Material Schlagbolzen bei alten Flinten

Hallo, ich versuche grade herauszufinden aus welchem Material die Schlagbolzen bei alten Flinten gemacht sind.
Worum geht es genau, ein Freund hat eine sehr alte Flinte von seinem Opa geerbt. Leider ist jetzt ein Schlagbolzen abgebrochen, Fertig gibt es sie nicht zu bestellen und die Kostenvoranschläge vom BüMa waren enorm.
Also dachte ich mir das ich ihn selber für ihn Drehe/Fräse. Dann kostet er keine 10€.
Nur finde ich nichts darüber aus welchem Material die sind.
Wäre über Tipps sehr dankbar.

hab schon spitzen aus abgebrochenen metallbohrern gemacht, von vorn gebohrt und dann weich eingelötet.
jeder halbwegs brauchbare werkzeugstahl muss reichen

Ich sage es anders , auch wenn man mich dann gleich wieder anmeckert.
Wer die Frage stellt welches Material für solche Teile verwenden soll , der lässt besser die Finger davon , weil das Fachwissen und Grundlagen dazu fehlen.

Nana!

Ich nehm da ne Fahrrad oder Mopedspeiche, Restschkabo auf Härte prüfen, ggf weichglühen und bohren. Dann ggf. Wieder härten. Speichenstück weich einlöten.

Oder komplett aus Silberstahl neu drehen/fräsen/feilen.
Härten(rot glühennund ins Öl).
Dann polieren und in ber Spiritusflamme blau anlassen. Spitze und Hinterfläche mit Zange fassen, da sollte es nur grau/gelb werden.

Is keine Zauberei, wurde früher auch nur so mit Glüh- und Anlaßfarben gemacht.

Damals bei ner Flinte aus'm Jagdkurs auch passiert.

Der Ausbilder hat einen neuen gebaut aus nem Bohrer

1.2210 -> 115CrV3. Also Silberstahl.

Härten laut Datenblatt oder einfach wie von Awo beschrieben. Ich wickel nur einen Draht rum statt mit Zange zu halten und lasse das ganze Teil an.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Zurzeit aktive Gäste
239
Besucher gesamt
329
Oben