Zeiss Victory V8 2,8-20x56 Dentler Montage.

Registriert
29 Jan 2010
Beiträge
1.452
Waidmannsdank, Schusspflaster! :thumbup:

Da bin ich mal gespannt und hoffe, dass du zufrieden sein wirst! :-D
 
Registriert
25 Aug 2012
Beiträge
98
Waidmannsdank, Schusspflaster! :thumbup:

Da bin ich mal gespannt und hoffe, dass du zufrieden sein wirst! :-D


Komme gerade vom Stand mit einem etwas sonderbarem Ergebnis. Also erster Schuß 15mm über Haltepunkt, 10 Klick hoch, 10cm über erstem Schuß, 10 Klick rechts = 10cm rechts, 10 Klick tief =9cm tief, 10 Klick links = 10cm links das erste Loch angerissen. Das ganze wiederholt mit dem Ergebnis bei den jeweils hohen, rechten und tiefen liegen die Löcher 25mm auseinander, bei den drei Starthaltepunkten Loch an Loch unter 10mm. Werde bei Gelegenhait nochmal testen. Ansonsten sehr zufrieden. Die 25mm sind ja an sich nicht so schlecht, aber ersten waren es nur jeweils 2 Schuß und zweitens seltsam daß die 3 Ausgansschüsse Loch an Loch liegen. Vielleicht lag es auch an meiner nachlassenden Konzentration, hatte zuvor schon einiges geschossen. Also Schützenstreung nicht ausgeschlossen, hatte aber sehr gute Bedingungen und der letzte Schuß war ja wieder in der Ausgangsposition. Versuche es vielleicht nächsten Freitag nochmal, brauche aber dringend Geschosse. Wenn meine Frau Zeit hat klappt es vielleicht mit einem Bild des Spiegel, ich krieg das nicht hin.
 
Registriert
29 Jan 2010
Beiträge
1.452
Waidmannsdank, Schusspflaster! :thumbup:

Das Ergebnis kann sich doch sehen lassen!
Dass das Schussbild keine glatte 1,0 wurde, lag vielleicht eher an dir und der Waffe als am V8!
 
Registriert
25 Aug 2012
Beiträge
98
Waidmannsdank, Schusspflaster! :thumbup:

Das Ergebnis kann sich doch sehen lassen!
Dass das Schussbild keine glatte 1,0 wurde, lag vielleicht eher an dir und der Waffe als am V8!


Werde den Spiegel beim nächsten mal wieder mitnehmen und nochmal ein, zwei Runden drauf lassen, dann melde ich mich wieder evtl. mit Bild.
 
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
252
Hallo,

ich habe das 56er V8 seit fast 2 Monaten jetzt auf meiner R8 Prof. Suc. mit Jagd-Matchlauf in Gebrauch und bin äußerst zufrieden.

War egtl kein großer Fan von Zeiss da ich schlechte Erfahrung bzgl Randscharfe beim Fernglas 8x54 und beim Zielfernrohr HT 3-12x56 gemacht hatte.

Wär bei mir egtl ein Kahles 624i geworden. Da mein Händler dies jedoch nicht lagernd hatte und das Zeiss einen jagdtauglicheren Vergrößerungsbereich besitzt, wurde es das.

Kurz gesagt, Randscharf, Lichtstark, super feiner und regelbarer Leuchtpunkt, ASV funktioniert sehr zuverlässig. Das Sehfeld ist für ein Zfr sehr groß.

Der oft bemängelte dicke Rohrdurchmesser ist für mich sogar mittlerweile ein Plus, da das Glas auf der Buchse optisch sehr gut drauf passt und aussieht wie ein 50er :)
 
Registriert
1 Mrz 2009
Beiträge
2.182
Gibts denn da schon Erfahrungen bezgl. der Treffpunktverlagerung beim Vergrößungswechsel?
 
Registriert
27 Apr 2013
Beiträge
17
Treffpunktverlagerung bei Vergrößerungswechsel und Second Focal Plane:
Nur relevant in folgender Situation
1) hohe Vergrößerung,1 mildot drüberhalten -> Schussgruppe 1
2) kleine Vergrößerung, 1 mildot drüberhalten -> Schussgruppe 2
Schussgruppe 1 sitzt tiefer als Schussgruppe 2.
Das ist immer so und übertragbar auf 1 mildot vorhalten.

nicht relevant ist eine angebliche Treffpunktverlagerung in folgender Situation:
A) kleine Vergrößerung, auf Leuchtpunkt oder Fadenkreuz anhalten -> Schussgruppe 1
B) hohe Vergrößerung, auf Leuchtpunkt oder Fadenkreuz anhalten -> Schussgruppe 2
Wenn Trefferlage der Schussgruppe 1 von Schussgruppe 2 abweicht, ist das Glas vielleicht kaputt ( dann gibt es sicherlich noch die tausend anderen Gründe), aber es gibt keinen systematischen Grund, der an einem ordentlich gefertigten Glas liegen könnte.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Wenn Trefferlage der Schussgruppe 1 von Schussgruppe 2 abweicht, ist das Glas vielleicht kaputt ( dann gibt es sicherlich noch die tausend anderen Gründe), aber es gibt keinen systematischen Grund, der an einem ordentlich gefertigten Glas liegen könnte.
BLÖDSINN!!!


WaiHei
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
@JMB & Solms

Anstatt andere hier öfter mal als "Nichtswisser" darzustellen wäre es doch nett die Aussage richtig zustellen :D


Gesendet von iPhone 6 via Tapatalk
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Manchmal ist das alles vergebene Liebesmüh, allgemeine Prinzipien immer und immer wieder aufzuwärmen.
Dazu habe ich mittlerweile keine Lust mehr.

Wenn jemand im Brustton der Überzeugung schreibt, dass bei einem Absehen in der zweiten Bildebene eine Zieldifferenz nur auf ein kaputtes Glas hinweisen könnte, können JMB und ich ihn nicht ernst nehmen.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
@BigGame
Ich kann da Solms nur zustimmen; er war früher an diesem Punkt als ich.
Ich weiß nicht wie oft wir das hier schon richtig gestellt haben.

Mittlerweile sind wir beide der Meinung, dass nicht nur Götter ...
- wogegen noch mal? - vergeblich kämpfen ...

Und Gefechte, die man nicht gewinnen kann sollte man gar nicht erst führen!


Ach übrigens ...
WIR stellen sie nicht als Nichtwisser dar, das tun die schon selbst.
Wir bestätigen Sie nur. :p

UND warnen somit andere davor diesen Blödsinn zu glauben.


WaiHei
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Das kann ich gut verstehen, es wirkt nur sehr wie ein gewisses "nachtreten".


Wie es so schön heißt: "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr."


Gesendet von iPhone 6 via Tapatalk
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
421
Besucher gesamt
558
Oben