Zeiss Victory V8 2,8-20x56 Dentler Montage.

Hallo , ich komme mit dem einblickverhalten ned zurecht und des nervt mich sehr , habe des z6i auch schon verkauft , mit gewinn sogar.Mir ist beim v8 es viel einfacher gefallen ein sauberes bild ohne schatten hinzubekommen, zu swarovski kann ich sonst sagen dass es ein tolles glas ist. Aber des v8 hat mir persönlich besser gefallen

o.k. das ist natürlich ein Grund. Ist eben warscheinlich einer dieser von mir angesprochenen individuellen Eindrücke. Ich hatte keine Probleme damit. Bei mir war etwas anderes ausschlaggebend. Auf alle Fälle eine sehr gute Wahl. Glückwunsch!

Hallo zusammen,

wenn ich es richtig verstanden habe, kann es bei Zielfernrohren mit dem Absehen in der zweiten Bildebene zu Abweichungen in der Abbildung / Treffpunktverlagerung kommen, wenn beispielsweise mit einer anderen Vergrößerung geschossen wird, als mit der die Waffe eingeschossen wurde.

Gibt es Daten oder hat schon jemand ausgetestet, wie groß diese Abweichungen beim V8 sind?

Waihei

Was du meinst, ist die Ziellinienabweichung über den Zoom-Bereich. Bei Zeiss muss diese wohl kleiner 1cm auf 100m sein, über den gesamten Verstellbereich. Wird auch bei jedem Gerät getestet, soweit ich das weiß.

Hat also keine jagdliche relevanz... wäre natürlich auch katastrophal, wenn man ein Super-Zoom hat, das Gerät aber nur mit einer Vergrößerung benutzen kann.

Was du meinst, ist die Ziellinienabweichung über den Zoom-Bereich. Bei Zeiss muss diese wohl kleiner 1cm auf 100m sein, über den gesamten Verstellbereich. Wird auch bei jedem Gerät getestet, soweit ich das weiß.

Hat also keine jagdliche relevanz... wäre natürlich auch katastrophal, wenn man ein Super-Zoom hat, das Gerät aber nur mit einer Vergrößerung benutzen kann.

Danke für die Info!

1 cm Abweichung hat wirklich keine jagdliche Relevanz. Der Gedanke kam mir nur, da ich mir vorstellen kann, dass man die Waffe mit 20x auf 100m einschießt, aber in einer jagdlichen Situation vllt eher auf 6-10x schießen würde.

Zum Leuchtabsehen muß ich ergänzen, daß ich beim V8 die zweifache Leuchtpunkteinstellung des Z6i doch nicht vermisse. Da die Zeissfäden etwas dicker (habe mich schon daran gewöhnt) sind, brauche ich in der Dämmerung den Leuchtpunkt noch nicht. Die Größe und Intensität des Z6i Punktes finde ich besser. Ob ich es brauche zeigt der nächste Test auf den laufenden Keiler, warscheinlich nicht. Ansonsten mittlerweile drei brave Böcke mit der Kombi erlegt, aber alles noch bei bestem Licht. Die Montage ist bombenfest. Allerdings schwer wurde die Wumme, bin nun bei 5054g mit Safarilauf 5460g. Na ja mit dem Z6i und Blasermontage wären es 280g weniger.

Wenn wir mal von der Dentler Montage weg gehen, Richtung Piccatinny Schiene + Ringe mit Schnelllösehebel.

Was gibt es da überhaupt mit 36mm?

Recknagel z.B. bietet ja lediglich ihre Blockmontage mit 36mm Ringen an, viel mehr hab ich im Web auf die Schnelle aber nicht gefunden.

Allerdings. Ich würde doch lieber 1kg weniger rumschleppen wollen.

Ging zwar als Ansitzwaffe und läßt sich eigentlich auch sehr ruhig halten, habe aber trotzdem gestern den serienmäßig verbauten Kickstop entfernt, 460g weniger.:)
Und wenns leicht sein muß habe ich ja noch die Edle.

Zuletzt bearbeitet:

JMB

Wenn wir mal von der Dentler Montage weg gehen, Richtung Piccatinny Schiene + Ringe mit Schnelllösehebel.
Was gibt es da überhaupt mit 36mm?

Recknagel z.B. bietet ja lediglich ihre Blockmontage mit 36mm Ringen an, viel mehr hab ich im Web auf die Schnelle aber nicht gefunden.
Ruf' mal direkt dort an.
Bis Prospekt und Homepage geändert sind vergeht manchmal einige Zeit.

Vielleicht können sie Dir ja wenigstens sagen ab wann sie 36mm-Ringe geplant haben.

Hätten diese ****en von Herstellern sich nicht einigen können?!
34 mm, 35 mm, 36 mm
Was kommt als nächstes? :evil:

WaiHei

JMB du lagst richtig. Ich hatte ihnen gestern Abend noch eine Mail geschrieben, worauf heute morgen schon die Antwort kam:

Sehr geehrter Herr xyz,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Für die Zeiss-Zielfernrohre ø36 stehen folgende Optionen zur Auswahl:

ERA-TAC Montage mit einstellbarer Vorneigung ø36
Bestell-Nummer: T1066-0022 (Hebel) / T2066-0022 (Muttern)
(Tactical-Mounts Katalog 4, Seite 10-11)

Aufkippmontagen mit Dreikantmutter oder Polyform-Klemmhebeln ø36
in den Bauhöhen 7,0 oder 12,0
(Noch nicht im Katalog zu finden)

Zweiteilige Schwenkmontagen mit Klemmringen ø36
(Noch nicht im Katalog zu finden)

Die Artikel sind bereits auf Lager.

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
@ Schusspflaster

Funktioniert denn die ASV am V8-Zeiss ZF perfekt? :roll:

Hast du jetzt mal auf dem Stand ein Viereck auf folgende Weise geschossen?

- 100 m Fleck
- dann: 10 Klicks nach oben
- dann: 10 Klicks nach rechts
- dann 10 Klicks nach unten
und: wieder 10 Klicks nach links!

Die ganze Prozedur 2 oder 3 mal! Sitzt dann der jeweils 5. Schuss wieder fast beim 1. Schuss? :roll:

Habe gestern die letzten 25 Geschosse geladen. Hoffe auf Nachschub. Mit den fertigen versuche ich diesen oder nächsten Freitag auf den Stand zu kommen. Dann teste ich dein gewünschtes Schußbild.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
420
Besucher gesamt
537
Oben