- Registriert
- 20 Nov 2017
- Beiträge
- 2.119
Hängt die Vo ab vom Drall, also der Drallänge?
Eher neinHängt die Vo ab vom Drall, also der Drallänge?
Der untere zuerst . Ich kenne leider die Vorbesitzer nicht . Aber es ist über mehr als eine Ladung nachvollziehbar.Welcher Lauf wird zuerst abgeschossen, oben oder unten?
Wieviel Schuss hat die DB durch?
Das wird nicht reichen....ich brauche auch noch Beruhigungsmittel!Bier und Chips.
Hochprozentiges ?!?Das wird nicht reichen....ich brauche auch noch Beruhigungsmittel!
HWL
Liebe Feinschmecker der raffinierten Ballistik,
es gibt ja bereits diverse Threads zu Lauflängen und wie diese die Geschoßgeschwindigkeit beeinflussen können.
Bewegt sich ein 100 Meter entferntesten Ziel apprupt mit einer Geschwindigkeit von 20 kmh, so bedeutet eine Geschossgeschwindigikeitsänderung von 100 m/s (900 auf 800 m/s) eine Treffpunktverlagerung Veränderung von 7,6 cm.Bin gespannt!
Viele Grüße & Wmh aus dem Norden
Ansonsten sind wohl unterschiedliche Übergangskegel verantwortlich für unterschiedliche Einpressdrücke. Je höher der Einpressdruck, je höher pmax und v0.
Dazu kommen noch bleifreie Geschosse, die sich anders verhalten als Bleihaltige.
Meinst Du damit, dass wir kunkünftig untermaßige Läufe verwenden sollen?Wir haben zwei Tikka CTR in 308 hier die mit gleicher Munition identische V0 haben und auch identisch gleich gut schiessen. Laeufe sind wohl intern gleich. Tikka scheint die Lauf Produktion recht gut im Griff zu haben.
V0 kann auch durch einem engen Lauf erhoeht werden wie zB 308 mit 307 Lauf wie in Palma Laeufen selbst von LW angeboten. Angeblich bringt ein Choke auch etwas. Generell scheinen Knopf gezogene oder geschnittene Laeufe nach ein paar 100 Schuss erst ihr maximum an V0 zu erreichen. Hatte ich an einem Hardy Carbon Lauf und an ein paar Bergara Laeufen auch.
edi
Bracki, du kannst machen was Du willst. Fakt ist das es Palma Laeufe gibt und das sie etwas schneller sind, natuerlich durch hoeherem Druck. Musst Du einen Schnellen Lauf haben? Warum? In manchen Wettbewerben ist es von Vorteil schneller zu sein deshalb engere Laeufe. Eher was fuer Spezialisten. Generell werden Laeufe aus der Produktion auch unterschiedliche Durchmesser haben die zu unterschiedlichen V0 fuehren was eben hier gefragt wurde.Meinst Du damit, dass wir kunkünftig untermaßige Läufe verwenden sollen?
Davon kann ich nur abraten. Mir wurden mal Patronen mit übermaßigen Geschossen für meine 8,5x63 geliefert, zum Glück war's ne M66 und so kostete es nur einen Auszieher und ne Menge Ärger, den der Patronenhersteller dann bezahlen mußte. Aber wirklich passiert war nichts obwohl es sehr heftig gerumst hatte. Die Schätzung - die Patronen passten bei der Überprüfung nicht in den Messlauf des BAs - lagen bei über 5.000 Bar. Das muss man nicht haben.
Hör bloß auf, ich kenn jemanden der daran glaubt Leider hat er keine interessanten Waffen die ich Ihm madig reden und dann abluchsen könnte…War da auch nicht mal was mit tödlichen und weniger tödlichen Läufen ?