Könntest du es bitte mal von oben, also vom Klingenrücken her, fotografieren?Kein Damast, aber ein "Restlmesser".
Aus einem Reststück 1.2379 vor langer Zeit per Feile gemacht. Die Griffschalen sind Schlangenholz, die Pins Edelstahl. Der Griff ist getapert.
Klingenlänge 9.5cm.Anhang anzeigen 223261
Also könnte ich die Flex nehmen und mir die Klinge aus einem Sägeblatt (Kreissägestamblatt 2,8 - 3mm) schneiden und in Form feilen und schleifen?Kein Damast, aber ein "Restlmesser".
Aus einem Reststück 1.2379 vor langer Zeit per Feile gemacht. Die Griffschalen sind Schlangenholz, die Pins Edelstahl. Der Griff ist getapert.
Klingenlänge 9.5cm.Anhang anzeigen 223261
Oder beim schneiden Wasser mit Bohrmilch zum kühlen nehmen.Wenn Du das Metall dabei nicht überhitzt, ja.
Evtl sogar ohne Wärmebehandlung, dann ist das Schleifen aber nervig.
Für genaueres gibt es hier Berufenere.
Die Steuererklärung oder Kaffee trinken mit den Schwiegereltern?Oder beim schneiden Wasser mit Bohrmilch zum kühlen nehmen.
Jetzt muss ich aber erstmal was nicht so schönes machen.
Das wäre dagen sehr angenehmDie Steuererklärung oder Kaffee trinken mit den Schwiegereltern?
...
Da es keinem aufgefallen ist das ich nicht so riesige Patscher habe (nein das ist auch keine echte Kettensäge die ich da in meinem Profilbild halte)Wollte es eigentlich in Aktion zeigen, aber das wird nix mit dem Bock während der Intervalljagd.
Cold Steel Pendleton Hunter
Praktisch und handlich.
Mein "vollgebrauchsmesser" ist aber das hier:
Anhang anzeigen 223222
Anhang anzeigen 223221
Mein "vollgebrauchsmesser" ist aber das hier: (auch wenn der Korkenzieher am meisten beansprucht wird)
Anhang anzeigen 223224
immer wieder dieses feine understatement... !Noch eines aus der Abteilung - fast gelungen.
Stahl: 1.2379; Beschläge: Neusilber, (warum die Pins am Fingerschutz "geschwunden sind????);
Griffschalen: Oberflächenelfenbein (das in der Mitte der 1980 noch problemlos zu erwerben war - legal).
Anhang anzeigen 223375Wie gesagt, fast gelungen.
Anhang anzeigen 223376
Das brauch ich. Denn wenn ich das 100% ige Messer - nicht ausschließlich von der Form her, aber ganz sicher von der Ausarbeitung her, geschafft hab, dann hör ich auf mit Messer basteln.immer wieder dieses feine understatement... !