Zeigt her eure Jagdmesser

Registriert
9 Okt 2002
Beiträge
1.667
...und falls mir der Sinn nach Größerem steht, habe ich auch noch das Magnum Tanto XII. Das allerdings in CPM 3V, weil ich es eh kaum führen werde.

cst-13pmbxii_cold_steel_messer_3v_magnum_tanto_xii_2020_600x600.jpg
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.321
Dafür hat der VG10 andere erhebliche Nachteile gegenüber CPM 3V, gerade wenn du damit abfangen willst.
Allerdings bin ich auch noch nicht auf die Idee verfallen, mir so ein schmales Messer zum abfangen zuzulegen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.321
Beim hebeln, sollte es mal passieren, schon...
Was glaubst du warum der vg10 als SanMai verarbeitet wird?
Der 3V braucht den Aufwand nivht.

Für ein Abfangmesser reicht ein 420er, der ist sehr robust und man kann ihn für ein zwei Stiche scharf halten, spart ne Menge Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
1.035
Soll das eigentlich in ein eigen Troot?

EN45 Federstahl, Harte etwa 56 Hrc.

Scharfe angebracht auf ein Tormek und das war noch ne menge arbeit. Schleifwinkel etwa 30 grad. Ist aber so scharf das es papier einfach Schneidet.

Die Scheide ist selbstgemacht aus dickes rindleder und klemt eigentlich recht gut, ist aber einfach zu entfernen.

Eigentlich aus spass gemacht fur ein Freund. Wolte eine Esche Schaft machen aber der Freund wollte ganz bestimt eine spezielle eine Schaft aus eine tannenart die da oben wachst. Wachst sehr langsam und ist selten dicker wie 8 cm aber ausser steif und hart.

Aus spass also . Aber, wenn es da mal zu Paragrafen 28 kommt dan wird er auch benutzt.

20240904_151106014_iOS.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
422
Besucher gesamt
567
Oben