A
anonym
Guest
Ein 7x50 Binoctem steht bei mir auch herum, optisch recht brauchbar, aber ein gewaltiger Brummer.
Ich jage seit meiner Jugend mit 7x42er Gläsern, das hat mir immer gereicht, und ich jage sehr viel in der Nacht.
Ja das stimmt, die 7x42er Gläser reichen bei vernünftiger Vergütung und reichlich Sehfeld für fast alle jagdlichen Anforderungen. Ich hatte aber auch mal ein 7x50 Binoctem jagdlich eine Weile sehr zufrieden geführt. Das ist ein echt gutes Glas, vor allem für den unter permanenter Geldnot leidenden frischgebackenen Jungjäger ! Zwar etwas schwer, aber dadurch ruhiges Bild, ziemlich scharf und mit MC-Vergütung sehr kontraststark und nicht teuer im Vergleich zu den meisten Markenoptiken. Brillenträgerokulare und aufstülpbare Objektivschutzgummis gibt`s über den Reparaturbetrieb von Harald Ros in Eisfeld zum nachbestellen.
Auch einen Vergleich zwischen "ZEISS WEST Dialyt 7x42 und Carl Zeiss Jena Jenoptem 7x50" muss nicht gescheut werden !!! Hier ein fachlicher Vergleich:
http://212.80.228.216/sites/f.schaefer/astro_fgl2.htm
Ich glaube der Test sagt alles und belegt, das Carl Zeiss Jena Feldstecher mit ruhigem Gewissen Jungjägern und Jägern wärmstens empfohlen werden können !!:cheers:
WeiHei,
BBWölfchen
Zuletzt bearbeitet: