Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.688
Als Symbol für, sagen wir nicht unbedingt besonders wertige Produkte seinerzeit, hab ich noch die sogen. „Tchibo Uhr“ im Gedächtnis. Ein „Quelle Repetierer“ toppt das aber noch.🤣

Nix für ungut

Guillermo
Damit hast Du sicherlich nicht Unrecht, für unsere heutigen Longrange - Sniper völlig ungeeignet, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich sehr, sehr erfolgreich damit war, anfangs mit 4x33ZF ( das taugte wirklich nichts), dann mit 6x42 S&B und SEM, jetzt mit Swaro 3 bis 10x42.
Ursprünglich 7x64, dann aufgerieben auf 8,5x63.
Den nicht sehr schönen Schaft ersetzt durch überarbeiteten Boyds - Schichtholzschaft, war damit auch in BC und in Namibia erfolgreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KHH
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
2.118
Natürlich sind die Uhr und der Repetierer nicht wirklich vergleichbar. Damals hat der Kaffeeverkäufer erstmals begonnen auch sogen. Nonfood Produkte in den Filialen zu vertreiben. Das waren vor Jahrzehnten echte Billigprodukte aus China. Das 98-er System hatte da eine ganz andere Herkunft. Aber Uhr vom Kaffeevertrieb war damals ähnlich kurios wie günstiger Repetierer vom Versandhaus.

Guillermo
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.230
Damit hast Du sicherlich nicht Unrecht, für unsere heutigen Longrange - Sniper völlig ungeeignet, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich sehr, sehr erfolgreich damit war, anfangs mit 4x33ZF ( das taugte wirklich nichts), dann mit 6x42 S&B und SEM, jetzt mit Swaro 3 bis 10x42.
Ursprünglich 7x64, dann aufgerieben auf 8,5x63.
Den nicht sehr schönen Schaft ersetzt durch überarbeiteten Boyds - Schichtholzschaft, war damit auch in BC und in Namibia erfolgreich.
Hast Du den originalen Schaft zufällig noch? Bei meiner ist er leider mal gekürzt worden. Die Form an sich gefällt mir aber.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.688
Natürlich sind die Uhr und der Repetierer nicht wirklich vergleichbar. Damals hat der Kaffeeverkäufer erstmals begonnen auch sogen. Nonfood Produkte in den Filialen zu vertreiben. Das waren vor Jahrzehnten echte Billigprodukte aus China. Das 98-er System hatte da eine ganz andere Herkunft. Aber Uhr vom Kaffeevertrieb war damals ähnlich kurios wie günstiger Repetierer vom Versandhaus.

Guillermo
Ich glaube, der Preis mit montiertem 4x33 Billigstglas lag bei etwas über 400DM
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.230
Natürlich sind die Uhr und der Repetierer nicht wirklich vergleichbar. Damals hat der Kaffeeverkäufer erstmals begonnen auch sogen. Nonfood Produkte in den Filialen zu vertreiben. Das waren vor Jahrzehnten echte Billigprodukte aus China. Das 98-er System hatte da eine ganz andere Herkunft. Aber Uhr vom Kaffeevertrieb war damals ähnlich kurios wie günstiger Repetierer vom Versandhaus.

Guillermo
Wobei die einen auf einen Zug aufsprangen, der nach meinem Empfinden nur 'billig muss es sein' kennt, während es bei den anderen halt Teil des Sortiments war, dem dann durch sich verschärfende Rahmenbedingungen ein Riegel vorgeschoben wurde. Sicher im 'Budget-Bereich', aber eben noch kein 'Opfer' der Globalisierung. Waren einfach andere Zeiten. Ich rede mir da nichts schön, schrieb ja selbst, dass es nichts Exklusives ist. Es ist für mich ein Stück Erinnerung an die Anfänge, als man im Vergleich zu heute mit echt wenig auskam und es manchmal schwieriger aber manchmal irgendwie auch ein Stück schöner war. Damals - das klingt vllt länger als es tatsächlich ist - hab ich mir keine Gedanken gemacht, ob alle Akkus frisch geladen sind und ob ich alles dran geschraubt habe usw. Keine Sorge, ich schwinge mich nicht auf zu beschwören, dass früher alles besser war. Ich kenne die Vorzüge eines Plastikschafts, Schalldämpfers und Wärmebild und will das auch nicht missen. Aber es gibt für mich auch noch eine andere Art zu jagen, die ich mir erhalten möchte.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.230
Hiermit fiel mein erster Bock ... ein Knopfer, der mir damals freigegeben wurde und gefühlt ewig auf sich warten ließ. Aus nostalgischen Gründen aufgehoben.

20210603_180743.jpg
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.688
Ich fühlte mich damals als richtig modern mit der Lord mit ZF, nachdem ich vorher nur mit einem alten Funk - Drilling in 8x72R ohne ZF (!!!) jagen durfte!
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.958
Heute mein Projekt probegeschossen. Leider bin ich mit dem ZF auf 50m am Ende der Höhenverstellung. Montiert ist EAW mit SR Schiene. Schussbild allerdings top. Also anderen Hinterfuß oder höheres "Zwischenstück". Oder gibt's alternativ noch Möglichkeiten?
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.659
Heute mein Projekt probegeschossen. Leider bin ich mit dem ZF auf 50m am Ende der Höhenverstellung. Montiert ist EAW mit SR Schiene. Schussbild allerdings top. Also anderen Hinterfuß oder höheres "Zwischenstück". Oder gibt's alternativ noch Möglichkeiten?
+0,5 zum Bestand.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
429
Besucher gesamt
588
Oben