Eine fĂŒr alles, nur Spezialisten oder je nach Laune?

Registriert
2 Apr 2005
BeitrÀge
3.852
Besser offiziell nutzen als inoffiziell bzw heimlich 👍 Ob das wĂŒnschenswert ist, steht auf einem anderen Blatt bzw. gehört eigentlich in einen anderen Faden.
Jagte selbst nachts auf Rotwild, weil erlaubt
 allerdings damals noch ohne Technik, fĂŒr die JĂ€ger und Landwirte war‘s ok. Habe aber auch schon in Rotwildgebieten gejagt, wo angrenzend gerade im September nachts richtige Kanonaden zu hören waren



Klettersitze und Nachtsicht wurden da wohl hĂ€ufiger nachgefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Sep 2023
BeitrÀge
4.838
Besser offiziell nutzen als inoffiziell bzw heimlich 👍 Ob das wĂŒnschenswert ist, steht auf einem anderen Blatt bzw. gehört eigentlich in einen anderen Faden.
Jagte selbst nachts auf Rotwild, weil erlaubt
 allerdings damals noch ohne Technik, fĂŒr die JĂ€ger und Landwirte war‘s ok. Habe aber auch schon in Rotwildgebieten gejagt, wo angrenzend gerade im September nachts richtige Kanonaden zu hören waren



Klettersitze und Nachtsicht wurden da wohl hĂ€ufiger nachgefragt.
Dort, wo Du gejagt hast, ist das aber vorbei! (Mit der Nachtjagd)
 
Registriert
22 Sep 2023
BeitrÀge
4.838
Man kann, gerade im Wald unter geschlossenem BlĂ€tterdach, im letzten Licht mit Technik viel einfacher ansprechen und sicherer schießen. Das sind Fakten, die wirst auch du nicht wegdiskutieren können.
Kannst du ohne Technik eine Stunde nach Sonnenuntergang noch etwas sehen, geschweige denn ansprechen?
Wenn ja, gratuliere. Dann hast du vermutlich einen Luchs unter deinen Vorfahren.
Es geht darum, die Zeit bis 1,5 Stunden Nach Sonnenuntergang effektiv zu nutzen und sicher schießen zu können. Genau das macht die Technik möglich.
Traurig, dass Ihr auf Technik angewiesen seid!
Zu unserem Betrieb gehört auch ein Revier in ThĂŒringen, dort gibt es keine Nachtjagd auf RW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Sep 2019
BeitrÀge
564
Man kann, gerade im Wald unter geschlossenem BlĂ€tterdach, im letzten Licht mit Technik viel einfacher ansprechen und sicherer schießen. Das sind Fakten, die wirst auch du nicht wegdiskutieren können.
Kannst du ohne Technik eine Stunde nach Sonnenuntergang noch etwas sehen, geschweige denn ansprechen?
Wenn ja, gratuliere. Dann hast du vermutlich einen Luchs unter deinen Vorfahren.
Es geht darum, die Zeit bis 1,5 Stunden Nach Sonnenuntergang effektiv zu nutzen und sicher schießen zu können. Genau das macht die Technik möglich.
Oder man betreibt in seinem RW-Revier die Hege und die Jagd auf das Wild so, dass es je nach Revierteil von 18-21 Uhr aktiv ist und sauber bejagt werden kann.

Soll funktionieren. Ich habe das GlĂŒck, in einem solchen Revier jagen zu dĂŒrfen.
Mit Technik braucht man hier nichtmal in Gedanken zu kommen.

Ich wage in meinen wenigen Jahren in diesem Revier mit Rotwild als Hauptwildart die provokante Aussage, dass derjenige, der RW nachts oder kurz davor bejagen (muss), schon einiges falsch gemacht haben muss.

Oder denen es einfach egal ist (wie unsere umgrenzenden Feldjagden), die dann die Grenzen der Feldflure erst ab 22 Uhr und mit System (& Technik) bejagen
 wenn man als JĂ€gerschaft/Team jedes Rudel und jeden Hirsch bestĂ€tigt kennt, weiß man, wieviel dort (bei uns in Sachsen-Anhalt illegal) abgeschöpft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Okt 2017
BeitrÀge
836
Ich hab meine Steyr SM 12 als eine fĂŒr alles, im Winter kommt das DJ-Glas drauf und der SchalldĂ€mpfer ab (stört mich bei der DJ die Waffe ist zu lang, kopflastig und bei der geringen VergrĂ¶ĂŸerung stĂ€ndig vor der Nase) - ansonsten noch einen alten 98er Stutzen und eine BBF aber die sind eher nur Backup.
 
Registriert
15 Jan 2024
BeitrÀge
143
Oder man betreibt in seinem RW-Revier die Hege und die Jagd auf das Wild so, dass es je nach Revierteil von 18-21 Uhr aktiv ist und sauber bejagt werden kann.

Soll funktionieren. Ich habe das GlĂŒck, in einem solchen Revier jagen zu dĂŒrfen.
Mit Technik braucht man hier nichtmal in Gedanken zu kommen.

Ich wage in meinen wenigen Jahren in diesem Revier mit Rotwild als Hauptwildart die provokante Aussage, dass derjenige, der RW nachts oder kurz davor bejagen (muss), schon einiges falsch gemacht haben muss.

Oder denen es einfach egal ist (wie unsere umgrenzenden Feldjagden), die dann die Grenzen der Feldflure erst ab 22 Uhr und mit System (& Technik) bejagen
 wenn man als JĂ€gerschaft/Team jedes Rudel und jeden Hirsch bestĂ€tigt kennt, weiß man, wieviel dort (bei uns in Sachsen-Anhalt illegal) abgeschöpft wird.
Bei uns wird gar nichts illegal abgeschöpft, deshalb haben wir uns ja um die Genehmigung bemĂŒht.

Das waidmĂ€nnische EhrgefĂŒhl sei jedem gegönnt, der darauf Wert legt, ohne Technik zu jagen.
Im Gegensatz zum durchschnittlichen RevierpĂ€chter haben wir jedoch ein vielfaches der sonst ĂŒblichen ReviergrĂ¶ĂŸen zu bejagen.
In erster Linie dient die Jagd bei uns der Sicherung der WaldverjĂŒngung.
Unser Waldbesitz ist die Haupteinkommensquelle unserer Familien, daher sind die PrioritÀten deutlich anders zu setzen, als bei einem JagdpÀchter, der seiner FreizeitbeschÀftigung nachgeht.
Bei uns jagen ca. 25 Personen regelmĂ€ĂŸig, dazu kommen dann noch zahlreiche JagdgĂ€ste.

Wie soll man da sein Rotwild "konditionieren"?
Die Jagd ist ein kleiner Teil unserer Arbeit und soll vor allem mit möglichst geringem Aufwand (sowohl finanziell als auch personell) das gesetzte Ziel erreichen.
Die Jagd dient bei uns den Interessen der Waldbesitz, das ist mit einem gepachteten Revier nicht zu vergleichen.
 
Registriert
14 Jun 2021
BeitrÀge
1.705
...und Du meinst, dass wÀre in Ordnung?
Mir ist in Niedersachsen kein Bereich bekannt, wo Nachtsichttechnik fĂŒr Schalenwild ausser Schwarzwild erlaubt ist.
Im Landkreis Celle, dem niedersĂ€chs.Landkreis mit der höchsten Rotwilddichte, wurde vor 3 oder 4 Jahren die Sondergenehmigung fĂŒr den Kahlwildabschuss bei Nacht gsd wieder zurĂŒckgenommen, an der Nachtjagd auf RW hatten sich die großen Forstbetriebe eh nicht beteiligt.
Siehst du, hier wurde die Sondergenehmigung von denen beantragt...
 
Registriert
24 Mai 2019
BeitrÀge
17.395
waidmĂ€nnische EhrgefĂŒhl sei jedem gegönnt
Es geht fĂŒr mich dabei mehr um die wildbiologisch ausgerichtete, artgerechte Bejagung des großen WiederkĂ€uers Rotwild, von der man ĂŒberzeugt sein darf, weil sie die Waldwild-SchĂ€den nicht noch vergrĂ¶ĂŸert und dem Wild durch Stress schadet.
Das nutzt letztlich weder dem JĂ€ger noch dem Wild.
 
Registriert
14 Jun 2021
BeitrÀge
1.705
Es geht fĂŒr mich dabei mehr um die wildbiologisch ausgerichtete, artgerechte Bejagung des großen WiederkĂ€uers Rotwild, von der man ĂŒberzeugt sein darf, weil sie die Waldwild-SchĂ€den nicht noch vergrĂ¶ĂŸert und dem Wild durch Stress schadet.
Das nutzt letztlich weder dem JĂ€ger noch dem Wild.
Absolut, das nutzt genau so wenig wie großflĂ€chige Bewegungsjagden bis in die letzten Tage des Januar, wenn der Stoffwechsel schon runter gefahren ist...
 
Registriert
14 Jun 2021
BeitrÀge
1.705
Ja, diese Sondergenehmigung bestand ĂŒber mehrere Jahre (aber ohne Technik), ist aber inzwischen aufgehoben worden.
Die fiskalischen Betriebe haben da aber nie mitgemacht.
Hier gilt sie noch und wurde ĂŒber diese Betriebe mit beantragt, um z.B. Schaden auf Neuanpflanzungen zu vermeiden...
 
Registriert
2 Dez 2008
BeitrÀge
11.546
Ich bin ja bekennender "Spezialwaffenfeteschist". Klar wird man sich als JJ zuerst mal einen Allrouner kaufen, denn man muss mit dieser Waffe zunĂ€chst mal alles bestreiten. HĂ€tten wir noch eine halbwegs intakte JungjĂ€gerausbildung, wĂ€re das ein guter, gebrauchter, preisgĂŒnstiger Drilling. Leider wird den JJ ein Anforderungsscenario fĂŒr ihre Erstwaffe vorgegaukelt, das in den allermeisten FĂ€llen nicht existent ist. Egal, nach den ersten Erfahrungen im richtigen JĂ€gerleben empfehle ich dem JJ eine "Spezialwaffe" fĂŒr den Zweck, der in seinem aktuellen JĂ€gerleben am hĂ€ufigsten vorkommt. Danach die Spezialwaffe fĂŒr den zweithĂ€uigsten Einsatzzweck.... glĂŒcklich ist, wer diese Vorgehensweise lange fortsetzen kann.... er hat nĂ€mlich viele verschieden Jagdmöglichkeiten mit perfekt dazu passenden Waffen. Merke: "Wer nur einen Hammer hat, fĂŒr den ist jedes Problem ein Nagel"!

HWL
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Jun 2021
BeitrÀge
1.705
Ich bin ja bekennender "Spezialwaffenfeteschist". Klar wird man sich als JJ zuerst mal einen Allrouner kaufen, denn man muss mit dieser Waffe zunĂ€chst mal alles bestreiten. HĂ€tten wir noch eine halbwegs intakte JungjĂ€gerausbildung, wĂ€re das ein guter, gebrauchter, preisgĂŒnstiger Drilling. Leider wird den JJ ein Anforderungsscenario fĂŒr ihre Erstwaffe vorgegaukelt, das in den allermeisten FĂ€llen nicht existent ist. Egal, nach den ersten Erfahrungen im richtigen JĂ€gerleben empfehle ich dem JJ eine "Spezialwaffe" fĂŒr den Zweck, der in seinem aktuellen JĂ€gerleben am hĂ€ufigsten vorkommt. Danach die Spezialwaffe fĂŒr den zweithĂ€uigsten Einsatzzweck.... glĂŒcklich ist, wer diese Vorgehensweise lange fortsetzen kann.... er hat nĂ€mlich viele verschieden Jagdmöglichkeiten mit perfekt dazu passenden Waffen. Merke: "Wer nur einen Hammer hat, fĂŒr den ist jedes Problem ein Nagel"!

HWL
Das sehe ich etwas anders, auch schon zu Zeiten der "intakten JJ Ausbildung" (woran machst du das eigentlich fest?) war die Kombinierte Waffe nicht das Mittel der Wahl. Ein passender Repetierer und eine Flinte waren hier schon immer die Favoriten. Zum einen, weil die Jagdmöglichkeiten nicht so gesĂ€t sind, dass sich dafĂŒr eine Spezialwaffer herauskristallisieren wĂŒrde und zum anderen, weil man mit der genannten Kombi das wichtigste tun kann, stĂ€ndig ĂŒben!
FĂŒr die rein jagdliche Anwendung ist eine kombinierte Waffe immer noch eine hervorragende Alternative...
 
Registriert
2 Dez 2008
BeitrÀge
11.546
Das sehe ich etwas anders, auch schon zu Zeiten der "intakten JJ Ausbildung" (woran machst du das eigentlich fest?) war die Kombinierte Waffe nicht das Mittel der Wahl. Ein passender Repetierer und eine Flinte waren hier schon immer die Favoriten. Zum einen, weil die Jagdmöglichkeiten nicht so gesĂ€t sind, dass sich dafĂŒr eine Spezialwaffer herauskristallisieren wĂŒrde und zum anderen, weil man mit der genannten Kombi das wichtigste tun kann, stĂ€ndig ĂŒben!
FĂŒr die rein jagdliche Anwendung ist eine kombinierte Waffe immer noch eine hervorragende Alternative...
Immer erst lesen, dann verstehen, dann antworten.
Repetierer UND dann Flinte sind ja schon wieder ZWEI! Da hat ja bei Anschaffung der Flinte die erste Spezialisierung schon stattgefunden.
Im ĂŒbrigen waren "in der guten alten Zeit" gute, gebrauchte, preisgĂŒnstige Drillinge nicht so einfach zu haben wie heute. Der Gebrauchtwaffenmarkt ist heute geflutet damit. Aber..... jeder wie er meint.

HWL
 
Registriert
14 Jun 2021
BeitrÀge
1.705
Dann solltest du das mit dem Lesen und verstehen beherzigen bevor du Drillinge empfiehlst. Immer wieder eine Freude wie sachlich hier diskutiert wird, ohne dabei persönlich zu werden 🙄

Eine Flinte und ein Repetierer decken die Ausbildungswaffen (Schießen) bei der JĂ€gerprĂŒfung ab und ermöglichen die Jagd auf Schalenwild und auf Niederwild mit der Option auch problemlos auf dem Stand ĂŒben zu können.
Erhöhen sich die Jagdmöglichkeiten und man kann z.B. auf stĂ€rkeres Hochwild, auf Gams oder GĂ€nse jagen, kann man sich dafĂŒr eine entsprechende Spezialwaffe anschaffen..,
Das verstehe ich unter Spezialisierung

 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive GĂ€ste
373
Besucher gesamt
483
Oben