Doppelbüchsen - Die Königinnen unter den Jagdwaffen

Welche Kaliber empfehlt ihr für die europäische Gegend?

  • 7x57 R

    Stimmen: 81 12,5%
  • 8x57 IRS

    Stimmen: 378 58,5%
  • 8x75 RS

    Stimmen: 20 3,1%
  • 8,5x63R

    Stimmen: 43 6,7%
  • 9,3x74R

    Stimmen: 170 26,3%
  • 375 H&H flanged

    Stimmen: 17 2,6%
  • andere (wenn ja welche)

    Stimmen: 49 7,6%

  • Umfrageteilnehmer
    646
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.789
Soweit ich weiß, hast Du diesbezüglich einen riesigen Vorteil - Du bist nicht verehelicht! 🤣
Ach, selbst wenn wir einen Trauschein hätten: Püppi lässt mir meine Freuden, ich ihr ja auch. Und für Waffen interessiert sie sich gar nicht. Sie weiß nur, dass auf den Waffenbesitzkarten im Feld "überlassen an" eine Zahl mit Bleistift geschrieben steht. Nicht, dass sie über den Tisch gezogen wird, wenn ich mal nicht mehr nach Hause komme...
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.837
Anhang anzeigen 260635
3,2-3,5 kg voll aufmunitioniert. Das ist für eine Doppelbüchse doch im Rahmen.
Das würde mich psychisch völlig fertig machen - so viele halbe Gewehre im Schrank😅😅
Was sind das jetzt im Einzelnen für Laufbündel und Kaliber? Das mit der ventilierten Laufschiene ist ja ungewöhnlich..
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
841
Hallo in die Runde,

ich wollte kurz erfragen, ob jemand weiß, mit welchen Patronen die Merkel 150 Modelle eingeschossen/garniert wurden?
Meine DB aus Post #1.286 (Seite 86) im Kaliber 9,3x74R kommt bald zurück und ich will das Einschießen vorbereiten. Vielleicht weiß jemand, was genutzt wurde – schon das übliche Geschossgewicht würde etwas nutzen, um die erste Entscheidung zu beeinflussen.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass das RWS Evo Green und die Sax Munition aus sehr vielen DB gut fliegen und trotz der unverschämten Preise einen Versuch wert sind? (auch wenn ich die Geschosskonstruktionen fragwürdig finde).

Dass alle Läufe unterschiedlich sind, darüber kann ich ein Buch schreiben, aber die Drallänge meiner Merkel 150 wird dieselbe sein wie die ihrer Schwestern, und da hilft mir ein Geschossgewicht schon weiter, um nicht gleich total daneben zu greifen.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.543
Lieber Saubär, der Drall meiner Doppelbüchsen (9,3x74R, 8x57IRS, 8x60RS) hat mich wie die meisten DB - Benutzer, bisher noch nie interessiert. Ich habe Patronen reingesteckt - entweder lagen die Schüsse nebeneinander oder nicht, aber Drall war mir so was von sch.... egal....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
688
So sehe ich das auch. Einmal im Jahr vor Beginn der Saison werden die „Instrumente gestimmt“ dh. 2-3 Probe-Doubletten um allfällige - meist nicht notwendige Korrekturen durchzuführen. In Ferlach sitze ich natürlich „an der Quelle“ dafür😊
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
3.983
Hallo in die Runde,

ich wollte kurz erfragen, ob jemand weiß, mit welchen Patronen die Merkel 150 Modelle eingeschossen/garniert wurden?
Meine DB aus Post #1.286 (Seite 86) im Kaliber 9,3x74R kommt bald zurück und ich will das Einschießen vorbereiten. Vielleicht weiß jemand, was genutzt wurde – schon das übliche Geschossgewicht würde etwas nutzen, um die erste Entscheidung zu beeinflussen.
Waffenpass hast du nicht mehr?
Sonst einfach bei Merkel anfragen.. wird gegen eine Gebühr auch ohne Probleme neu ausgestellt. Dort wird dann die ab Werk eingeschossene Munition aufgeführt.

P.S. Feine 150 (y)

Anbei noch die "Einschussanleitung" falls noch nicht vorhanden:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
841
Vielen Dank Ludwig!

Dralllängen sind mir meist auch egal.
Aber da jede Packung die 100€ knack und ich gerne wissen will was die Doppelbüchse kann, ohne auf Glück oder 600 € für Munitionstest zu setzen, wäre eine Dralllänge/Gewichtsangabe der Testlabo ein erster Anhaltspunkt.

Ggf. frage ich bei Merkel. Alternativ nehme ich was ich gerne schießen möchte und probiere mein Glück. Damit fahre ich meist sehr gut 🍀
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.777
Vielen Dank Ludwig!

Dralllängen sind mir meist auch egal.
Aber da jede Packung die 100€ knack und ich gerne wissen will was die Doppelbüchse kann, ohne auf Glück oder 600 € für Munitionstest zu setzen, wäre eine Dralllänge/Gewichtsangabe der Testlabo ein erster Anhaltspunkt.

Ggf. frage ich bei Merkel. Alternativ nehme ich was ich gerne schießen möchte und probiere mein Glück. Damit fahre ich meist sehr gut 🍀
Der 2. Post auf Seite 86 zeigt, wofür solche DB in 9,3x74r gerne garniert wurden: das 19g TUG - heute UNI Classic bei RWS oder immer noch TUG bei Brenneke - Geschoss wurde gerne verwendet. Wenn ich keinen Anhalt hätte würde ich das versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.355
...
ich wollte kurz erfragen, ob jemand weiß, mit welchen Patronen die Merkel 150 Modelle eingeschossen/garniert wurden?
Meine DB aus Post #1.286 (Seite 86) im Kaliber 9,3x74R kommt bald zurück und ich will das Einschießen vorbereiten. Vielleicht weiß jemand, was genutzt wurde .....
Hm - anderes Kaliber (7x64) ... da habe ich sicherlich >1.000 Murmeln im Schrank liegen.
Es sind die unterschiedlichsten Geschoß-Typen von diversen Herstellern, viele im Bereich 10,5g.
Ähnlich fliegen tun wirklich nicht alle, auch nicht vergleichbar zuverlässig aus allen Waffen.
Daher bekommt jeder Donnerstock seine Mun-Variante und eine Alternative dazu ... .

Nur mal laut nachgedacht in Bezug auf Deine einführende Überlegung ;)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
31
Zurzeit aktive Gäste
158
Besucher gesamt
189
Oben