Jagdmunition (z.B. TTSX 308 150grs) Bezugsquelle

Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
665
Und der Wechsel zwischen Bleifrei und Bleihaltig ist kein Problem?
muss man testen!

Gibt ein paar Läufe bei denen vor allem der Wechsel hin zu Kupfer Schwierigkeiten macht und man gut reinigen muss
Deshalb nach dem Training 2-5 Kontrollschüsse.
Den cold bore Schuss und Schuss nach Reinigung testet man vor dem Training.
Dazwischen dann alles mit möglichst günstiger Munition damit man auch wirklich trainieren geht.

Man sollte so lange unterschiedliche Kombinationen testen bis der Wechsel weniger als 3cm Abweichung generiert damit das nicht zu Frust führt.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.791
Und der Wechsel zwischen Bleifrei und Bleihaltig ist kein Problem?
Normal ist das kein Problem. Ob/ was es im Einzelfall passt muss man allerdings immer testen.

Bei mir funktioniert in meiner Übungswaffe (R8-Lauf in 6,5*55) beispielsweise Fox Hunter zusammen mit jedem Mantelgeschoss. Da die Streukreise vergleichbar sind, ist es mir auch egal, dass die Waffe/Lauf eine um 5cm andere Trefferlage mit der Übungmunition hat. Am Ende gibt es immer noch 3 bis 5 Schuss mit der Jagdmunition um zu wissen, dass das alles noch passt. Mit dem Lauf bin ich oft am üben und ist gleichzeitig meine Reh- Waffe. Die reinen Jagdwaffen in anderen Kalibern dagegen werden nur mit der entsprechenden Jagdmunition geschossen. egal ob mein BS95 oder was anderes.

Gibt hier in den Tiefen des Forums eine Materialtest der diversen Geschossen, fall du dich da a bisserl einlesen willst.
 
Registriert
26 Mrz 2010
Beiträge
254
Von denen reden wir ?:

das ist nix:

?
Kauf die 180gr .
Damit hatte ich aus verschiedenen Waffen in .308 gute bis kleinste Streukreise.
Die Patrone mit 147gr ist deutlich schlechter. Die hatte teils eine unterirdische Höhenstreuung, selbst aus einem Matchlauf.
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
938
Bin auch wieder weg vom Cineshot und S&B scr. Die habe zu viel gestreud in meine 308

Gebrauch jetzt geco 170 grain TM in 50 stuck pakkung fur ubung oder S&B 180 grain TM in der 50 st packung. Die tun es besser.

Jagen ist Bleifrei und 140 grain (oder 165 grain Oryx/165 grain S&B TXRG)

Die schwerere Teilmantel haben zwar anderes haltepunkt aber umstellem mach ich sowieso nach dem kino auf der schiesstand. Bei uns im Kino fuhren die jetzt auch das S&B teilmantel und nicht notwendig die cineshot oder scr.

Die Geco 170 grain teilmantel und die S&B 180 grain teilmantel sind nicht viel teurer in 50 st Packung wie die cineshot oder S&B SCR munition.
 
Registriert
9 Jul 2024
Beiträge
208
Lass die Finger weg von den Cineshot, die sind vernickelt. Und dass Nickel muss erst wieder raus, bevor die TTSX sauber passen. Da reicht ein paar mal die Boresnake durchziehen nicht, Nickel geht nur mechanisch mit viel Armschmalz wieder raus. Nimm irgend was mit Tombak, egal ob TM oder VM. S&B, PPU sind die ersten Hersteller, die mir einfallen. Wenn die wo anders Treffen, ist das egal. Der Streukreis sollte aber ähnlich sein wie mit deinen TTSX. Und dann halt beim Üben auf Streikreis gehen, nicht auf Ringe oder sonst was
Eigentlich wurde mit diesem Post schon alles gesagt!
Ich habe mal die GGG 308 mit 147gr getestet, 20 Schuss 20€ und die fliegen bei mir einwandfrei.
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.803
...hatte die gloreiche Idee erst mal auf 100m mit Cineshot zu schießen (ohne Dämpfer) um anschließend ins Kino zu gehen...
...

Also habe ich das "Problem", dass ich eigentlich das Gewehr, auch auf dem Stand und im Kino nur mit der TTSX schließen kann.
....
Mal sehr provozierend gefragt, willst du als Jungjänger denn unbedingt ins 100m Schiesskino (von denen es wohl nur sehr wenige geben wird (kenne nur das im MSZU))?

Schon mal deine Laborierung auf die übliche Schiesskinoentfernugn versucht?
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.791
Mal sehr provozierend gefragt, willst du als Jungjänger denn unbedingt ins 100m Schiesskino (von denen es wohl nur sehr wenige geben wird (kenne nur das im MSZU))?

Schon mal deine Laborierung auf die übliche Schiesskinoentfernugn versucht?
Liest du richtig? Ich lese im Eingangspost, dass der Kollege zuerst auf 100m und ohne SD am schießen war, um dann hinterher ins Schießkino zu gehen.
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.803
Ich habe den Eingangspost richtig gelesen.

Der TS hat auf 100m eine große, nicht näher spezifizierte Streuung.

Der Denkanstoss war, dass er hätte prüfen können, ob die Streuung auf 25m vielleicht noch ausreichend sein könnte.

Die übliche Entfernung in Schiesskinos sollte ihm bekannt sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
226
Besucher gesamt
346
Oben