Zeiss Jena EDF 7x40 - Erfahrungen mit dem Einheitsdoppelfernrohr ?

Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.613
Es gibt eine kleine aber feine Ergänzung in Wartung & Justierung. Während wohl Optixxx in Arnstadt langsam aber sicher die Wartungszeiten ins Unermessliche verzögert und damit unglaubwürdig wird, gibt es doch noch "neue" Hoffnung am Carl Zeiss Jena-Wartungshorizont:

http://hegeroptik.de/index.php?route=common/home

Der Betrieb verkauft auch direkt neu gewartete und justierte hochqualitative CZJ-Optiken.:thumbup::thumbup::thumbup:

WeiHei,
BBWölfchen
Leider ohne Strichplatte

Teddy
 
Registriert
24 Aug 2015
Beiträge
235
Ich liebe dieses Glas auch, vom Einblick finde ich es sogar noch besser als mein Zeiss 7x42 FL. Der Gelbstich hat mich auch nie wirklich gestört, reine Gewöhnungssache.

Bei Optikservice Schilling in Neubukow habe ich schon mehrere Optiken richten lassen (wirklich ganz hervorragende, preiswerte Qualität, er arbeitet größtenteils mit Originalwerkzeugen der Hersteller), meine EDF haben das allerdings bisher nicht gebraucht...

Vor allem kann er neben Ausbau und Justierung von Strichplatte u. Laserschutzfiltern beim Fero D 16 der BW selbiges mit Stickstoff füllen.
Dieses Fernglas ist nach der Abrüstung ( um 120 € vor ein paar Jahren glaube ich ) ein extrem robustes Glas mit super Optik und DIE Ergänzung zum EDF.
So selten wie ich es bei anderen sehe, scheint es noch nicht einmal ein Geheimtipp zu sein.

Gruß Wolfgang
 
A

anonym

Guest
Bei Optikservice Schilling in Neubukow habe ich schon mehrere Optiken richten lassen (wirklich ganz hervorragende, preiswerte Qualität, er arbeitet größtenteils mit Originalwerkzeugen der Hersteller), meine EDF haben das allerdings bisher nicht gebraucht...
Gruß Wolfgang

Mit Optikservice Schilling in Neubukow hatte ich bisher leider nur eine Erfahrung gemacht: Zwei Bestellungen musste ich jeweils eine Woche nach Bestellauslösung wieder zurücknehmen, weil von der Firma keinerlei Reaktion erfolgte, weder per Telefon noch per Mail. Solch Kundengebaren regt bei mir nicht gerade einen Kaufrausch aus...:no::no::no:

Allerdings gebe ich Dir Recht, wenn ich zugebe, dass ich gerne mal eine solches überarbeitetes CZJ 7x40 B/GA Safari besitzen würde. Aber bisher ist es beim Wunsch geblieben...

WeiHei,
BBWölfchen
 
Registriert
24 Aug 2015
Beiträge
235
Mit der Abrüstung meinte ich das aktuelle Dienstglas der BW, das Hensoldt 8x30 Fero D 16.
Da es noch genügend CZJ 7x40 B/GA serienmäßig ohne Strichplatte gibt, ist eine " Kastrierung " des guten NVA Glases über flüssig, wäre schade, da die Infrarotaufklärung ohnehin verbleibt.

Docter stellt das Glas übrigens immer noch her, auch in 10x40 Ausführung.

Gruß Wolfgang
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
145
Besucher gesamt
154
Oben