Empfehlung WBK ca 1500 Euro

Hallo zusammen,

es ist an der Zeit, meine Einsteiger-WBK (Hikmicro Lynx LE15) auszutauschen. Ich habe das Gefühl, die Leistung hat etwas nachgelassen und zudem hat es schon immer die Schwächen eines günstigen Geräts gehabt. Ab 130-150m tue ich mir schwer, zu erkennen, was da genau auf der Wiese steht und kleine Tiere wie Raubwild übersieht man bei einem zügigen Schwenken auch gerne mal. Sehr positiv finde ich die kleine Größe und die gute Akkulaufzeit.

Ich bejage ein Revier mit 70% Feld und 30% Wald. Gerade auf dem Feld kam das LE15 schnell an seine Grenzen und ich bin oft genug ein paar Rehe angegangen, die ich für Sauen hielt. Besonders, wenn noch ein paar Hasen in der Nähe standen :rolleyes::LOL:

Es soll also ein neues Handgerät her. Keine Premiumklasse, aber ein solides Mittelklassegerät. Ich hätte die Grenze finanziell mal bei ca 1500 Euro gezogen. Was wäre da die aktuelle Empfehlung? Das Hikmicro Condor CH35L gibts gerade für 1519 Euro bei wärmebild24...

Wäre über Tips dankbar!

Hallo zusammen,

es ist an der Zeit, meine Einsteiger-WBK (Hikmicro Lynx LE15) auszutauschen. Ich habe das Gefühl, die Leistung hat etwas nachgelassen und zudem hat es schon immer die Schwächen eines günstigen Geräts gehabt. Ab 130-150m tue ich mir schwer, zu erkennen, was da genau auf der Wiese steht und kleine Tiere wie Raubwild übersieht man bei einem zügigen Schwenken auch gerne mal. Sehr positiv finde ich die kleine Größe und die gute Akkulaufzeit.

Ich bejage ein Revier mit 70% Feld und 30% Wald. Gerade auf dem Feld kam das LE15 schnell an seine Grenzen und ich bin oft genug ein paar Rehe angegangen, die ich für Sauen hielt. Besonders, wenn noch ein paar Hasen in der Nähe standen :rolleyes::LOL:

Es soll also ein neues Handgerät her. Keine Premiumklasse, aber ein solides Mittelklassegerät. Ich hätte die Grenze finanziell mal bei ca 1500 Euro gezogen. Was wäre da die aktuelle Empfehlung? Das Hikmicro Condor CH35L gibts gerade für 1519 Euro bei wärmebild24...

Wäre über Tips dankbar!

Mein Sohn hat sich aktuell die PixFra Ranger PFI R635 von Frankonia gekauft.
Preis sentationelle 1099 €.
Liegt aktuell wieder bei 1349 €. Ich bin schwer begeistert von dem Gerät.

Ich bejage ein Revier mit 70% Feld und 30% Wald.
Ich würde dir unter diesen Bedingungen gerne ein Gerät empfehlen, dass bei 12 Mikrometern Pixelabstand eine Brennweite von 35mm und einen 640x480 (oder x512)-Sensor hat.

Warum? Du hast ausreichend Erfassungsreichweite (1800m) fürs Feld und ein ziemlich großes Sehfeld (22m) für den Wald. Würdest du jetzt ein Gerät mit dem 384x288-Sensor nehmen, wäre das zwar preiswerter, aber mit 13m Sehfeld im Wald nicht so wirklich schön. Ich spreche da aus eigener Erfahrung: Bin selbst zu 90% im Feld und den Rest im Wald. Hab derzeit ein Gerät mit den erstgenannten Eigenschaften und finde das sehr passend. Früher hatte ich eins mit den 13m Sehfeld, das war im Wald suboptimal.

Problem: Die von mir als empfehlenswert angesehenen Geräte (12my/35mm/640x480) sind - zumindest von den etablierten Anbietern - etwas teurer als die 1500 Euro, die du als Budgetgrenze angegeben hast.

Um bei Wärmebild24 zu bleiben: Dort würdest du ein Hikmicro Falcon FQ35 für 1760 Eier bekommen. Andere Vertreter dieser Klasse sind beispielsweise ThermTec Wild635 oder Nocpix (ex-Infiray) Lumi H35. Auch das von @Acer campestre genannte Pixfra Ranger 635 gehört dazu. Conotech bietet auch was entsprechendes an (Aquila 635). Guide hat mit dem TD631 LRF ein Gerät, das vielleicht nicht mehr der allerletzte Schrei ist, aber dafür auch ab 1600 Euro mit Laserentfernungsmesser (aus meiner Sicht übrigens absolut empfehlenswert) zu haben ist. Usw. usf....

Das Hikmicro Condor CH35L gibts gerade für 1519 Euro bei wärmebild24...
Vielleicht bekommst du ja andere Preise angezeigt als ich, aber das Gerät sehe ich bei dem Anbieter für 1699 Eier... Das wäre eins mit mit dem 384er Sensor, aber auch mit Laserentfernungsmesser.

Grundsätzlich auch noch in Frage kommen die Geräte mit Dual-Linsen. Da kannste zwischen zwei Brennweiten umschalten. Die sind aber eher etwas teurer. Mit einer Ausnahme: Bei @Maximtac gibts gerade das ThermTec Cyclops 340D für 1500 Eier. Davon gibts zwar auch schon nen Nachfolger. Aber bei dem Teil haste trotz des 384er-Sensors aufgrund der umschaltbaren Brennweiten einerseits ne hohe Erfassungsreichweite (2000m) bei 40mm Brennweite als auch ein Sehfeld von 23m bei 20mm Brennweite. Ein Video ist auch verlinkt, sodass du dir auch nen Eindruck von der Bildqualität verschaffen kannst.

Fast alles wird besser sein, als die kleine 15mm Funzel.

Nachlassen der Leistung würd ich nicht sagen, die war noch nie richtig da. Und jetzt hat man sich dran gewöhnt und will mehr Leistung.

Lieber bisschen mehr Geld ausgeben, dann hält der wow Effekt länger an.

Ich kann die HIK Falcon FH25 empfehlen - quasi täglich im Einsatz (Wald, deshalb 25er-Objektiv wg. Sehfeld), seit fast 2 Jahren ohne Murren.
Preis um 1500.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Wäre über Tips dankbar!
Du hast Fotos und Videos von einer guten gesehen 😉

Nachlassen der Leistung würd ich nicht sagen, die war noch nie richtig da. Und jetzt hat man sich dran gewöhnt und will mehr Leistung.
Das mag sein!

@Elbblick: Vielen Dank für den ausführlichen Post! Die 1519 Euro für das CH35L sind wohl ein aktueller Deal: https://www.waermebild24.com/produkt/waermebildkamera/hikmicro-condor-ch35l/

Dein Argument mit dem Sehfeld leuchtet ein.

Das Cyclops 340D macht einen guten Eindruck, finde die Idee, zwischen zwei Einstellungen (sozusagen Suchmodus und Ansprechmodus) wechseln zu können, nicht schlecht. Und es ist 300 Euro billiger als die Geräte mit 384x244 Sensor.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gesehen, dass Pixfra Modelle abverkauft werden.
pixfra ARC PFI-A635 hat einen großen Sensor und ist für etwa über 1200€ zu haben.
Vielleicht kennt jemand die Modelle und kann etwas dazu sagen.

PixFra Ranger PFI R635
pixfra ARC PFI-A635
Hab jetzt mal geguckt hinsichtlich der Pixfra-Geräte: Das Ranger hat wohl leider nur nen internen Akku. Während ich das bei Vorsatzgeräten für unbeachtlich halte, wäre das beim Handgerät ein Ausschlussgrund. Das Arc hat Wechselakkus.

Die Videos auf YouTube lassen zwar nur einen ersten Einblick zu, aber da ist mein Eindruck, dass die Darstellung der Wildkörper gut gelungen ist. Bei der Umgebungsdarstellung gibts offenbar einige Abstriche, die aber nicht gravierend sind. Vor allem bei dem Preis (1250 Euro)...

Vielleicht kommt ja in der Blackweek ein Angebot vorbei…?
Guter Hinweis.

Hab ein das Lynx 2.0 LH 25 . Habs für 1200€ neu erworben. Konnte den Fuchs, welcher vor einigen Nächten aus dem Nachbarrevier, auf mich zuschnürte, schon ab 500 Meter als Fuchs ansprechen.

Reine Feldjagd im übrigen, mit maximaler Schussentfernung von 200 Meter. Mader und Iltis hab ich auf 150 Meter auch schon damit ansprechen können.

Ich brauche nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Das Lynx hat einen 384x288 Sensor, dennoch wird das Sehfeld mit 18m auf 100m angegeben. Detektionsreichweite 1200m. Wäre das also ein gewisser Kompromiss zwischen Feld-/Waldjagd? Oder macht man da zu deutliche Abstriche zu einem Pixfra Arc? Das Arc ist nur 100 Euro teurer, wirbt mit 30m (!?) Sehfeld und einer Detektionsreichweite von 1800m.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
194
Zurzeit aktive Gäste
570
Besucher gesamt
764
Oben