Doppelbüchsen - Die Königinnen unter den Jagdwaffen

Welche Kaliber empfehlt ihr für die europäische Gegend?

• 7x57 R

Stimmen: 82 12,5%
  • 8x57 IRS

Stimmen: 386 58,8%
  • 8x75 RS

Stimmen: 21 3,2%
  • 8,5x63R

Stimmen: 44 6,7%
  • 9,3x74R

Stimmen: 172 26,2%
  • 375 H&H flanged

Stimmen: 17 2,6%
  • andere (wenn ja welche)

Stimmen: 49 7,5%

• Umfrageteilnehmer
    657
Ich habe auf meiner DB ein Leupold VX 6 1- 6x24, werde es aber tauschen gegen ein Z 6 mit gleichen Daten - ist aber ein Tausch in meinem Waffenschrank.

Mir juckt es in den Fingern. In 8x57IRS wäre sie schon meine. Ich zögere aber noch ob des Gesamtpaketes (Glas und Montage) und des Kalibers.

Mir ist eigentlich die 9,3 lieber und wenn Du da das KJG verschiesst, spürst Du kaum Rückstoss und das,KJG verlässt die Mündung mit über 970m/sek.
Wer viel Hochwild auf DJ schießt, für den ist die 9,3 das nonplus-ultra und es ist nat ein dolles Gefühl, mit den langen Pillen zwischen Fingern dazustehen wie Robert Redford... ;)
Ich entschied mit damals für die 8x57IRS, weil ich die gutmütige, aber nicht schwache Patrone kannte - viel Rehwild schieße auf DJ und wenig Hochwild, klar, paar Sauen, wenig Rotwild.
Außerdem riet mir damals G Retz auch von der 9,3 spez in meiner Waffe ab wegen Gasdruck.

Auf den üblichen DJ Entfernungen von max. 50-70 m ist die 8mm eine prima Patrone.
DB im Kaliber werden seltener angeboten und schnell verkauft, obwohl damit einige in Suhl und Ferlach, wie auch früher Münnerstadt, produziert wurden.
Wer eine hat, gibts sie ungern her.

Zuletzt bearbeitet:
Mir juckt es in den Fingern. In 8x57IRS wäre sie schon meine. Ich zögere aber noch ob des Gesamtpaketes (Glas und Montage) und des Kalibers.

Ich würde mir auch eine richtige DB kaufen und keine umgerohrte 16er Doppelflinte. Es kommen noch genug auf den Markt, warte es mal ab. Allerdings weniger in 8x57. Das Kaliber ist noch gar nicht so unendlich lange wieder "in", weshalb die meisten DBs 9,3 oder auch 7x65R haben.

Ich würde mir auch eine richtige DB kaufen und keine umgerohrte 16er Doppelflinte. Es kommen noch genug auf den Markt, warte es mal ab. Allerdings weniger in 8x57. Das Kaliber ist noch gar nicht so unendlich lange wieder "in", weshalb die meisten DBs 9,3 oder auch 7x65R haben.
Genau!
Das Laufbündel dieser unglücklichen Umbauten ist doch so breit, wie eine Rüstbohle.
Elegant ist komplett anders!
Gruß-Spitz

Wenn man lange genug sucht und sich dabei Zeit lässt,kriegt man eine elegante Chapuis oder gar eine Heym 88 u ter 5.000€. Der Ejektor ist für mich an einer DB ein Muss!

Wenn man lange genug sucht und sich dabei Zeit lässt,kriegt man eine elegante Chapuis oder gar eine Heym 88 u ter 5.000€. Der Ejektor ist für mich an einer DB ein Muss!
Dein Wort in Gottes Ohr. Warten wir mal ab. Für unter 5T habe ich noch keine gesehen. Mal sehen! Letztens war eine schöne 88 in der Nähe von Kassel für 5600 inseriert - (leider) mit 50er Zeiss Glas.

Ejektor ist gut, aber kein "Muss" an einer Doppelbüchse für Europa. Die Hülsen fallen von selbst, wenn der Auszieher funktioniert und man wenig "messingaffin" ist, sprich: die Kanone beim Öffnen entsprechend hält. Das Kaliber 8x65 RS finde ich für nicht-Wiederlader entbehrlich. Wenn ich auf einer Drückjagd in Deutschland meine DB vernünftig entleert habe, liegen 2 Stücke. Früher, als ich noch rauchte, habe ich die Waffe geöffnet, den fliegenden Hülsen hinterher gesehen, mir eine Kippe angesteckt und der Tag war schön. Heute rauche ich nicht mehr, der Rest ist geblieben.
In Afrika- Doppelbüchsen freilich wäre mir ein Ejektor auch lieber, aber wer von den Leuten aus dem Forum fährt tatsächlich auf Großwild?
Für Europa ist es doch völlig egal, ob 7x57R oder 9,3x74R. Das auf Drückjagden zu erwartende Wild liegt, brauchbarer Treffer vorausgesetzt, mit allen Kalibern dazwischen. Geschosse sind nebensächlich und Geschmackssache des Schützen, Vollmantel ausgenommen.
Es wird zu viel erzählt von zu wenig Erlebtem.
Vielleicht sollten wir einen Faden aufmachen: "Vernünftige Doppelbüchsen". Dann wären die ganzen umgefrickelten Flinten, ZH und Baikal und Tikka/Valmet etc. raus.
Eine wirkliche Doppelbüchse ist etwas elitäres, was sich nicht jeder leisten kann und was auch nicht jeder braucht. Der Gelegenheitstäter ist mit dem (heute) billigen Schoenauer mit 1,5-6x36 auf einer Drückjagd besser und stilsicherer angezogen als mit einer ZH, Baikal oder Tikka "Bockbüchse".

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
497
Besucher gesamt
608
Oben