Zeigt her eure Jagdmesser

Das Messer ist mittlerweile da. Sehr, sehr gute Verarbeitung. Keine Kante, kein Spalt, ein echter Handschmeichler. Es ist fast zu schade es in Gebrauch zu nehmen. Haarscharf ist das Teil. Habe das Holz mit Danish Oil behandelt und dann auspoliert. Das Leder der Scheide wurde ebenfalls konserviert. Ein echter Hingucker.

Anhang anzeigen 223724
Lovelessdesign macht sich immer gut. Gefällt mir.

manche Threads hier sind echt ein Problem... sie sind bedarfsgenerierend...
und dann habe ich gleich noch eine, meinem Geschmack entsprechende, Scheide gemacht. Dabei habe ich diesmal auch auf Nutzbarkeit geachtet, sprich man sieht das Messer nicht, wenn die Scheide geschlossen ist und es sollte fest genug am Gürtel sicher hängen...
Das Messer wird mich ab sofort so auf den Totsuchen etc begleiten...
messer2.jpgmesser1.jpgmesser3.jpg

Das Rucksack-Mora bleibt natürlich im Rucksack, aber die alte Dame habe ich für dieses Jahr auserkoren. Sie ging vom Großvater zum Vater und dann zu mir, und wenn sich einer vom Nachwuchs für das Waidwerk entscheiden wird, dann wird der Klingen-Stab weitergereicht. Das Leder gabs mal für 7 Mark auf der J&H, nicht besonders, aber passt recht gut.

Anhänge

• IMG_3445.jpeg
    IMG_3445.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 86
  • IMG_3444.jpeg
    IMG_3444.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 87
  • IMG_3443.jpeg
    IMG_3443.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 86
Niedriglegierte Stähle ab 0,2 bis 0,3% Kohlenstof lassen sich härten.
Unlegierte Stähle darunter nicht.

Dein Buch scheint alt zu sein.
Zitat aus dem Buch Werkstoffkunde für den Praktiker :
Kohlenstoff : erhöht im nicht wärmebehandelten Zustand die Zugfestigkeit um etwa 90 N/mm2 und die Streckgrenze um etwa 45 N/mm2 je 0,1% Kohlenstoff . Ferner steigt die Härte . Bis zu einem Kohlenstoffgehalt von 0,2% ist die Schweißbarkeit gut , ab 0,3% wird der Stahl härtbar.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
354
Besucher gesamt
494
Oben