Handy-Empfang verstärken

Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.747
Da würde mir ein mobiler WLAN Router vorschweben. Evtl. noch mit externer Antenne. Damit die beste Ecke in der Kanzel suchen, wo Empfang ist und mit dem WLAN verbinden.
Das ist der einzigste richtige Vorschlag hierzu. Die Kanzeln müssen mit WLAN vernetzt sein. Wie soll man sonst für die meiste Zeit des Tages erreichbar bleiben?

Verstehe auch nicht. warum es noch so viele Kanzeln ohne PV und autarke Stromversorgung gibt. Bei den "Schlafkanzeln" sind wir bereits bei der Planung zu sanitären Anlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.786
Wieviel technischen und finanziellen Aufwand würdet ihr eigentlich noch so betreiben wollen, damit Euch Eure Frau ab und zu mal auf der Kanzel anrufen kann :rolleyes:
 
Registriert
26 Feb 2018
Beiträge
669
Oder ich sie. Ist übrigens auch eine Schlafkanzel
Das mit dem Router könnte das richtige sein.
Musste schon um 01:00 ausrücken, weil sie den Schwarzkittel nicht ins Auto brachte.
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.786
Ach so, 'ne Schlafkanzel.

Dann ist der Router ein Muss - könnte man sogar Ruckelfilmchen in HD gucken :ROFLMAO:

Was veranlasst Dich eigentlich zu der Annahme, dass der einen besseren Empfang im Mobilfunknetz hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.786
Den Tipp hast Du schon mehrfach bekommen:
unterschiedliche Provider am fraglichen Standort auf Netzabdeckung checken und vom Besten eine zweite SIM holen.
 
Registriert
26 Feb 2018
Beiträge
669
Das beste Netz ist bei uns D1. Das habe ich schon.
Wenn man an die scheiss Smartphone eine Außenantenne schrauben könnte würde es schon reichen. Die alten Handys funktionierten
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.752
Wieviel technischen und finanziellen Aufwand würdet ihr eigentlich noch so betreiben wollen, damit Euch Eure Frau ab und zu mal auf der Kanzel anrufen kann :rolleyes:
Naja, es muss einmal ein größeres (zB medizinisches) Problem zu lösen sein, und schon amortisiert sich die Sache, sonst amortisiert sich halt der Betroffene ggfs.

Zum Thema: Telekom und Vodafone haben nach meiner Erfahrung die beste Netzabdeckung. O2 (früher E Minus) eher nicht im ländlichen Bereich bzw. nur punktuell.

In Ungarn haben sich SMS bewährt, die brauchen nur einen Fitzel Signal. Aber in Ungarn hat man auch 90% LTE im Wald.

Ich würde es mit einem mobilen WLAN-Router lösen, die kleinen können aber auch keine längere Antenne haben als das Handy, man könnte ihn aber eben höher befestigen ("Hängt ihn höher..." - Western fetzen). Das Handy muss dann aber auch WLAN-Call können.

CB mit Ohrhörer wurde ja schon genannt.

Oder eben old-school Jagen nach der Uhr und nach Reservezeit XY allein am Treffpunkt geht der andere eben gucken, mit allen Konsequenzen, guten wie schlechten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.752
Da kann es durchaus kleinräumige Unterschiede geben.

Aber ich schrieb auch ausdrücklich nicht Netz, sondern Provider!

Original Telekom D1 funzt z.B. viel besser, als das D1 der Subunternehmer.

Ist bei D2 und Vodafone genauso.
Die SIMs werden eben priorisiert, meine Diensthandy-SIM funktioniert auch am Neujahrsmorgen um 00:08h prächtig :)
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.786
Naja, es muss einmal ein größeres (zB medizinisches) Problem zu lösen sein, und schon amortisiert sich die Sache, sonst amortisiert sich halt der Betroffene ggfs.
Bei größeren medizinischen Problemen ruft man nicht seine Frau an, sondern Notruf 112.
Der wählt sich automatisch in's stärkste verfügbare Netz ein und übermittelt auch noch automatisch den Standort.
 
Registriert
13 Nov 2003
Beiträge
261
Geht denn WhatsApp?
Ist bei uns auch so, telefonieren nein, aber eine WhatsApp Textnachricht geht raus-kommt rein.
 
Registriert
26 Feb 2018
Beiträge
669
Inzwischen geht SMS und WhatsApp auch nicht mehr. Bei uns wird das Netz immer schlechter und nicht besser.
Das mit der Uhrzeit machen wir sowieso immer.
Meine Frau hatte früher Vodafone. Das ist das zweit beste Netz bei uns. Aber größere Lücken wie Telekom. Deshalb auch Umstieg auf Telekom
 
Registriert
20 Okt 2023
Beiträge
142
Die SIMs werden eben priorisiert, meine Diensthandy-SIM funktioniert auch am Neujahrsmorgen um 00:08h prächtig :)
Ist das wirklich so? Also könnte ich besseren Empfang haben, wenn ich von Drittanbieter D2 auf Telekom D1 wechsel? Mein Vertrag läuft eh aus und ursprünglich hatte ich Drittanbieter D1 angedacht.
 
Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
675
Jagen wir zufällig im selben Revier und haben die selbe Frau?:ROFLMAO:

Zuhause haben wir momentan einen Notfallrouter der Telekom, da eine Zuleitung auf der Straße
defekt ist und es noch Wochen dauern kann bis da was passiert. Im EG hat man mit dem Handy
null Empfang. Dieser mobile Router kommt immerhin auf drei von fünf Balken was für Internet
und Wlantelefonie reicht!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
339
Besucher gesamt
450
Oben