Namibia .300Winmag oder .338Winmag - Plains Game

Was mich an der .338WinMag stört, ist ihr Ruf, nicht gerade ein Präzisionswunder zu sein. Bei Neuschaffung einer .338 würde ich zu einer R 8 in .338BlaserMag greifen....

Auf das Märchen von der schlechten Schussleistung hatte ich schon gewartet. Meine Mauser 66S in .338 mit Lauf von Otto Repa schießt jedenfalls ziemlich gut, soger noch marginal besser als meine Mauser 66S in 8x68S. Und die schießt schon nicht schlecht.

Auch benutzte ReinerW iirc eine Sauer Bockbüchsflinte. Vielleicht empfiehlt dem TS jemand mal, statt der SA eine Bockbüchsflinte zu benutzen. Dann könnte man zusätzlich zu den ganzen Themen, die hier wieder angesprochen werden, obwohl danach gar nicht gefragt war auch noch diskutieren, ob in eine Kipplaufwaffe nicht ein Randkaliber gehört.

Was man übrigens auch bedenken sollte, wenn man auf den "PH mit der .308" verweist ist, dass die PHs in aller Regel nicht die großen Bullen der jeweiligen Antilopenart jagen, weil die ja für die Gäste da sind.
Völlig richtig, dann ist aber meine Intention nicht angekommen …. Das Kaliber speziell für diesen Zweck spielt eher eine untergeordnete Rolle und sollte nach persönlichem Gusto gewählt werden. Idealerweise mit einer Verwendung über diesen Zweck hinaus, sonst steht sie nur im Schrank und der Käufer ärgert sich.

Auch wollte ich den Aspekt des „zahlenden Kunden“ nicht herunterspielen mit meiner überspitzen Formulierung zu 243 und co … ein sauber beherrschte Kugel ist mehr wert als jede Ultramagnum. Abgedroschen aber so ist es nunmal in der Aufregung der Jagdreise.
Provozieren braucht hier niemand etwas indem er das gerade Nötigste nutzt …

Vllt ja so besser formuliert und eventuellen Missverständnissen vorgebeugt 👍

Ich schieße lieber meine 375H&H in der Win 70. Die Heym SR 20 ist einfach zu leicht, um die sitzend in Benchresthaltung zu schießen. Mir tut danach immer alles weh; inklusive Kiefer und Nacken.

Lol. Wie 6,5x70 and 9,3x72???🤣Die Huelsenlaenge hat auch im deutschsprachigen Raum nichts mit Leistung zu tun.

Bitte meinen Kommentar genau und im Kontext der umgebenden Kommentare lesen. Und: ich schrieb nicht von oder in Absolutismen.

Zu Deinen genannten Patronen: mit der 6,5x70R und 9,3x72R hast Du natürlich prinzipiell gute Beispiele getroffen, aber diese sind bedingt durch ihre Konstruktion, sehr niedrigen Gasdruck und geringe Verbreitung ohnehin wohl eher als Klasse für sich anzusehen, wobei allerdings die (wenn natürlich auch klassenungleiche) 9,3x74R die x72R sehr wohl toppt.
Selbstverständlich sind Vergleiche innerhalb der gleichen Klasse zu führen, und das tat ich in meinen genannten Beispielen.

Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
15 mm Respekt !
Meine SR 20 hat immer so einen blöden Flattermann . Da sitzen 3 Loch an Loch und Nr 4 haut bspw. ab. Anhang anzeigen 251869
Das ist komisch.hatte ich aber auch schon mal mit meinem k98. Da wurde zum Anbringen des Gewindes eine Hülse aufgelötet. Und da hat sich wohl ein Lunker eingeschlichen. Und das führte alle 5 bis 10 Schuss zu einem Ausreißer.

Als Alternative gibt es auch die .375 Ruger von Steel Action, die ist nur nicht mehr auf der Homepage von SA gelistet, weil die fast nie nachgefragt wurde, so Auskunft am Telefon
Ich würde dann die 375 ruger nehmen. Wenn der Afrika-Virus greift, lockt irgendwann auch der Büffel, und dann sind 9,5 mm in den meisten Ländern die Mindestanforderung.

Einfach eine 375H&H und fertig, die kann man auch mal auf der DJ oder für den Brunfthirsch nehmen und zur Not auch für den Elefanten.

Also wer hier eine Bummeltante 9,3x62 (ich habe drei aber nicht für Namibia) empfiehlt war noch nie vor Ort. Typisch Internet. Die 338 Win Mag. ist nahezu perfekt aber sehr heikel was Schussleistung anbelangt. Alle 300er Magnums, 8x68 etc. sind perfekt. Ja, ich rede von der Erfahrung von ca. 20 Reisen nach Namibia. Es ist unglaublich anstrengend hier von Leuten zu lesen die wirklich null Ahnung haben. Die liebsten sind mir die die auch noch die mühsam ersparte Mädchen 308 auch noch für Namibia rechtfertigen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wer hier eine Bummeltante 9,3x62 (ich habe drei aber nicht für Namibia) empfiehlt war noch nie vor Ort. Typisch Internet. Die 338 Win Mag. ist nahezu perfekt aber sehr heikel was Schussleistung anbelangt. Alle 300er Magnums, 8x68 etc. sind perfekt. Ja, ich rede von der Erfahrung von ca. 20 Reisen nach Namibia. Es ist unglaublich anstrengend hier von Leuten zu lesen die wirklich null Ahnung haben. Die liebsten sind mir die die auch noch die mühsam ersparte Mädchen 308 auch noch für Namibia rechtfertigen wollen.
Das bezieht sich auf meine Aussagen?

Nein, generell. Im wesentlichen wollte ich darauf hinweisen das die 338 Win. Mag. vergleichsweise schwer zum schießen bekommen ist wenn man gewisse Ansprüche an Präzision hat.

Nein, generell. Im wesentlichen wollte ich darauf hinweisen das die 338 Win. Mag. vergleichsweise schwer zum schießen bekommen ist wenn man gewisse Ansprüche an Präzision hat.
Das weiß ich nicht, habe das Kaliber weder in D noch auf der Farm in Namibia oder bei Bekannten dort je im Einsatz gesehen.
Die Lapua Magnum sieht man hin und wieder, ist aber auch die Ausnahme würde ich meinen… kenne mich aber mit beiden in keinster Weise aus.

Das meiste Wild wird dort von Gästen in den letzten Jahren vornehmlich mit 300 WM, 30-06 und vormals der 300 WSM (scheint auszusterben?) erlegt würde ich meinen…
Vor meiner Zeit scheint die H&H sowie die 9,3x64 noch sehr geläufig gewesen zu sein.

Generell muss ich aber ehrlicherweise erwähnen, dass es wenn dann mehr um ein geeignetes Geschoss als das Kaliber geht.

Irgendetwas aus dem „oberen Mittelfeld“ wie von dir empfohlen, das man auch außerhalb des Kontinents verwenden kann, ein massestabiles Geschoss rein und gut ist 👍

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
392
Besucher gesamt
551
Oben