Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.445
Wirklich?

wie schätzt Du sie von der Qualität ein?

Meine Frau kennt sich ein wenig aus und meinte ganz ok.
So erschöpfend sind die Bilder jetzt auch nicht...gut sahs mir auf den schnellen Blick aus.
Für einen Gebrauchs-98er eben sehr aufwendig graviert, das ist sicher.

Qualität macht sich v.a. an der Schußleistung fest, ob der Verschluß gut läuft (es ist ein 98er, keine Sauer 90 z.B., zu anspruchsvoll darf man nicht sein), alle Funktionen gegeben sind (Sicherung), keine Roststellen, lose Verlötungen /an der Montage.

Viele Büchsenmacher stellen Jagd-98er her, aus ursprl. Militärsystemen. (Mauser Argentino, DWM 1909, FN, Steyr usw...).
Dafür gibts größere Experten als mich.

Allerdings weiß man schon was, wenn man eine Büchse in die Hand nimmt, repetiert und anschlägt.
Die alte SEM mit dem betagten Hensoldt/Zeiss 1,5-6x36 verursacht bei Änderung hohe Kosten, daher belassen, wenn die Kombi noch schussfest.
Kann man morgens und bei Tage durchaus mit jagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Okt 2018
Beiträge
158
So erschöpfend sind die Bilder jetzt auch nicht...gut sahs mir auf den schnellen Blick aus.
Für einen Gebrauchs-98er eben sehr aufwendig graviert, das ist sicher.

Qualität macht sich v.a. an der Schußleistung fest, ob der Verschluß gut läuft (es ist ein 98er, keine Sauer 90 z.B., zu anspruchsvoll darf man nicht sein), alle Funktionen gegeben sind (Sicherung), keine Roststellen, lose Verlötungen /an der Montage.

Viele Büchsenmacher stellen Jagd-98er her, aus ursprl. Militärsystemen. (Mauser Argentino, DWM 1909, FN, Steyr usw...).
Dafür gibts größere Experten als mich.

Allerdings weiß man schon was, wenn man eine Büchse in die Hand nimmt, repetiert und anschlägt.
Die alte SEM mit dem betagten Hensoldt/Zeiss 1,5-6x36 verursacht bei Änderung hohe Kosten, daher belassen, wenn die Kombi noch schussfest.
Kann man morgens und bei Tage durchaus mit jagen.
Also ich meine nur die Gravuren. Ich finde sie eig. ganz gut, meine Frau nur ok. Naja, Glück für mich, sie reisst sich jede gute Waffe unter den Nagel, wenn ich mal eine finde.

Der Verschluss ist allerdings wirklich wie bei meiner Sauer 80. Ich habe auch einige 98er. So gut wie dieser geht keiner. Da hatte ich einfach Glück. Daher denke ich auch, dass hier kein Schrott verbaut ist.
 
Registriert
17 Jun 2019
Beiträge
283

Wunderschöne Waffe.
Ich habe selber eine Büchse basierend auf dem Argentino 1906 auch in .30-06.
Hat es einen Grund, dass diese Büchsen häufig in .30-06 angeboten werden?
8x57 wäre irgendwie klassischer.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.154
Ja.
Aber wenn er nun mal alles in 3006 haben wollte, war das auch nicht verkehrt, er wird seine(logistischen?) Gründe gehabt haben.

Es gibt da deutlich größere Klogriffe bei Waffen.

Ich führe die 3006 nicht jagdlich, aber im Umfeld sind einige unterwegs, die machen, was sie sollen.
Geladen hab ich auch viel für die 3006, als ich noch welche hatte.
Gutmütige Patrone, muß ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Sep 2019
Beiträge
568
Leider. Der Vater eine guten Freundes hat Ihm seine K77 mit sensationellen Gravuren von Göser, eine Krieghoff Ulm BBF/BDF und eine Hartmann & Weiß 98er Repetierbüchse vererbt. Alle in 30-06😭

Gruß
Jan
Ich würde ihm letztere doch gern abnehmen, wenn er so überladen ist mit dem Kaliber.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.724
Ich hab bzw. Hatte Waffen in 7x57 und R 8x57 und R 7x64 und am längsten in .30-06
Am end is wurscht wenn man Ehrlich zu sich selbst ist.
Und natürlich Wiederlader:cool:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
36
Zurzeit aktive Gäste
252
Besucher gesamt
288
Oben