Zwangsmitgliedschaft im DJV

Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
762
Wurde ein wunder Punkt getroffen? :) Weiss gar nicht warum die Diskussion jetzt nach Niedersachsen getragen wird. Ich hatte es initial gar nicht erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.849
Die Prüfung um 1950 ist mit heute nicht vergleichbar. Es wurden von 4-5 Personen, meist Kreisjägermeister Hegeringleiter einige Fragen gestellt, das war's dann. Bei einer Nachbarin von uns sind die Herren bei ihr zu Hause gewesen. Da gab es dann einige Gespräche 🥰 Tatsächlich waren es honorige Leute oder Bauernsöhne. Der Leumund musste stimmen.
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.470
Wenn du schriftlich aber gut oder sehr gut bist, kannst du in der Praxis fast nicht durchfallen.
Das mag von Bundesland zu Bundesland anders sein.

In Bayern gibt es einen festen Fragenkatalog. Wer den nicht lernt und durchfällt ist nur faul. In der praktischen Prüfung (Waffenhandhabung und Schießen) ist die Durchfallquote hingegen sehr hoch.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
7.110
Mein Sohn hat die Ausbildung in einer Jagsschule gemacht. Die Prüfung hatten er und seine Jagdschulkollegen mit Kandidaten aus einer niedersächsischen KJS zusammen. Aus der Jagdschule musste ein Mädel das Schießen wiederholen, alle anderen haben im 1. Anlauf bestanden. Bei den KJS-Kandidaten haben 6 nicht bestanden.

Für das Bestehen ist eine gute Vorbereitung Voraussetzung. Die ist nicht von Jagdschule oder KJS abhängig, sondern vom Können der Dozenten.
Vom Ehrgeiz der Prüflinge.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.563
Das mag von Bundesland zu Bundesland anders sein.

In Bayern gibt es einen festen Fragenkatalog. Wer den nicht lernt und durchfällt ist nur faul. In der praktischen Prüfung (Waffenhandhabung und Schießen) ist die Durchfallquote hingegen sehr hoch.
Für die schriftliche Prüfung kann ich mich selbst vorbereiten. Je nachdem, wie intensiv ich das mache, steigt oder fällt meine Chance zu bestehen. Waffenhandhabung und jagdliches Schießen kann ich nur mittels einer möglichst kompetenten Ausbildung durch einen Jagdlehrer erlernen. Je besser diese Ausbildung, desto höher die Wahrscheinlichkeit, die Prüfung zu bestehen. Ergo wird in Bayern, wenn ich deiner Argumentation folge, nicht gut genug ausgebildet?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
176
Zurzeit aktive Gäste
527
Besucher gesamt
703
Oben