Elefanten für Deutschland

Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.278
Was passiert denn, wenn eine Elefantenherde in eine Sauerländer Weihnachtsbaumkultur einfällt? Fällt dann Weihnachten aus?
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
7.440
nee nee, in Sauerland kommen die bösen Wisente und rennen die Elefanten vors Knie.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.850
Ist denn die Trophäenjagd in Afrika oder die Wilderei das Problem? Oder beides? Ich kenn mich da nicht so aus.
Die Trophäenjagd ist nicht das Problem, sondern dessen Lösung. Seit sie kommerzialisiert wurde in den 70er Jahren (Namibia und Südafrika), ist die Anzahl und Artenvielfalt in diesen Ländern steil gestiegen, Wild ist flächendeckend (auch in nicht gezäunten bzw. geschützten Gebieten) vorhanden.
Länder, die ein Jagdverbot erließen, erlebten in dieser Hinsicht ein Desaster. In Kenia, Tansania etc. gibt es de facto nur noch Wild in Schutzgebieten, in denen die Wilderei kaum mehr zu beherrschen ist und Unsummen verschlingt.

Verböte man nun Trophäenausfuhren, würden die Farmer wieder auf Viehwirtschaft umstellen, da sich Jagd nicht mehr lohnt. Nicht nur würde dann das Wild generell dezimiert bis eliminiert, auch die Verbuschung durch Überweidung würde fröhliche Urstände feiern, da das Vieh das Land wesentlich stärker strapaziert als Wild.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.396
So einfach ist das, kapieren bloß die Grünen nicht in ihrem Wolkenkuckucksheim.
Weil denen (und vielen anderen) nicht bewußt ist, was wir uns hier aufgrund des geraubten Wohlstands (Ausbeutung unterentwickelter Länder) alles leisten können nicht zu nutzen.

Wie @Kohlfuchs92 richtig darlegt, es könnt auch anders ausschauen, und dann ist ratzfatz Ende mit den grünen Wolkenkuckucksphantasien. Einen kleinen Vorgeschmack haben sie mit der Gasaffaire ja schon bekommen. Anscheinend nicht bis zur Großhirnrinde vorgedrungen. Und ich fürchte, wenn wir so weitermachen, ist der nächste Schuß vorn Bug bereits in Arbeit.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.768
Ist denn die Trophäenjagd in Afrika oder die Wilderei das Problem? Oder beides? Ich kenn mich da nicht so aus.
Der Lebensraum ist das Problem.

Für die Grünen ist Afrika eine Inszenierung für Touristen, bei der die Schwarzen Staffage sind. Mir hat mal ein Grüner gesagt auf meine Frage, von was die Menschen dort leben sollen, sie "sollten halt Tänze für Touristen aufführen".
Und genau das ist der grüne Rassismus und Neokolonialismus der hier zutage tritt.

Der Lebensraum besteht nicht in kümmerlichen Nationalparks, sondern in der Fläche die auch von Menschen bewohnt wird.
Denn diese Flächen sind die großen und notwendigen Lebensräume, alles andere sind Freiluftzoos.
Damit aber die Lebensräume bestehen bleiben muß der Mensch einen Nutzen aus dem Wild ziehen, bzw. zumindest die Gefahren und Schäden müssen kompensiert werden.

Use it or lose it.

Wo das Wild keinen Nutzen bietet wird es über kurz oder lang verschwinden durch Wilderei. Nur wenn der Mensch einen direkten Nutzen zieht wird das Wild auch geschützt.
Und hier haben Länder wie Namibia, Botswana oder Zimbabwe einen wahnsinnig guten Job gemacht. Wesentlich besser als alle Entwicklungshilfe.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
105
Besucher gesamt
114
Oben