 geht auch auf starke Hirsche. Allerdings ist ein schweres Geschoss empfehlenswert 🙂
 
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
413
Ja, sicherlich geht es "mal".....
Ist natürlich äußerst problematisch wo es im deutschen Wald vor Keilern >100kg und Hirschen >150kg nur so wimmelt. Und diese täglich den Youtube verdorbenen, verweichlichten Jungjägern vor die Tactical 6,5 CM Büchse laufen. 😆

In jedem Thread in dem das Wort Creedmoor fällt das selbe Theater. 🙄
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.125
......die hatten allerdings so gut wie immer ihren Bayerischen Gebirgsschweisshund dabei.
Zum einen das, zum anderen gab es aber auch Ärger, wenn zuviel Wildpret beschädigt war.
Auch haben dünnere schnelle Kaliber eben Vorteile im Wind. Am Berg durchaus ein Argument.

Man sollte allerdings keinen Berghirschen, den der BJ erlegt hatte mit bspw einem Brunfthirsch in den Donauauen gleichsetzen. Da liegen gerne 100kg dazwischen.

Die meisten Jagdreiseveranstalter weisen gewisse Mindestkaliber für ihre Hirschen aus. Unter 7mm habe ich außer in Schottland hier noch nichts gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.691
Ich wiederhole gerne,was mir erst kürzlich zwei Oberjäger von zwei sehr bekannten Hirschrevieren geschrieben haben: nicht unter 8mm und 13g Geschoss- Gewicht.
Aber ich lasse mich gerne belehren!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
54
Zurzeit aktive Gäste
156
Besucher gesamt
210
Oben