Zeigt her eure Jagdmesser

Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.572
Ich musste mich erst einmal erkundigen, denn ich selber habe nur noch ein Messer daraus - und das kam bisher noch nicht zum Einsatz.

Eins hat eine Jungjägerin, die damit sehr zufrieden war bei ihrem ersten Stück (also nicht wirklich aussagekräftig) und das rote hat ein erfahrener Waudmann geführt die ganze Zeit. Er ist sehr zufrieden mit dem Messer.
Die Klinge ist eben sehr dünn und daher schneidfreudig - der Stahl taugt aber absolut dafür, hält die Schneidkante und auch die Schärfe bleibt im Rahmen gut erhalten. Unterm Strich eine positive Rückmeldung.

Ich habe das andere Messer nach dem einen Stück zum Nachschärfen da gehabt. Es hat eine raue Gebrauchsschärfe bekommen, die durchaus taugt - aber ich könnte jetzt nicht mit Überzeugung sagen, dass sich der Stahl merklich von den anderen Stählen dieser Klasse (1.2419, 1.2442, 1.2519) abhebt. Das ist schon ein cooles Material und was Besonderes, aber es verarbeitet sich im Schleifen nach dem Härten recht stressig und ich komme gut und gerne mit meinem einfachen User aus 1.2419 und Micartagriff genauso gut aus.

....trotzdem würde mich der Gedanke absolut nicht loslassen, wenn ich das Zeug nicht mal probiert hätte - und ich nicht ein Messer daraus im Schrank hätte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jan 2020
Beiträge
141
mo13159-morakniv-companion-heavyduty-black-edelstahl-mora-messer-01-big.jpg
Mora Heavy Duty. Kostet um die 30€, schneidet, ist sehr stabil und wenn es mal kaputtgehen sollte, kommt ein neues. Ich bin zwar Messer-Freund, habe aber irgendwann für mich beschlossen, dass ich für Messer, dass ich - teilweise unter schwierigen Bedingungen - auch wirklich einsetze, keine dreistelligen Beträge ausgebe...
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
1.033
20241024_213319593_iOS.jpg

Geschenkt bekommen. Muss aber eigentlich sagen das es ein nietliches messer ist das gar nicht schlecht gemacht wurde und die verarbeitung ist sehr nett. Es ist ein Nordic Knive Design Lizzard 75 im flachschliff.

Am riemen tragen geht horizontal und vertical. Stahl ist eigentlich nichts besonderes mit Sandvik 12c17 und etwa 58 Hrc. Nachscharfen ist recht einfach.
Es ist ein kleines messer und schon deshalb nicht fur grobe Arbeit. Der grif ist eigentlich recht klein fur meine Hände.

Fur fein arbeiten ist es aber sehr bequeem. Der wird sein nutzen finden. Nicht wenn ich Elche zerhakken muss aber mit Rehe geht's schon. Da brauch ich jetzt auch nur ein messre von 7,5 cm klinge.
 
Registriert
27 Jun 2024
Beiträge
420
Anhang anzeigen 275846

Geschenkt bekommen. Muss aber eigentlich sagen das es ein nietliches messer ist das gar nicht schlecht gemacht wurde und die verarbeitung ist sehr nett. Es ist ein Nordic Knive Design Lizzard 75 im flachschliff.

Am riemen tragen geht horizontal und vertical. Stahl ist eigentlich nichts besonderes mit Sandvik 12c17 und etwa 58 Hrc. Nachscharfen ist recht einfach.
Es ist ein kleines messer und schon deshalb nicht fur grobe Arbeit. Der grif ist eigentlich recht klein fur meine Hände.

Fur fein arbeiten ist es aber sehr bequeem. Der wird sein nutzen finden. Nicht wenn ich Elche zerhakken muss aber mit Rehe geht's schon. Da brauch ich jetzt auch nur ein messre von 7,5 cm klinge.
Sieht dem Brisa Necker oder Bobtail ähnlich.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.283
Kommt genauso aus Finnland, wer weiß wie da wer mit wem geschäftlich verwoben ist.

Edit, mal etwas gegoogelt, der Eigentümer von NKD war auch mal "Cofounder" von Brisa....
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
385
Besucher gesamt
492
Oben