Letzte Woche hatte ich eine Drückjagd im Revier, habe hierdurch auf einem Hochsitz angesessen. Jagd begann um 10.00 Uhr, ich war schon um 9.00 Uhr auf dem Ansitz. Mein Sohn der sonst mit zur Jagd geht war zu Hause mit Mama, da am Vortag der Sankt Martinszug war, kam also nicht mir zum 150 km entfernten Jagdrevier bzw. zu unserem dortigen Domizil.
Dachte mir, ich rufe ihn mal an. Hallo, Guten Morgen mein Junge, wie geht es. Weis du Pappa, wir frühstücken gerade, was machst du ? Ich sitze auf dem Hochsitz, du weist doch heute ist die Jagd. Er: Papa ist denn bei dir nicht Morgens und schon Abend. Bei uns ist es am Morgen und hell.
:18:
Ich wußte nichts darauf zu antworten, denn das ich mal um diese Zeit auf dem Hochsitz war, konnte er sich einfach nicht vorstellen.
Dann vor einigen Wochen, die Ricken waren frei, ich zu ihm, "Nah was soll ich heute denn erlegen ?", fragte ich ihn beim Gehen. Er: "Heute mal ein Reh mit ohne Hörner."
Dieses Jahr, Anfang der Bockjagd. Wir haben einen Raum, in dem das geschossene Wild aufgehängt wird und dann zerwirkt wird. Nach dem Frühstück sagte mein Sohn, "Pappa ich will den Bock auch mal sehen." Ich war mir nicht sicher, er ist erst 5 Jahre alt. Habe mir dann aber gedacht, er hatte schon erlegtes Wild im Revier gesehen, ich zeige ihm den aufgehängten Bock. Wir gehen in den Raum, er sieht den Bock und sagt: " Boah ist der gross, Lecker" Er rennt zur Mamma, und ruft laut, "Mamma der Pappa hat einen Bock geschossen, wann essen wir den ?" :18:
Aufgrund unseres Schwarzwildaufkommens haben wir natürlich auch Wildschaden. Er kennt die Maispflanzen besser, als jede andere Pflanze. Habe ihm schon die Maiskolben gezeigt, da hat er Geschmack auf Mais bekommen. Immer wenn wir jetzt einen Salat essen, bekommt er einen Extra-Maissalat (eigentlich nur die gesüßten Körner aus der Dose). Als er den gegessen hatte, sagte er "Lecker was die Schweine so essen". :12:
Ich habe meinem Jungen, damit er auch ein Gewehr hat, ein Holzgewehr geschenkt. Das nimmt er jetzt immer mit, wie auch seinen Jagdhut und sein Fernglas.
Wir fahren durchs Revier und sehen plötzlich ein Reh weglaufen, dass dann auch noch weit sichtbar über eine Wiese wegläuft. Er nimmt sein Gewehr hoch, legt an, nimmt es dann wieder herunter und sagt zu mir, "Zu weit". :18:
Ich könnte noch viele Sachen erzählen. Es ist einfach nur schön mit einem Kleinen diese Erfahrungen zu machen. Sie bekommen einen ganz anderen Eindruck von der Jagd, Ethik, Moral und dem Verhältnis zu Tieren und Essen.