Zeigt her Eure Saufänger

A

anonym

Guest
Wie gesagt, die ist aus Nidda, nicht aus China.

Der Stil ist von der komischen Frankonia Jagd Schraubsaufeder.
 
Registriert
6 Feb 2010
Beiträge
427
Auch werde ich völlig missverstanden, wenn man glaubt, ich hätte etwas dagegen, das Menschen sich verbessern. Ich habe schon manchen unerfahrenen Jäger ans Wild gebracht und auch ein paar erfahrene an ihre Wunschtrophäe, da bin ich zwar von viel Verständnis und Zugeständnis bestimmt, aber nur so lange man auch bereit ist zu lernen. Im Grunde nervt mich vor allem in kritischen Situationen nichts mehr als fehlender Jagdverstand und fehlendes Können. Mir geht das Herz auf, wenn ich mit den richtigen Jungs jagen darf, und vorallem dummschwätzende Trottel lassen mich kochen.nen Anforderungen optimiert.

Letztendlich, das hat der Schafschiesser ja auch ganz offen geschrieben, drückt irgendwann ein Volltrottel auf einen Knopf und mit chirugischer Akurates wird ein Stück Wild vom Leben zum Tode befördert. Der Trottel könnte einen Saufänger evtl nicht mal halten, schon gar nicht hinter dem Wild über Berg und Tal her und ganz sicher würde der Heldenmut am Joystick schon im Angesicht eines keifenden Rotrockes schwinden. Von Fähigkeiten das Wild zu verstehen, zu erahnen wie es läuft, das Wetter zu lesen, Chancen zu nutzen oder der Bereitschaft zu schwitzen und zu frieren oder auch gute Hunde zu führen wollen wir gar nicht reden.

Volle Zustimmung - leider werden Nachtsicht ect immer mehr obwohl verboten und die Ethik geht langsam vor die Hunde - warum muss man zum Beispiel bei einer Drückjagd so super schnell repetieren bzw einen Selbslader verwenden - die Jagd geht definitiv in die falsche Richtung - schlimm wirds wenn dann noch die wissenschaftlichen Studien kommen - damit habe ich abgeschlossen ich gehe nur mehr für mich und mit wirklich guten Freunden jagen.
Zur Saufeder möchte ich noch bemerken dass mir die Parierstange etwas zu klein dimensioniert scheint - wenn Du da die Sau auflaufen läßt könnte sie nicht halten und du fährst durch das habe ich schon erlebt als bei den traditionellen mit Hirschknebel das Lederband riß.
WH
 
A

anonym

Guest
Auflaufen lassen??

BITTE?????

Das Ding ist dazu da, ein liegendes schwerverletztes Stück abzufangen.
 
Registriert
6 Feb 2010
Beiträge
427
Count Zero schrieb:
Auflaufen lassen??

BITTE?????

Das Ding ist dazu da, ein liegendes schwerverletztes Stück abzufangen.

Und was machst Du mit deiner Saufeder wenn dich die Sau annimmt - dafür war sie nämlich ursprünglich gedacht :26: Für ein liegendes schwerstverletztes Stück geht auch das Abfangmesser oder ein (vorsicht jetzt steinigen mich gleich einige) - das Unwort - Bajonett :oops: das wurde glaube ich dazu gebaut und wenn man es sauber schleift kann man auch die Kammer öffnen - ich habe so ein Gerät :32: sogar am Nachsuchstutzen :twisted: denn ich schieß sicher nicht wenn mein Hund am Teller oder sonst wo an der Sau hängt dann ist er nämlich taub oder bald fertig. Aber jeder wie er möchte.

WH
 
A

anonym

Guest
Count Zero schrieb:
Auflaufen lassen??

BITTE?????

Das Ding ist dazu da, ein liegendes schwerverletztes Stück abzufangen.


Auflaufen lassen :14:, das ist schon eine schwierige Übung. Allerdings ist einem Kollegen eine Sau in die Cold steel gerannt und hat sich fast enthauptet.

Count, bleib einfach da weg, wir hatten es, dass ein Keiler platt auf dem Acker lag und Madam naiv dahin lief. Da hat er sie ruckzuck angnommen und war ganz hurtig auf den Läufen.
 
A

anonym

Guest
Kann mir nicht passieren.

Auf Befehl vom Chef muss ich mindestens 15-20 Minuten warten, bis ich abbaumen darf. Und wenn der in der Zeit aufsteht, schiesse ich nach.

Das Gerät wird im Zweifel wohl am ehesten beim Wildunfällen eingesetzt werden.
 
Registriert
6 Feb 2010
Beiträge
427
boarhuntingdogs schrieb:
Count Zero schrieb:
Auflaufen lassen??

BITTE?????

Das Ding ist dazu da, ein liegendes schwerverletztes Stück abzufangen.


Auflaufen lassen :14:, das ist schon eine schwierige Übung. Allerdings ist einem Kollegen eine Sau in die Cold steel gerannt und hat sich fast enthauptet.Count, bleib einfach da weg, wir hatten es, dass ein Keiler platt auf dem Acker lag und Madam naiv dahin lief. Da hat er sie ruckzuck angnommen und war ganz hurtig auf den Läufen.

Cold Steel ist gut - wie ist es dem Kollegen ergangen wie weit ist er geflogen - frei halten würde ich die Saufeder da nicht - die Sau rennt dich sonst einfach um. Abstellen mit Schaft in den Boden und eventuell Fuß drauf - ich bin nicht heiß drauf wir haben aber zwei Kameraden die machen das regelmäßig im Jagdgatter bei so "gräflichen Jagden" (die schätzen das noch) - waren aber auch schon im Spital - Schaftbruch und Splitter im Oberschenkel bzw umgerannt und gebissen trotz Saufeder quer durch den Kasten und die Sau hatte so um die 70kg - wenn da ein Keiler mit so 120 kg antrabt wirds spannend. Ich schieß lieber und wenn der Hund dranhängt sauberer Bajonettstich zurückziehen und verenden lassen - ich weiß nicht wieviele sich hier schon mal in der Realität mit einer schweren Sau im Wundbett aber noch mobil angelegt haben - daß geht nicht immer ohne Schmisse ab und speziell in der Dickung - eben saugefährlich - wenn auch aufregend :wink:
WH
 
Registriert
6 Feb 2010
Beiträge
427
wir hatten es, dass ein Keiler platt auf dem Acker lag und Madam naiv dahin lief. Da hat er sie ruckzuck angnommen und war ganz hurtig auf den Läufen.

Kommt ganz darauf an wie die Madam aussieht :p - kann mir schon vorstellen sie ruckzuck anzunehmen :12:
 
A

anonym

Guest
10728234on.jpg



Ist mir heute vor die Füße gefallen ... :12:
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.116
...und ist für kleines Geld auf egun als solche zu kaufen...
heißt aber ja icht, dass man keine andere Verwendung finden kann, oder?!
NP
 
A

anonym

Guest
Die Klinge ist 7 cm !!! breit.

Das ist kein Speer, das ist ein Spieß.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.684
Count Zero schrieb:
Die Klinge ist 7 cm !!! breit.

Das ist kein Speer, das ist ein Spieß.

sind die beiden Stege rechts und links vom Tüllenansatz geschärft oder stumpf?
Wenn stumpf, wie soll man die Klinge dann wieder aus der Sau heraus bekommen, nachdem sie zwischen den Rippen rein ist und z.B. gedreht wurde?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
330
Besucher gesamt
471
Oben