Zeigt her eure Jagdmesser

• Ersteller Ersteller anonym
  • Erstellt am Erstellt am
Nur das Jimping und die riesige Schleifkerbe hätte er sich getrost sparen können.
Glücklicherweise ist er zu CPM S90V zurückgekehrt.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Dank angekündigter Waffenkontrolle habe ich mal meine Schränke aufgeräumt und meine Gürtelmesser abgelichtet:
Anhang anzeigen 228149Anhang anzeigen 228150

Von links nach rechts:
  • Machete von Tramontina
  • Mein erstes Gürtelmesser, Geschenk meiner Eltern
  • 8 Gaucho Messer vom brasilianischen Hersteller Elmo, teilweise mit passendem Wetzstahl
  • Skinner von Elmo
  • Matrosenmesser mit Marlspieker
  • Wolfgangs Messer
Im Auto fliegen noch ein paar Mora Messer rum und im Schrank sowie im Rucksack diverse Taschenmesser (Opinel & Victorinox).
Feine Sammlung . Gibt es die Gauchomesser auch in Deutschland ?

Nur das Jimping und die riesige Schleifkerbe hätte er sich getrost sparen können.
Glücklicherweise ist er zu CPM S90V zurückgekehrt.
Das Jimping ist für mich im Gebrauch super - habe es genau so gewollt. Nachdem ich erst dieses Jahr Zeuge einer recht fiesen Verletzung wurde beim Versorgen eines Stücks Rotwild, habe ich die zusätzliche Sicherheit auch gerne ;)
Es ist eine seiner letzten Klingen in S90V gewesen, die so nicht auf der Homepage war. Ich denke danach gibts nur noch Böhler M390.

Das Jimping ist für mich im Gebrauch super - habe es genau so gewollt. Nachdem ich erst dieses Jahr Zeuge einer recht fiesen Verletzung wurde beim Versorgen eines Stücks Rotwild, habe ich die zusätzliche Sicherheit auch gerne ;)
Es ist eine seiner letzten Klingen in S90V gewesen, die so nicht auf der Homepage war. Ich denke danach gibts nur noch Böhler M390.
Schau noch mal genau, das Outdoor bietet er aktuell nur in S90V an, leider mit gestrahlter Klinge.
Das kleinere Modell nur noch mit M390. Leider.
wenn du das Gefühl hast, daß dir das Jimping was bringt, bitte. Imho ist das aktuell Mode.
Leider gibts zu viele Messer damit und teilweise hat der Hersteller dieses Feature mit einer Säge verwechselt, wobei ich immer noch überlege warum ich da den Daumen beim aufbrechen abstützen sollte? 🤔
Dabei stört auch die große Schleifkerbe, aber wenn dir das passt, umso besser.(y)

Zuletzt bearbeitet:
wenn du das Gefühl hast, daß dir das Jimping was bringt, bitte. Imho ist das aktuell Mode.

Mal ganz böse dazu:
Wer meint, dieses "Jimping" - irgendwie geartete Kerben auf dem Klingenrücken, könne Verletzungen des Messerusers bei Verwendung des selben verhindern, sollte besser gar kein Messer in die Hand nehmen.
Diese Kerben bringen nichts, gar nichts, nema!

Mal ganz böse dazu:
Wer meint, dieses "Jimping" - irgendwie geartete Kerben auf dem Klingenrücken, könne Verletzungen des Messerusers bei Verwendung des selben verhindern, sollte besser gar kein Messer in die Hand nehmen.
Diese Kerben bringen nichts, gar nichts, nema!

Was wiederum Einiges über die Hersteller aussagt, die sich solche Gimmicks einfallen lassen und einführen.

Unsinn.
Die allermeisten der Hersteller, die ihre Produkte im Bereich Outdoor/Bushcraft verkaufen möchten, fertigen Modelle mit Jimping.
Irgend eine Influenza auf YT fing damit an und die Krankheit griff unter den Fanboys um sich und wenn Kunden etwas möchten wirds eben produziert.
Im übrigen, ein Puma, Anfang der 80er erworben. Auch da schon ein Jimping, wenn auch etwas zurückhaltend. Was sagt da über Puma? Eben, nix.

20230910_183453.jpg

Würde dieser regelmäßige Unsinn von Ips über die Firma Müller genauso sanktioniert wie bei einem speziellen deutschen Waffenhersteller, würde er frühestens nach 2 Jahren aus der Sperre entlassen, wie wir lernen durften.

Zuletzt bearbeitet:
Und dein andauerndes Blaser Bashing lieber Cast? Muss ich jetzt Bye Bye forever sagen?

Also nicht mit Steinen werfen, wenn… .

Ist doch recht einfach: Wer ein Messer mit Jimping möchte kauft ein Messer mit Jimping und ist glücklich. Wer ein Messer ohne Jimping möchte kauft ein Messer ohne Jimping und ist wiederum glücklich. So what?

Letztendlich muss man mit dem Messer in der Hand ein gutes Gefühl haben. Ob mit oder ohne Jimping? Für mich kein Unterschied.

Ebenso diese unleidige Stahlsortendiskussion. Klar ist, ziehe ich beim Stahl eine Stellschraube an, löst sich eine andere. Daher ist das immer ein Kompromiss.

Jein.
Den Stahl sucht man nach Verwendung aus. Glücklicherweise gibts reichlich Möglichkeiten zur Auswahl.

Offensichtlich ist dein Gedächtnis etwas trüb. Die Kritik an überhöhten Preisen ist kein Bashing, das hört man sogar neuerdings von Besitzern dieser Dinger.

…..

Offensichtlich ist dein Gedächtnis etwas trüb. Die Kritik an überhöhten Preisen ist kein Bashing, das hört man sogar neuerdings von Besitzern dieser Dinger.
Ich mag dich, Du bist echt witzig.

Zudem fühle ich mich fast geschmeichelt, dass Du deine Antwort nicht mit dem Wort „Unsinn“ begonnen hast.

Apropos …. Besitzer von Blaserwaffen erfreuen sich wohl eher an der fast einzigartigen Wertstabilität.

Aber es geht ja um Messer…vor allem dem zeigen von Messern.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
170
Zurzeit aktive Gäste
342
Besucher gesamt
512
Oben