Frust und Ärger 2024

Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
431
Mit dem "kurzen" Messer wäre es sicher auch gegangen, 12-13cm(
Das ist für ein Reh allemal ausreichend.
Der Tipp mit dem Üben am toten Stück ist gut. Vom Abnicken bin ich kein Freund, muss man wirklich drauf haben damit das tierschutzkonform ist.
Beim Kammerfang ist die Chance etwas komplett verkehrt zu machen sehr gering. Wichtig ist nur, dass man den Stoß zur Körpermitte führt und nicht flach nach vorne und dann außerhalb der Rippen bleibt.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.343
Abnicken kann ich nicht empfehlen.
Persönlich schon an mehreren dutzend erlegten Stücken probiert, Erfolgsquote beim ersten Stich irgendwo um die 70% vielleicht und die Stücke wehren sich nicht mehr.
Ich habe es einmal bei einem gesehen der es konnte, dann ist es zweifellos ne Super Sache.
Ein Reh bekommt man aber mit jedem kleinen Messer auch so abgefangen, da haben die Vorredner ja schon ausführlich drüber geschrieben.

Zur Not tut es auch ein Radmutternschlüssel, das ich immer noch Tierschutzkonformer wie das Stück leiden zu lassen.
 

SOR

Registriert
3 Sep 2023
Beiträge
712
Ein verletztes Tier am Straßenrand bedeutet eine Störung der öffentlichen Ordnung.
Diese Ordnung wieder herzustellen ist Aufgabe der Polizei.
Sie kann n, im Fall verletzter Wildtiere, den Jagdausübungsberechtigten zur Hilfe bitten.
Wenn der, warum auch immer, verhindert ist, dann entbindet sie das nicht von der Pflicht, selbst Hand anzulegen.
Beim nächsten Mal einfach die 110 anrufen. Zur Not auch mehrfach.
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.280
Bei Unfällen mit Haarwild ist sowieso die Pflicht zur Meldung bei der Polizei gegeben
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.067
Die "Reh abfangen" Diskussion wäre doch ein eigener Thread Wert, oder (@admin )?
Ich habe schon Unfallreh als Unbeteiligter ( beim Weg zur Freundin am 1. Waihnachtstag über Wildunfall zugekommen; Ricke lebet noch; Becken und Rückrad gebrochen. Kein Messer oder Waffe zur Hand ( ich war auf dem Weg zur Freundin; nicht in den Krieg) mit dem Schraubenzieher aus der Auto-Werkzeugtasche abgefangen. Schlitzschraubenzieher; Rick mit der Linken Hand auf dem Äser; Zeige und MItterlfinger auf den Atlas; den Schraubenzieher zwischen Zeige- und Mittelfinger dfer Linlken Hand ; Spitze des Schraubenzieher auf obersten Halswirbel/ Schädelansatz MIttig angesetzt und mit der REchten Handfläche beherzt auf den Grif des Schraibenziehers... dieser Drang dann durchs Rückenmark weit ind Hirn des Stückes... sofortigesd Ableben und Benden des Leidens incl Widerwärtigen Blickes meiner Grausamleit meines Handels durch die Unfallverursacherin mit dem Spruch " wie können sie nur..."

Meine Antwort : ich Benede nur das was sie Verursacht haben. Ich habe das Stücvk dann zum Zuständigen Jagdausdübungsbrechtigten gebracht; dort nur die Mutter angetroffen; das Stück bei ihm in die Wildkammer geängt und sogar noch aufgebrochern.

Ein Dankeschön hats nicht gegeben; waschen durfte ich mich dann mit Kaltem Wasser; Kaffee wurde mir nicht angeboten; ich wurde gebeten den Hof möglichst schnell wieder zu Verlassen.

Ich hoffe das es zumindest die Rehgötter mit Wohlwollen aufgenommen haben.

P.S. Das Rehwild wurde durch eine Jagdaktion auf Schwarzwild damals aus der Deckung auf die Straße gedrückt. Das Mann das am 1 Waihnachtstag tun muß fand ich schon Befremdlich.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.111
Deutschland, wie es leibt und lebt

Wir haben einen Dorfbach, der an einem Hang entlang läuft. Ich wollte dort eine Brücke errichten und eine Kastenfalle drauf stellen. So wie man es ja eigentlich macht. Bisschen Spaß, bisschen sinnvoll.

Angefragt, wem das Grundstück gehört. Die Falle kann man ja nicht einfach so hinstellen.

In der Ecke gibt es jede Menge Füchse, Räude tritt dort immer wieder auf. Das Video, bei dem mein Hund an den Hofhunden vorbei einen Fuchs aus einer Hundehütte holt, hat ihm sehr kleinen Kreis Legendenstatus.

Nun hat sich der zuständige Gewässer beauftragte bei mir gemeldet. Super nett, kompetent und lösungsorientiert.. alles ohne Ironie

Wenn ich die Falle das ganze Jahr stehen haben möchte, auch inaktiv, ist dies ein dauerhaftes Bauwerk in einem Naturschutzgebiet und muss genehmigt werden. Kostet vermutlich 20 € pro Jahr. Ich würde eine zehn Jahres Genehmigung bekommen.

Wenn ich die Falle nur während der Jagdzeiten stehen lasse, kostet es nichts.

In jedem Fall muss die Falle gesichert werden, damit sie im Falle eines Starkregens nicht irgendwo auftaucht. Also im Sommer kann man selbst mit einem Prostataleiden über den Bach pieseln ohne Rückenwind Unterstützung.

Es gibt jetzt einen Ortstermin. Ich bringe mal Butterkuchen mit.
 

SOR

Registriert
3 Sep 2023
Beiträge
712
Die hat im betroffenen Bereich keine Befugnisse.
JAB wurde, wie gesagt, informiert und hat sich begrenzt gekümmert.
Ich habe Hilfe angeboten die nicht angenommen wurde.

Was mit dem Stück jetzt ist weiß ich leider nicht...
Erzählst Du kurz, was das für ein Bereich ist, in dem die (Landes)polizei keine Befugnisse, der JAB und Du aber Zutritt habt?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
240
Besucher gesamt
351
Oben