Ich habe mir gestern das ZEISS DTC 3/38 Vorsatzgerät gekauft und auch im Revier getestet. Ich war sehr erstaunt über die einfache Bedienung! Ich war an einer Suhle mit viel Rehwild. Ich hatte die Gelegenheit einen Vergleich zu ziehen zwischen meinem Restlichtverstärker der hinter das Zielfernrohr geklemmt wird und dem Zeiss Vorsatzgerät. Ich konnte mit dem Wärmebildgerät bei grösster Dunkelheit im Wald diverses Rehwild stundenlang beobachten ohne dass ich vom Wild entdeckt wurde. Dies ist mit dem Restlichtverstärker nur möglich bei etwas natürlichem Licht, sobald die Infrarotlampe eingeschaltet wird, reagiert das Wild irgendwann auf das Infrarotlicht und trottet davon. Allerdings sieht man mit dem Restlichtverstärker mehr Details und kann besser ansprechen! Die Tage werde ich das Gerät im offenen Gelände testen, mal sehen was es dort bringt. Ich habe keine Vergleichsmöglichkeiten mit Wärmebildvorsatzgeräten anderer Hersteller. Aber ich bin zuerst zufrieden mit dem Zeiss. Übrigens war das Einschiessen ein Kinderspiel. Einfach genial! Ich möchte keine Diskussion über den Preis führen. Ich hatte ein anderes optisch/elektronisches Gerät einer nicht in Deutschland oder Österreich ansässigen Firma, da musste ich auf ein, zur Reparatur gegebenes Gerät, 4 Monate warten bis es zu mir zurück kam. Solch einen schlechten Service könnte ich mir bei Zeiss nicht vorstellen