zeigt mal eure vierläufigen jagdgefährten!

Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.629
Immer beide Hände an der Lenkstange, muss der Hund mal ka......, gibt es durch die Feder keinen zu starken Ruck, und wenn es ruckt, gibt es durch das Geschirr längst nicht diesen Schlag auf die HWS wie bei einer Halsung.
Kann ich auch mit Leine in der Hand haben.
Muss der Hund sich lösen, macht er das im Laufen oder ich halte an. Beides muss ich auch, wenn er am Fahrrad festgetüddelt ist.
Rucken tut da gar nichts.
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.629
Wenn es einer Hund der mehr als 10/15kg hat an der Halsung aufstellt, kann das böse Verletzungen zur Folge haben.

Ebenso für den HF, wenn es ihn vom Rad lässt. Mit so einer Feder, kann man getrost sitzen bleiben.
Meine stellen sich zu Fuß nicht an der Halsung auf und am Fahrrad auch nicht.

Wenn so 70 bis 80 Pfund DD zur Seite rucken, bleibst Du nicht getrost auf dem Rad sitzen.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
2.873
Das darfst du persönlich doch gerne handhaben wie der Dachdecker 😊👍 mache ich ja auch so … anderen und v.a. älteren HF zu einer Halsung und Strick in der Hand zu raten, halte ich ganz persönlich für unangebracht.

P.s. Auch ein 60 Pfund BGS stellt sich an der Halsung auf … nicht jeder fährt mit dem Rad 12km/h. Die Physik kann selbst ein DD nicht aushebeln (bitte den Wortwitz bezüglich des Hebels z.K. nehmen).

In dem Sinne: Immer entspannt durch die Hose atmen, und lieber auf Nummer sicher gehen.
 
Registriert
31 Jul 2019
Beiträge
109
So ne Feder hatte ich auch an mein Rad montiert, ist lange her. Ich bin nur einmal damit losgefahren (war guter Dinge :LOL: , hatte mir viel davon versprochen). Ich glaube, mein Weg war keine hundert Meter lang. Vom Haus schaffte ich es über die Bahnschienen, um dann in der Hecke vor der Pferdekoppel zu landen. 😂 Hund ging weiter und zog das Fahrrad hinter sich her. Ich glaube, ich bin zu leicht für einen großen Hund - und das wusste er genau.
Nie wieder werde ich so losfahren.
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.629
Ja sag mal, waren hier einige in Physik nur Kreide holen 😳😂
Nein, waren sie nicht.

Wenn die Spiralfeder am Sattelrohr bzw. der Sattelklemme befestigt ist schau Dir an, wie lang der Hebel bis zum Schwerpunkt ist, an dem der Hund zerren kann.
Ist das Ding am Ausfallende befestigt, schau Dir an wie lang der Hebel bis zum Tretlager oder Sattelrohr ist, an dem der Hund zerren kann.
Außerdem läuft mir der Hund in beiden Fällen zu weit außen und in letzterem Fall auch noch zu weit hinten.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
447
Oben