Festgebissenen Hund lösen

Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
795
Um mein Vorpost nicht zu editieren und noch länger zu machen wollte ich noch kurz einwerfen, zu einer Beisserei gehören immer zwei Hunde. Da natürlich der andere Hund immer anfängt sollte man ganz besonders seinen Hund "lesen" können um auf diesen direkt Einzuwirken wenn man merkt dass er mitmachen will, und zwar bevor es losgeht.

Kann man ganz plumb mit einer Diskothekenschlägerei vergleichen, hier ist es auch Aufgabe eines Erfahrenen (Türsteher) Pöbeleien in der Entstehung direkt zu erkennen, Leiter der Problemlösung zu sein und das Problem direkt zu unterbinden, auf den Hund bezogen ist es die Aufgabe des Hundeführers, er erkennt das Problem UND ER löst das Problem für alle Beteiligten, weder der böse andere Hund noch der eigene Hund sollte auf die Idee kommen sein Problem selbst zu lösen!
Ganz so einfach kann man es sich nicht immer machen , die Sache mit dem lesen . Mein Hund steht im Senffeld bombenfest vor , ich trete langsam heran , kommt ein DL angeschossen und fällt den vorstehenden Hund direkt an .Ich hab meinen Hund richtig "gelesen " (Wild gefunden)
aber der andere Hund nicht .
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.578
Nicht die Ausnahme zur Regel machen, sicherlich wird es irgendwann mal die Situation geben, in der aus dem nichts der Knall kommt ohne das es vorher irgendeine Interaktion gab, in all den Jahren und bei allen eigenen und fremden Hunden habe ich diese aber noch nicht erlebt, weder auf der Jagd, noch beim Sport.
Ohne mich wiederholen zu wollen würde ich dann mit Leine oder an der Halsung eingreifen, in deiner Situation hätte ich aber whr erstmal in die Luft geschossen um die Hunderl „zu erschrecken“ und an die Jagd zu erinnern.
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.802
Kleines Feedback von Heute. Bis Jetzt habe ich die Beiden Hunde getrennt und habe aus Faulheit auch wenig versuche gestartet ob es wieder funktioniert. Dachte mir aber ob es nicht übertrieben sein könnte. Heute Morgen hat meine Haushälterin es geschafft das sie aufeinander treffen konnten und die gingen sofort auf einander los. Ich hatte aber an vielen Stellen in den Häusern und den Autos Pfeffersprays deponoiert und dadurch konnte die Situation schnell gelöst werden. Hat gut funktioniert.

Danach habe ich die Hunde gewaschen um das Zeug wieder aus dem Fell und vorallem den Augen zu bekommen. Als sich der Erste schüttelte hatte ich selbst das zeug im Gesicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.587
Kleines Feedback von Heute. Bis Jetzt habe ich die Beiden Hunde getrennt und habe aus Faulheit auch wenig versuche gestartet ob es wieder funktioniert. Dachte mir aber ob es nicht übertrieben sein könnte. Heute Morgen hat meine Haushälterin es geschafft das sie aufeinander treffen konnten und die gingen sofort auf einander los. Ich hatte aber an vielen Stellen in den Häusern und den Autos Pfeffersprays deponoiert und dadurch konnte die Situation schnell gelöst werden. Hat gut funktioniert.

Danach habe ich die Hunde gewaschen um das Zeug wieder aus dem Fell und vorallem den Augen zu bekommen. Als sich der Erste schüttelte hatte ich selbst das zeug im Gesicht.
Sag mal, willst du uns jetzt verarschen oder was soll dein Post uns sagen? Du hast nach dem Vorfall von vor zwei Monaten noch nichts unternommen, außer Pfefferspray überall zu verteilen? Klar, damit lässt sich so eine Situation natürlich super gut auflösen. Na denn ist ja alles gut für die Zukunft und deinen Hunden geht es sicher bestens. Mannomann, und ich dachte schon, ich hätte keine Ahnung von Hunden, weil bei uns nicht alles glatt läuft......Kopfschüttel.

Darauf einen Trollinger, prost!
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.802
Was genau sollte ich denn unternehmen ausser die Hunde räumlich zu trennen ? Was wäre deine vorgehensweise ?


Ja mit dem Spray lässt es sich lösen und ohne hätte ich heute sonst vermutlich mindestens einen zusammenklammern können
 
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
1.650
Was genau sollte ich denn unternehmen ausser die Hunde räumlich zu trennen ? Was wäre deine vorgehensweise ?


Ja mit dem Spray lässt es sich lösen und ohne hätte ich heute sonst vermutlich mindestens einen zusammenklammern können
Ich hätte bspw. mit den Hunden Obedience Elemente bis zum Erbrechen durchexerziert.
 
Registriert
17 Jun 2024
Beiträge
222
Bei verbissenen Hunden .....gibt es immer einen Führer der Ahnung hat....im besten Fall zwei, die sich kennen.....oder eben Einen der ....nicht reagiert...

Im schlauesten Fall reagieren beide gleichzeitig und versuchen die Hinterläufe zu packen.....derweil sie nach einem Eimer Wasser rufen.
Im schlechten Fall....versuche ich den Gegner meines Hundes an den Hinterläufen zu packen.....
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.587
Was genau sollte ich denn unternehmen ausser die Hunde räumlich zu trennen ? Was wäre deine vorgehensweise ?


Ja mit dem Spray lässt es sich lösen und ohne hätte ich heute sonst vermutlich mindestens einen zusammenklammern können
#59

Von allein löst sich das Problem offensichtlich nicht. Nach eigener Angabe bist du zu faul, also such dir Hilfe, denn so wie jetzt kann es ja für deine Hunde schlecht weitergehen. Es sei denn, es macht dir nix aus, zwei starke Hunde voneinander getrennt im Haus zu halten und dabei beiden gerecht zu werden.
 
Registriert
31 Jul 2019
Beiträge
200
Ich denke, das ist auf Dauer untragbar. Die Hunde, auch wenn sie räumlich getrennt sind, wissen ja genau, das hinter der Tür der andere ist.
Wie reagiert der DK denn auf fremde Hunde? So wie ich das gelesene verstehe, geht die Aggression von ihm aus.
Der jetzige Zustand ist traurig für Mensch und Tier. Ich glaube nicht, das die Vierläufer nach einem Beschädigungskampf nochmal Freunde werden, da wird es über kurz o. lang immer einen (für den Menschen wahrscheinlich unsichtbaren) Auslöser geben.
Ich habe viele Jahre zwei und drei große Rüden zusammen im Haus gehalten, zum Glück musste ich sowas nicht erleben. Die waren immer wie Ernie und Bert. :)
Hol dir zeitnah eine Beratung vom Profi. Ne Zeitbombe wird es bleiben...
... so traurig, wie das klingt: Manchmal muss man sich eingestehen, das man verloren hat. Soll heißen, das ein Hund gehen muss.
 
Registriert
8 Mrz 2007
Beiträge
544
Musste ich auch so lösen,
hab den jüngeren (3J.) DD Rüden abgegeben, Gottseidank an Bekannte, so hat man immer mal ein Auge drauf.
War im Moment schwer weil der Bursche ab 7 Monate ordentlich mitgejagd hat, sowas verbindet, letztlich aber die richtige Entscheidung.
HoRüdHo
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.526
Was genau sollte ich denn unternehmen ausser die Hunde räumlich zu trennen ? Was wäre deine vorgehensweise ?


Ja mit dem Spray lässt es sich lösen und ohne hätte ich heute sonst vermutlich mindestens einen zusammenklammern können
Ich bin ja auch nicht der Hundeprofi
Aber glaubst du das das spray auf Dauer die Lösung ist?
Alternativ zu Spray 🤔
Wie wäre es mit Zitronensaft?
Hat bei einem aufdringlichen Rüden funktioniert, der in der Hitze von Biene uns zu aufdringlich wurde.
Den Zitronensaft hatte ich in eine Sprayflasche gefüllt und in der Zeit bei mir.
Aber suche dir jemanden der dir hilft das Problem aus der Welt zuschaffen!
Eventuell können die dir helfen
 
Registriert
9 Jul 2024
Beiträge
357
Man will es nicht hören und denkt immer es alleine hin zu bekommen. Ich würde den Hund nicht direkt abgeben und vielleicht mir einen Profi Jagdhundetrainer suchen, der kann helfen und vielleicht das Problem aus der Welt schaffen. Einen Versuch ist es allemal wert bevor ein Familienmitglied gehen muss....
 
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
1.650
Musste ich auch so lösen,
hab den jüngeren (3J.) DD Rüden abgegeben, Gottseidank an Bekannte, so hat man immer mal ein Auge drauf.
War im Moment schwer weil der Bursche ab 7 Monate ordentlich mitgejagd hat, sowas verbindet, letztlich aber die richtige Entscheidung.
HoRüdHo
Nicht mal so Unterordnungsübungen probiert? Ich habe mit meinen Hunden immer an einem Welpenspiel teilgenommen und die dann im Sinne einer Begleithundeprüfung gearbeitet.
Wenn sich da zwei Kerlchen verdreschen, werden die beispielsweise frei nebeneinander abgelegt und wer aufsteht wird korrigiert. Das wurde immer relativ schnell wesentlich besser, bis sie verstanden, dass man andere Hunde nicht verletzt. Oder ein Hund muss vorsitzen und du gehst mit dem anderen Raufer an dem vorbei etc. pp
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
386
Besucher gesamt
548
Oben