Zeigt her Eure Saufänger

A

anonym

Guest
Völlig gerechtfertigter Einwand!!!

Aber ich musste das Teil halt haben - und die Klinge hinten ein bisschen anzuschränken ist kein Hexenwerk :12:
 
A

anonym

Guest
wenn das Teil so breit ist - wozu willst du es dann drehen?? Geht sowieso nicht.

Und mit einem ordentlichen Griff bekommst du es auch raus.


Ich würd mich mit sowas allerdings nicht abschleppen, ein :!: ordentliches Messer reicht!!!



rechy
 
Registriert
12 Dez 2011
Beiträge
1.766
Moin Jungs, habe vor Kurzem den hier geschenkt bekommen. Ist eine Kohlenstoffstahlklinge, braucht also ein bisschen Pflege und zur Zeit noch sauscharf! Länge müsste ich nochmal nachmessen, am Gürtel ist es aber 3/4 oberschenkellang.

IMG_0840.png
 
Registriert
12 Dez 2011
Beiträge
1.766
Weiß einer wozu die Lederschnür unten an der Scheide benutzt wird? :14: :13:
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Stecher schrieb:
Weiß einer wozu die Lederschnür unten an der Scheide benutzt wird? :14: :13:
Kann ja eigentlich nur dazu sein, das Ding am Oberschenkel anzutüdeln, damit es nicht rumschlabbert.
 
A

anonym

Guest
1. Damit dir das lange Teil nicht um den Allerwertesten schlackert, kannst du es mit der Schnur am Oberschenkel anbinden :arrow: womit der Tragekomfort erhöht wird.. :27:

2. Falls du dir mit dem sauscharfen Messer versehentlich eine Arterie öffnest hast du auch gleich was zum abbinden. :32: :32:


rechy
 
Registriert
12 Dez 2011
Beiträge
1.766
Ah, cool! Ich hatte es vermutet und sogar schon mal am Oberschenkel fest gebunden. Das ganze sah dann aber mit Schleife im Lederschnürchen irgendwie nicht mehr so schmuck aus, sodass ich mal blöd fragen musste. :lol:
Danke für die Info :41:
 
Y

Yumitori

Guest
rechy schrieb:
wenn das Teil so breit ist - wozu willst du es dann drehen?? Geht sowieso nicht.

Und mit einem ordentlichen Griff bekommst du es auch raus.


Ich würd mich mit sowas allerdings nicht abschleppen, ein :!: ordentliches Messer reicht!!!



rechy

Moin,

"drehen" ist auch nicht wirklich richtig ausgedrückt - denn das geht wirklich nicht, so lange die Klinge nicht ein zylindrisch geschliffener Stab mit Spitze (Urform des Stilettes) ist.
Es geht- wir sind uns hier sicher einig - um das "Wackeln" mit der Klinge, um der Luft zu ermöglichen, in die Lunge einzudringen, damit das Verednen zu beschleunigen.
Aus diesem Grund haben Kampfmesser, die eindeutig nur für diesen martialischen Zweck gedacht sind, ja auch die sog. "Blutrinne" (der Ausdruck ist in meinen Augen Blödsinn, aber er findet sich immer wieder).
Hat eine Klinge eine solche und ist diese tief genug, dann reicht eine mehrfache "rein-raus" - Bewegung.

Habe die Ehreund
Waidmannsheil
 
Y

Yumitori

Guest
Stecher schrieb:
Moin Jungs, habe vor Kurzem den hier geschenkt bekommen. Ist eine Kohlenstoffstahlklinge, braucht also ein bisschen Pflege und zur Zeit noch sauscharf! Länge müsste ich nochmal nachmessen, am Gürtel ist es aber 3/4 oberschenkellang.

IMG_0840.png

Moin,

soweit ich erkennen kann, ist das ein Exemplar von Muela. Keine schlechte Wahl, ganz im Gegenteil, ich habe selbst zwei grosse "Saufänger" (wer den Western "Seraphim Falls" kennt, weiss bzw. kann sehen, wie einer davon aussieht) und bin äusserst zufrieden damit gewesen.
Habe mir allerdings einen speziellen Schultergurt anfertgien lassen, so dass ich - wenn ich will - die doch recht grosse Klinge auf den Rücken schieben kann, damit sie nicht stört.
(Wenn man historische Trapper- oder Indianerfotografien oder - Zeichnungen sieht, erkennt man häufig, dass die auch die grossen Messer an einer (ledernen) Schnur tragen, die quer über die Brust geführt wird.
Die wussten, warum...)

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
12 Dez 2011
Beiträge
1.766
Lange Büchse schrieb:
Stecher schrieb:
Moin Jungs, [...]

[...]
Habe mir allerdings einen speziellen Schultergurt anfertgien lassen, so dass ich - wenn ich will - die doch recht grosse Klinge auf den Rücken schieben kann, damit sie nicht stört.[...]

Sehr interessant! Stell uns doch gerne mal ein Bild deines Schultergurtes ein, auch gerne am Körper, damit man sieht wie sich das trägt. Würde mich echt interessieren! Muela stimmt übrigens, für mich mitgebracht aus Toledo, weil ich bei der Drückjagd immer den kleinsten hatte und dagegen was gemacht werden musste. :lol: :lol:

Waidmanns Heil!
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Moin,
ich trage beim Durchgehen eine Art Koppel über der Jacke, an der hängt das "Schwert". Kann es hinschieben wo immer ich will.
Auf dem Rücken ist nicht so doll, weil es da immer mit der Knarre in Konflikt kommt.
 
Y

Yumitori

Guest
Stecher schrieb:
Lange Büchse schrieb:
Stecher schrieb:
Moin Jungs, [...]

[...]
Habe mir allerdings einen speziellen Schultergurt anfertgien lassen, so dass ich - wenn ich will - die doch recht grosse Klinge auf den Rücken schieben kann, damit sie nicht stört.[...]

Sehr interessant! Stell uns doch gerne mal ein Bild deines Schultergurtes ein, auch gerne am Körper, damit man sieht wie sich das trägt. Würde mich echt interessieren! Muela stimmt übrigens, für mich mitgebracht aus Toledo, weil ich bei der Drückjagd immer den kleinsten hatte und dagegen was gemacht werden musste. :lol: :lol:

Waidmanns Heil!

Tut mir leid, ich bin so was von altmodisch - ich habe keine Camera in meinem Handy, kann Dir also nicht mit einem Foto dienen. Ist ein Y-förmig geschnittener Schultergurt. Dort, wo das Y seinen Fuss hat, ist ein waagerechter Lederstreifen, der genau so lang ist, die die Gürtelschlaufe breit ist. Dadurch wird verhindert, dass das Messer irgendwo am Gurt hängt, es ist vielmehr immer an der "tiefsten Stelle". Wenn es mich stören sollte, schiebe ich das Messer entweder weiter nach links oder rechts unddamit mehr in Richtung Rücken. Wichtig ist, dass der Schultergurt nicht zu schmal ist und dort, wo das Messer hängen soll, wenig flexibel. So kann ich das Messer immer dahin schieben, wo es am wenigsten stört...

Damit ich nicht missverstanden werde - ich halte grundsätzlich mehr von Pulver und Blei, also vom Fangschuss mit der Langwaffe, in bestimmten Fällen auch mit der Kurzwaffe. Aber es gibt Situationen, da
k a n n man nur mit dem Saufänger/Hirschfänger arbeiten.

Nicht schlecht ist auch der alte Gebrauchshirschfänger von Puma - nach Ofm. Frevert. Ich habe noch einen solchen... Der ist aber nur an der Spitze scharf geschliffen und man kann mit ihm auch nichts schneiden (dafür war er ja auch nicht gedacht). Deshalb sind mir meine Muela Saufänger, aber auch die beiden Cold Steel Bowies, die ich habe, als Blankwaffe lieber.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
A

anonym

Guest
Ips typographus schrieb:
[quote="Count Zero":1juafdlm]Die Klinge ist 7 cm !!! breit.

Das ist kein Speer, das ist ein Spieß.

sind die beiden Stege rechts und links vom Tüllenansatz geschärft oder stumpf?
Wenn stumpf, wie soll man die Klinge dann wieder aus der Sau heraus bekommen, nachdem sie zwischen den Rippen rein ist und z.B. gedreht wurde?[/quote:1juafdlm]


Drehen ist Unsinn, bei stärkerem Wild gar nicht möglich, würde zwischen den Rippen verkeilen und angesichts der Klingenbreite und Länge auch murks.

Wenn die Waffe ausreichend lang und breit ist reicht ein Einstich bis zur Parierstange und evtl. ein langer Schnitt nach unten. Ich habe einen ÜL mit einem Gladius abgefangen, etwas Schräg von hinten quer noch vorne durch den Maschinenraum, das Stück machte Down wie bei einem Büchsenschuss, beide Lungen und Herz durchtrennt, beidseitige Belüftung, alles gut.
 
A

anonym

Guest
Dieses Dings ist mir neulich vor die Füße gefallen.

Als der Preis genannt wurde, konnte ich nicht anders ... ich hab dem Gerät dem Revieroberjäger des LJV gezeigt.

Er meinte, es seit zweifelsfrei zum Abfangen von Sauen geeignet ....

:12:

10958324wp.jpg
 
Registriert
17 Jan 2012
Beiträge
106
3g1fws1zczim.jpg



























Scherz :18:

Aber dieses habe ich auch, Orginal und selbstverständlich Made in (East) Germany

uhc9e59u25y.jpg


VEB Jagd und Schneidwaren Mühlhausen DDR und noch ungeschliffen :26:

52jn47xob46r.jpg



und nochmal zum größenvergleich

oacwwdty5.jpg


Achso Klingenlänge leider nur 14 cm

Aber ich möchte mir gerne noch einen schönen langen Hirschfänger zulegen, für tipps bin ich dankbar.
Mir gefällt der von herberts von der klingenform am besten aber naja der griff ist mir zu einfach. :|
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
391
Besucher gesamt
514
Oben