zeigt mal eure vierläufigen jagdgefährten!

Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.284
Nein, waren sie nicht.

Wenn die Spiralfeder am Sattelrohr bzw. der Sattelklemme befestigt ist schau Dir an, wie lang der Hebel bis zum Schwerpunkt ist, an dem der Hund zerren kann.
Ist das Ding am Ausfallende befestigt, schau Dir an wie lang der Hebel bis zum Tretlager oder Sattelrohr ist, an dem der Hund zerren kann.
Außerdem läuft mir der Hund in beiden Fällen zu weit außen und in letzterem Fall auch noch zu weit hinten.
Um das gehts doch gar nicht... hier lesen und schreiben eben nicht nur junge und körperlich fitte Menschen.
Die werden zum einen keinen Hund über 40kg am Strick haben, und zum anderen passiert lieber dem Hund etwas als dem Menschen.

Wie du , ich oder sonst ein junger sportlicher Kerl das handhaben, ist doch komplett Hupe :) (y)

Ich würd mir selbst auch nie so ne Feder an den Rahmen spaxen.. zum einen habe ich nur noch Carbonrahmen bei allen Rädern, zum anderen läuft mein Hund frei.

Wenn aber jemand um Rat fragt, ist es doch wesentlich sinnvoller, den sichersten und wahrscheinlichsten Weg zu empfehlen, als das, was man selbst aus seiner individuellen Situation und individuellen Gründen praktiziert?
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.843
Kann ich auch mit Leine in der Hand haben.
Muss der Hund sich lösen, macht er das im Laufen oder ich halte an. Beides muss ich auch, wenn er am Fahrrad festgetüddelt ist.
Rucken tut da gar nichts.
Wenn Dein Hund im.Laufen kackt, ist das doch prima - bei den Proletariern vielleicht üblich.

Da meine Hunde in der gleichen Gewichtsklasse Boxen, ist mir die Spiralfederbefestigung lieber!


P.s.: ich bin ja schon etwas älter, aber ich bin körperlich noch ziemlich fit und laufe die meisten Hühnerhund - Bändiger immer noch tot!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.772
Wenn aber jemand um Rat fragt, ist es doch wesentlich sinnvoller, den sichersten und wahrscheinlichsten Weg zu empfehlen,
Eben!
Und das ist: niemals den Hund am Fahrrad fixieren!
Empfehle ich jedem so - egal ob er/sie/es es hören will oder nicht.

Die Letzte war weniger als halb so alt, wie ich.
War beim Fahrraddealer Werbewochenende und u.a. auch eine Bikejöring-Praktizierende unter den Ausstellern. Hund wird dabei am Steuerrohr fixiert.
Auf meinen üblichen Einwand kam dann nur, dass sie ja einen Ruckdämpfer dazwischen hat und ihr Hund (so'n Spanienimport) sowieso nie ausscheren würde.

Rund einen Monat später: Trümmerbruch linke Schulter, Hand gebrochen, Jochbein kaputt, die Beine und Rücken "nur" Abschürfungen mit Splitt drin. Ohne Helm wäre es wahrscheinlich letal ausgegangen.
Hund fand sich dann samt anhängenden Fahrrad die Böschung runter im Straßenbegleitgebüsch verfangen.

Aber jeder, wie er mag ;)
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.772
Mit Gasthund.

48211986vz.jpg



Der Gast in voller Pracht :cool:

48211988ef.jpg



Und Einen von Zweien ausgetauscht :geek:

48211981bz.jpg



Bei Verkehr oder während des Leinenzwangs hängen da zwei Leinen locker durch ;)
 
Registriert
13 Apr 2024
Beiträge
197
Wenn schon ein Hund am Fahrrad oder Mofa angeleint sein soll, dann niemals die Leine in der Hand halten oder außermittig am Lenker befestigen. Beim kleinsten Ruck verreißt die Lenkung und der Sturz ist sicher. Und drüberfahren würde ich über einen Hund auch nicht, die sind da lebenslang nachtragend. Das kenne ich aus eigener Erfahrung (zum Glück wars nicht mein Hund).
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.284
Es gibt etliche Modelle zur Befestigung am Kettenrohr. Das ist das stabilste wie sicherste.

Wer bei Befestigung des Hundes am Rad vom Lenker ausgeht, kann davon zurecht nur abraten. Wie ein gesunder Mensch dazu kommt, der schonmal ein Fahrrad gelenkt hat, kann ich nicht nachvollziehen … Steuerrohr wie Oberrohr sehe ich als ähnlich sekundär optimal.
Die gängigen Befestigungen an der Sattelstütze sind maximal für Kreideholer zu empfehlen.

Hoffe, das war jetzt detailliert und verständlich genug 😊👍
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.284
Ein Kettenrohr/Kettenstrebe/Unterrohr? Ich kenne kein Fahrrad ohne …

Im Zweifel einfach googeln … dort lassen sich die meisten dieser „Distanzfederlösungen“ ebenso gut befestigen wie ein Anhänger für Kinder.

Hände frei, gutes Gegengewicht,…
Wenn man einen schweren Rüpel am Strick hat, hilft das natürlich auch nichts. Mit solchen Hunden wird aber niemand in der Zivilisation Radfahren hoffe ich mal.

Vllt ist jetzt meine Aussage mit „Gewicht aufs Hinterrad verlagern“ etwas verständlicher.

War jetzt genug Fahhrad hoffe ich 😊👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.284
Hab gegoogelt.

Kettenrohr ist sowas:
Du kommst von selbst drauf, ich glaube an dich 😊👍 Kettenleitrohr/Kettenschutzrohr hast ja schon gefunden.

Wird wärmer hätte man beim Topfschlagen wohl gesagt.

Habe dir ja alternative Begrifflichkeiten aufgezählt, sollte also klappen.

Vllt ja doch der falsche Faden für sowas? Oder ist das vllt dein Antrieb:

IMG_2853.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
254
Besucher gesamt
362
Oben