Zeigt her Eure Saufänger

Registriert
25 Apr 2012
Beiträge
2.963
Ja danke!

Bisher ist das gute Stück ja auch ohne Arbeit ......
Wobei der Schmied beleidigt ist, wenn es zum Vitrinenstück mutiert!
(Dann macht er mir keine mehr.... *heul* )

Grundsätzlich ist es ja immer so, dass einfach und schnöde schnörkellos auch funktioniert! Aber Handwerk mit Stil und Herzblut, das hat einfach 'was. *seufz*
 
2

2470

Guest
Hi Lagom,

das Messer ist traumhaft. Kannst Du mir schreiben, wo den Schmied sitzt? Vielleicht in S oder Umgebung? Da hätte ich es nicht soweit hin :23:

doc
 
Y

Yumitori

Guest
@ Lagom:

Moin,

wirklich traumhaft,Material und Klingenform halte ich für ideal für einen Saufänger.
Frage zum Bild mit Scheide: Ist dasauf dem oberen Scheidenteil sichtbare Hornstück ein Gurthaken oder einfach nur ein (bestechend schönes) Zeichen der Kreativität d. Designers ( wer immer das auch erdacht hat...)
Für mich sieht's aus, wie eine optische Dringabe - aber man kann ja nie wissen.


Ich finde Dein Messer schöner als den neuen Puma Hirschfänger für 890,-- Teuronen (von dem es ja auch die Jahresmesserausgabe in lim. Stückzahl gibt) und den finde ich schon toll.

Viel Waidmannsheil mit diesem Kunststück.


Dass man für ciel weniger Geld brauchbare Saufänger bekommen kann, will ich gar nicht bestreiten - aber es ist wie überall: Die Seele bekommt so was immer erst durch teure Handarbeit.
Ich benutzte als Saufänger bzw. Nachsuchenmesser immer nur eines der grossen muela Bowies oder den Puma Rüdemann nach Schwhundf. Tassius, deshalb lohntsich eine Aufnahme nicht, tut mir leid.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
A

anonym

Guest
@Lagom,

gibt es ein paar Daten? Länge und Klingenbreite, Kosten???
 
Registriert
25 Apr 2012
Beiträge
2.963
Okay, noch'mals danke für die Blumen!
Der Reihe nach:

Doc, Du bekommst PN!
(Der Herr Schmied residiert im tiefsten Bayern!)

Der Gurthaken hat seine ureigene Funktion. Das Messer wird hinter den Gürtel geschoben und der Haken fixiert es. Dass er gut aussieht ist ein schöner Nebenefffekt.

Zu den Daten: Laut Küchenwage bringt das gute Stück netto 280 g ins Spiel.
Die Klinge ist insgesamt 17,5 cm lang, 3 cm hoch und 0,5 cm dick. Die Gesamtlänge (ohne Kugel) beträgt 29 cm.


Zum Preis schreib ich nichts :19: :24: aber es ist preiswert!



Ps der kleinere Bruder entsteht gerade.......... :21:
 
Registriert
13 Aug 2012
Beiträge
40
Photo1077.jpg

Photo986.jpg

Photo1198.jpg
 
A

anonym

Guest
Mir wären alle drei nicht breit genug in der Klinge und das parierelement zu klein. Sehen zwar gut aus aber in der Praxis gibt es deutlich besseres
 
Registriert
25 Apr 2012
Beiträge
2.963
Auch schön! :27:
Schon alleine die Polituren! A Mordsgschäft!
Selbst gemacht?
 
A

anonym

Guest
:27:

Und da reine Stichwaffen, (Ausnahme evtl Nr.2) auch zu kurz. Warum wohl waren die Hirschfänger eher länger??? Damit es bei stärkerem Wild durch die ganze Kammer geht und man möglichst aus allen Winkeln das Herz treffen konnte.

Bei einer breiten Klinge und einem Durchziehen nach unten kollabiert die ganze Lunge, meist trifft man auch das Herz. Hatte etliche Sauen mit durchtrenntem Herz. Bei starker Klinge und geringeren Sauen wird das Brustbein mit durchtrennt, was dann wirklich Augenblickswirkung haben kann. Bei den anderen ist der Bluverlust so hoch, dass sie schnell wegdämmern, kollabieren.

Ein reiner Stich mit so einem Dolch kann sich evtl zusetzen und es dauert in jedem Fall länger. Wird nur ein Lungenflügel verletzt erst recht.
 
Registriert
13 Aug 2012
Beiträge
40
Die Klingen sind 24 Cm lang
Hier dan 30 Cm
Photo897.jpg

Photo903.jpg

Photo898.jpg

Tanazacq hat diese Messer gemacht, er poliert gegen dien Rost.
 
Registriert
13 Aug 2012
Beiträge
40
Ist handgeschmiedet von Salsi in Damast mit Renneisen Guard und Sambar Stag
Mit 50 Cm ist dieser ziemlich(zu) lang.Drei Lagen Stahl.
Photo1057.jpg
 
A

anonym

Guest
deovolens schrieb:
Ist handgeschmiedet von Salsi in Damast mit Renneisen Guard und Sambar Stag
Mit 50 Cm ist dieser ziemlich(zu) lang.Drei Lagen Stahl.
Photo1057.jpg


Sind alles schöne Messer aber bis auf den vierten in der Praxis unbrauchbar
 
Registriert
13 Aug 2012
Beiträge
40
Salsi testet al seine Messer und beim Abholen wird das "neue " Messer" missbraucht.Hier ging etwas völlig schief: beim cutting test fliegt das Messer aus seiner Hand mit den Punkt gegen eine Mauer.Nach Kontrolle war nichts verbogen weder kaputt.
IMG_0332.jpg

Wenn Ihr noch gute Augen habt (ich bin schon älter) kann man die Finale sehen. Es fällt nach die Kollision nach unten.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
360
Besucher gesamt
506
Oben