Wheelgunner_45ACP
Moderator
Die Cheytac ist ungünstig. Unter 600m eigentlich witzlos und die meisten Stände machen bei 7000J zu. Da musst hier dann nach Ulm fahren und die kennen solche Teile.
Über meine .338WM kann ich mich nicht beschweren, so um 15mm kaliberbereinigt sind machbar, wenn ich keinen Fehler mache. Nur ist der Lauf seit der 8,5*55 eingelagert . .Was mich an der .338WinMag stört, ist ihr Ruf, nicht gerade ein Präzisionswunder zu sein. Bei Neuschaffung einer .338 würde ich zu einer R 8 in .338BlaserMag greifen....
Lol. Wie 6,5x70 and 9,3x72???Die Huelsenlaenge hat auch im deutschsprachigen Raum nichts mit Leistung zu tun.Vor allem im deutschsprachigen Raum wird die erhöhte Leistung einer Patrone innerhalb der Kaliberklasse i.d.R. durch die längere Hülsenlängenangabe verdeutlicht, bspw. 8x57IS und 8x68S oder 9,3x62 und 9,3x64, und nicht durch eine Titulierung,
Wie kann eine 375H+H auf 250m auf ihre Grenze kommen? Vielleicht wenn man ein Flaxhkopfgeschoss verwendet aber sonst nicht. Nur meine Meinung.Aber um auch noch anderen Input zu liefern: Ein Freund fährt seit Jahren nach Namibia. Lange Zeit mit seiner .375H&H. Jetzt hat er eine 2te Jagdfarm gefunden, die vom Gelände eher offen ist. Da sind Schüsse zwischen 180 und 250m eher normal denn die Ausnahme. Im ersten Jahr noch mit der H&H, die da aber an ihre Grenzen kam. Jetzt ist noch ein WL in 8*68S und eine Optik mit ASV eingezogen . . Weil sie aus seiner Sicht die goldene Mitter zwischen der .300WM und 338WM ist. Etwas schwerere Geschosse als die 300er bei gleicher Geschwindigkeit wie diese.
Ich selber würde einfach leichter 185 bis 190grs Geschosse in der 8,5*55 verladen und damit die 300WM kopieren.
...oder wenn Vernunft eine Rolle spielt, dann eine .375H&HWenn dann eine Ruger
Das meinte ich mit Werbung@Ludwig.Ly Ich schieße ja die 9,3x64 und mein Bruder die 375H&H. Da kann ich für die Ruger keine Werbung machen
Als Auslandswaffe habe ich ja die der .375 Ruger ähnliche bis fast identische 9,5x66SE vH.Da kam ja was zusammen bis jetzt, Respekt , soll ne Auslandswaffe werden, ich bin nun schwer am überlegen ob 338 Win oder 375 Ruger , Schaft kommt in ca. 2 - 3 Wochen.
Das passt aber nicht in eine SteelAction....oder wenn Vernunft eine Rolle spielt, dann eine .375H&H
Er wird auch keine 60.000 € Trophäengebühr gezahlt haben und hatte pro Reise 8 Jagdtage...
Da ich seine Bücher nicht gelesen habe kann ich auch nicht sagen wie er seine Oryx erlegt hat. Wenn die alle erpirscht wurden: Respekt.
Wer aber auch weiß wie auf etlichen Farmen die Fleischabschüsse laufen, der weiß zu unterscheiden.