Zeigt her eure Jagdmesser

Kein Damast, aber ein "Restlmesser".
Aus einem Reststück 1.2379 vor langer Zeit per Feile gemacht. Die Griffschalen sind Schlangenholz, die Pins Edelstahl. Der Griff ist getapert.
Klingenlänge 9.5cm.Anhang anzeigen 223261
🤔 Also könnte ich die Flex nehmen und mir die Klinge aus einem Sägeblatt (Kreissägestamblatt 2,8 - 3mm) schneiden und in Form feilen und schleifen?
Habe da welche, wo es aus Kostengründen sich nicht mehr lohnt die Videa Zähne zu erneuern. 😎

doa

Wenn Du das Metall dabei nicht überhitzt, ja.
Evtl sogar ohne Wärmebehandlung, dann ist das Schleifen aber nervig.
Für genaueres gibt es hier Berufenere.

Wenn Du das Metall dabei nicht überhitzt, ja.
Evtl sogar ohne Wärmebehandlung, dann ist das Schleifen aber nervig.
Für genaueres gibt es hier Berufenere.
Oder beim schneiden Wasser mit Bohrmilch zum kühlen nehmen. 🤔
Jetzt muss ich aber erstmal was nicht so schönes machen.

Sei bedankt! Sieht nach einem wunderbaren EDC aus, wirkt nicht bedrohlich, macht was her...

Oder beim schneiden Wasser mit Bohrmilch zum kühlen nehmen. 🤔
Jetzt muss ich aber erstmal was nicht so schönes machen.
Die Steuererklärung oder Kaffee trinken mit den Schwiegereltern?
Mein Tipp: Minimalmengenschmierung einfach mit Wasser betreiben, noch einen Magnetfuß und man hat ein ziemlich gutes Setup was man an allen Maschinen nutzen kann, Habs an der Standbohrmaschine und der Bandsäge/ Bandschleifer.
Der Rest ist Flutkühlung.
Habe selbst auch noch eine Kohle-esse rumstehen und einen Amboss aber irgendwie sehe ich mich in diesem Leben nicht mehr den Hammer schwingen mit Sarkoidose und starken Fingergelenksproblemen... :rolleyes:

Wollte es eigentlich in Aktion zeigen, aber das wird nix mit dem Bock während der Intervalljagd.
Cold Steel Pendleton Hunter
Praktisch und handlich.
Mein "vollgebrauchsmesser" ist aber das hier:
Anhang anzeigen 223222

Anhang anzeigen 223221
Mein "vollgebrauchsmesser" ist aber das hier: (auch wenn der Korkenzieher am meisten beansprucht wird:whistle:)

Anhang anzeigen 223224
Da es keinem aufgefallen ist das ich nicht so riesige Patscher habe (nein das ist auch keine echte Kettensäge die ich da in meinem Profilbild halte)
IMG_20230602_180901.jpg
Ich hatte nur das Mini pendleton Hunter in der Hand 😅
Das hatte ich mir eigentlich als Neckknife gekauft, ist aber irgendwie zum Brieföffner verkommen, sollte es öfters mal führen.

Zuletzt bearbeitet:
Noch eines aus der Abteilung - fast gelungen.
Stahl: 1.2379; Beschläge: Neusilber, (warum die Pins am Fingerschutz "geschwunden sind????);
Griffschalen: Oberflächenelfenbein (das in der Mitte der 1980 noch problemlos zu erwerben war - legal).
P1130901.jpgWie gesagt, fast gelungen.
P1130902.jpg

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
119
Besucher gesamt
139
Oben