8x68S - ein oft missverstandenes Kaliber

Registriert
2 Mrz 2018
Beiträge
551
Hab die Waffe in 8x68S mit der ich das erste Mal eine eben solche abgefeuert habe von einem zu früh verstorbenen Jagdfreund geerbt. Die Patrone hatte mich damals so fasziniert dass für meine damalige M03 ein neuer WL in 8x68S eingezogen ist.
Möchte sie nicht mehr missen. 200grain Accubond oder 180 grain Fox, damit kann man auch noch auf Rehe waidwerken ohne die Hälfte verwerfen zu müssen.
Mit H Mantel auf Schweine hatte ich bisher auch keine zu großen Verluste.
 
Registriert
17 Nov 2004
Beiträge
656
Wo soll die Überlegenheit der .300 WEATHERBY liegen? Ich sehe sie nicht ( hab zwar keine 8x68, aber eine Wonderby)....
Ich sehe aber eine deutliche Überlegenheit der 8x68S gegenüber der .300WinMag.
Vermutlich sind die 300er und die 8x68 am Wild sehr ähnlich und keine davon schlecht.
Jedoch, ich wurde viele Jahre lang am 300-er Schießstand regelmäßig von "g´standenen Jägern" belehrt, wie toll die 8x68 auf weite Distanzen agiert, währenddessen ich meine Wby dort sehr oft geschossen habe. Seltsamerweise sind all diese Jäger nie mit deren 8x68 Büchsen auf dem langen Stand angetanzt.
Als ich dann bei Gelegenheit über eine 8x68 (R93) gestolpert bin, habe ich diese wahrhaftig auf Herz und Nieren geprüft. Beim Vergleich auf der langen (300 m) Bahn mit 200er NoPartition hat die 8x68 dann jedoch ganz schön die Hose runtergelassen.....
Da liegt vom Geschoss-Abfall wirklich eine eigene Klasse zwischen den beiden. Ich wage dies deshalb zu behaupten, weil ich beide Kaliber umfassend und akribisch verglichen und mit eigenen (ständig zur Verfügung stehenden) Büchsen durchgelassen habe, zumeist sogar am selben Tag.
 
Registriert
6 Sep 2023
Beiträge
808
Wenn man in beide ein 200grs NP lädt und mit 900m/s V0 verfeuert, sollte der Unterschied auf 300m im Zentimeterbereich liegen. Die 8x68s müßte für einen Klassenunterschied also signifikant schwächer geladen gewesen sein.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
12.334
Das soll so gewesen sein wg. Hülsenklemmern in den Steyr Rep. Büchsen.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.491
....so wird manchmal landläufig das Rot(Alt)Tier genannt, obwohl die Bezeichnung nicht korrekt ist, weiß jeder was gemeint ist.
D.T.

Schöner wäre die alte Bezeichnung "Hindin", anstatt "Tier". Im Englischen heißen sie heute noch "hind". Hier geht es aber eher um eine Patrone für den Hirschstier, wie man den Hürschen in der Schweiz auch nennt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
245
Besucher gesamt
377
Oben