Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.440
Wirklich?

wie schätzt Du sie von der Qualität ein?

Meine Frau kennt sich ein wenig aus und meinte ganz ok.
So erschöpfend sind die Bilder jetzt auch nicht...gut sahs mir auf den schnellen Blick aus.
Für einen Gebrauchs-98er eben sehr aufwendig graviert, das ist sicher.

Qualität macht sich v.a. an der Schußleistung fest, ob der Verschluß gut läuft (es ist ein 98er, keine Sauer 90 z.B., zu anspruchsvoll darf man nicht sein), alle Funktionen gegeben sind (Sicherung), keine Roststellen, lose Verlötungen /an der Montage.

Viele Büchsenmacher stellen Jagd-98er her, aus ursprl. Militärsystemen. (Mauser Argentino, DWM 1909, FN, Steyr usw...).
Dafür gibts größere Experten als mich.

Allerdings weiß man schon was, wenn man eine Büchse in die Hand nimmt, repetiert und anschlägt.
Die alte SEM mit dem betagten Hensoldt/Zeiss 1,5-6x36 verursacht bei Änderung hohe Kosten, daher belassen, wenn die Kombi noch schussfest.
Kann man morgens und bei Tage durchaus mit jagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Okt 2018
Beiträge
158
So erschöpfend sind die Bilder jetzt auch nicht...gut sahs mir auf den schnellen Blick aus.
Für einen Gebrauchs-98er eben sehr aufwendig graviert, das ist sicher.

Qualität macht sich v.a. an der Schußleistung fest, ob der Verschluß gut läuft (es ist ein 98er, keine Sauer 90 z.B., zu anspruchsvoll darf man nicht sein), alle Funktionen gegeben sind (Sicherung), keine Roststellen, lose Verlötungen /an der Montage.

Viele Büchsenmacher stellen Jagd-98er her, aus ursprl. Militärsystemen. (Mauser Argentino, DWM 1909, FN, Steyr usw...).
Dafür gibts größere Experten als mich.

Allerdings weiß man schon was, wenn man eine Büchse in die Hand nimmt, repetiert und anschlägt.
Die alte SEM mit dem betagten Hensoldt/Zeiss 1,5-6x36 verursacht bei Änderung hohe Kosten, daher belassen, wenn die Kombi noch schussfest.
Kann man morgens und bei Tage durchaus mit jagen.
Also ich meine nur die Gravuren. Ich finde sie eig. ganz gut, meine Frau nur ok. Naja, Glück für mich, sie reisst sich jede gute Waffe unter den Nagel, wenn ich mal eine finde.

Der Verschluss ist allerdings wirklich wie bei meiner Sauer 80. Ich habe auch einige 98er. So gut wie dieser geht keiner. Da hatte ich einfach Glück. Daher denke ich auch, dass hier kein Schrott verbaut ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
446
Besucher gesamt
595
Oben