Elefanten für Deutschland

Registriert
4 Jul 2021
Beiträge
472
Hm, findet ihr das nicht ein bisschen einfach? Natürlich haben die Afrikanischen Länder in der aktuellen Situation recht mit ihrer Kritik an Exportverboten für Jagdtrophäen in die EU. Aber es ist schon ein bisschen einfach seit ein paar Jahrzehnten zu sagen: "Wenn keine Ausländer hier für 20.000$ kapitale Trophäen jagen kommen müssen wir leider unsere arten-/ und zahlenreiche Fauna ausmerzen. Kann man nix machen, schade Schokolade." Wenn sich der Erhalt der Ökosysteme nicht durch euer Geld lohnt machen wir sie nieder? Das ist doch auch kein Weg in die Zukunft für diese Länder.
Es geht den Namibiern ja nicht darum, die Population auszumerzen. Das passiert von ganz alleine, sobald die Abschüsse nix mehr wert sind und über die Abschussgebühren Einkommen generiert wird, welches zum Teil in den Schutz der Populationen geht - die wilderer würden fröhliche Umstände feiern.
Es zeigt halt, dass eine sinnvolle Bejahung ganz im "imperialistischen Kleid" mit Abschussgebühren so gut funktioniert, dass die Populationen inzwischen zu groß geworden sind.
Den Einwand eines Vorschreibers kann ich nur nochmals hervorheben: unsere Staatsforste verlangen doch auch für den Abschuss eines Einser-Hirschen eine Gebühr von bis zu 6000€ (oder sogar noch mehr) - und etliche EU-Mitgliedsstaaten machen dasselbe.
Warum sollen die afrikanischen Staaten das nicht auch tun, solange dafür ein Markt besteht und die Bestände sinnvoll gemanaged werden?
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.900
Hm, findet ihr das nicht ein bisschen einfach? Natürlich haben die Afrikanischen Länder in der aktuellen Situation recht mit ihrer Kritik an Exportverboten für Jagdtrophäen in die EU. Aber es ist schon ein bisschen einfach seit ein paar Jahrzehnten zu sagen: "Wenn keine Ausländer hier für 20.000$ kapitale Trophäen jagen kommen müssen wir leider unsere arten-/ und zahlenreiche Fauna ausmerzen. Kann man nix machen, schade Schokolade." Wenn sich der Erhalt der Ökosysteme nicht durch euer Geld lohnt machen wir sie nieder? Das ist doch auch kein Weg in die Zukunft für diese Länder.
Ich finde das schon etwas flach, wenn ich mich allerdings bei uns umgucke von den Afrikanern zu verlangen, mit Lendenschurz und Trommel in der Grashütte zu sitzen...
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.294
die wilderer würden fröhliche Umstände feiern.
Ich bin eher der Meinung die Leute die dann wildern sind die derzeitigen Beschäftigten der Jagdindustrie. Von irgendetwas müssen die leben.

Mal ein kleines Beispiel aus meiner Familie. Mein Uropa war nach 45 auch gezwungen Schlingen zu stellen und zu wildern mit seinem Schäferhund. Einfach aus dem Grunde da er gefräßige Mäuler zu stopfen hatte und er als Schlesien vertriebener, nur wenig materiellen Besitz hatte.
 
Registriert
29 Jan 2022
Beiträge
660
Ein Problem gelöst. Es bleibt die Frage: Nehme ich eine Conibear, ein Abzugseisen oder die 308?
Die geht ja bekanntlich für alles, was in Europa herumläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.223
Ich dachte immer die 7,62x39 wäre in Afrika das meistgeführte Elefantenkaliber. Da wäre die .308 win schon zu stark.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
281
Besucher gesamt
402
Oben