zeigt mal eure vierläufigen jagdgefährten!

Registriert
19 Mrz 2024
Beiträge
71
Bevor ich Dir jetzt von Abenteuern mit Katzen berichte, die meinen sie müssten den Hund annehmen, nur soviel: In der Praxis hab ich mit meiner Methode keine Probleme.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
3.769
Das Allererste was mir vor Jahrzehnten beigebracht wurde: NIE den Hund am Rad befestigen, NIE die Leine um die Hand wickeln!
Leine locker in der Hand halten, sodass man jederzeit loslassen kann!

Und wenn der Hund nicht zieht/ziehen soll geht es auch mit nem Halsband.
Dann hat man Dir vor Jahrzehnten nicht unbedingt das Richtige beigebracht. Fahrradbestigung mit starker Spiralfeder und niemals mit Halsband, immer mit Geschirr!
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
2.857
Mancherorts „Hodensackdynamik“ gennant, auch als Schwerkraft bekannt…

Wenn es einer Hund der mehr als 10/15kg hat an der Halsung aufstellt, kann das böse Verletzungen zur Folge haben.

Ebenso für den HF, wenn es ihn vom Rad lässt. Mit so einer Feder, kann man getrost sitzen bleiben. Das regelt die Schwerkraft dann wiederum in die andere Richtung.

Sofern man keinen Carbonrahmen hat, kann man diese am Rahmen montieren Federn wirklich empfehlen 👍
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
2.857
Man fährt selbst auch wesentlich entspannter!
Absolut … hab ich meiner Mutti schon vor Jahren auch montiert.
Im Zweifel einfach nach hinten lehnen und Gewicht auf den Sattel. So schnell zieht ein Hund das Rad dann auch nicht mehr weg.

Ich habe mir einen Muskelbündelriss des Vastus Lateralis bei solch einem Manöver mit Landung auf der Querstange geholt, ab einem gewissen Alter gibt eher der Oberschenkelhals nach. Muss nicht sein.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
3.769
Absolut … hab ich meiner Mutti schon vor Jahren auch montiert.
Im Zweifel einfach nach hinten lehnen und Gewicht auf den Sattel. So schnell zieht ein Hund das Rad dann auch nicht mehr weg.

Das ist auch ein wichtiger Aspekt: im Falle eines Sturzes kann der Hund nicht weg und in den Verkehr rennen!
Ich möchte in einer Gefahrensituation nicht einfach die Leine freigeben.

Mein linker Oberschenkelhals besteht aus Titan!
Der hält(hoffentlich)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
256
Besucher gesamt
363
Oben