Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Picatinny Basen plus blockmontage mit Vorneigung würde auch gehen. Ebenfalls wenig elegant… und kostspielig. Würde mal nen fähigen BüMa draufschauen lassen.

Ich habe nochmal etwas experimentiert.
Habe zwischendurch einen anderen M98 ergattern können auf dem eine MAK Schwenkmontage verbaut ist.
Da Diese mit meiner Eramatic kompatibel ist, konnte ich hier Teile hin und her tauschen. Leider habe ich aber auch damit den Tiefschuss nicht weg bekommen

Die Distanzrolle ist schon die Dickste, mit 6mm. Mit dem hin und her tauschen der MAK Teile bin ich noch etwas höher gekommen, kann aber das ZF nicht mehr montieren da die Höhe des Pivotzapfen ja nicht mit wächst. Somit ist diese Möglichkeit nun auch ausgereizt.

Ich bin mir sehr sicher, dass das Gewicht der Hülse den Tiefschuss erzeugt.
Nun habe ich den Gedanken gefasst eine Picatinny Schiene mit Vorneigung zu montieren. Hiermit müsste ich es doch nun endlich schaffen auf meinen Fleck-, bzw 4cm Hochschuss zu kommen?
Gibt es denn eventuell auch Basen mit Vorneigung? Ich möcht eigentlich ungern eine Schiene montieren

Mach es wie @Stomberger sagte und besorg dir eine höhere Distanzrolle. Einfacher gehts nun wirklich nicht.
Oder geh zu deinem Büchsenmacher und sag ihm du hättest gerne eine passende Distanzrolle. Der dreht sie dir auch auf Wunsch auf 6,62 in kürzester Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich irgendwo klassische Massangaben zu Mauserbüchsen im alten Stil z.b wo die Riemenbügelöse über dem Lauf zu sitzen hat, oder Lauflänge in 7x57.
Zu besseren Verständnis ich meine die klassischen Mauser jagdgwehre im Englischen Stil.
Danke für die Hilfe.

Ich würde ein ZF mit Zeiss Innenschiene auf einen 98 bauen wollen. Der 98er soll Weaver Basen bekommen. Macht das Sinn? Geht das? Oder bekomme ich ein ZF ohne Schöne wesentlich tiefer gebaut? Sehe ich das Visier noch wenn ich das ZF abnehme? Ich wollte eine Recknagel Dreieckkimme mit weißen Strich haben.

GMV

Ich würde ein ZF mit Zeiss Innenschiene auf einen 98 bauen wollen. Der 98er soll Weaver Basen bekommen. Macht das Sinn? Geht das? Oder bekomme ich ein ZF ohne Schöne wesentlich tiefer gebaut? Sehe ich das Visier noch wenn ich das ZF abnehme? Ich wollte eine Recknagel Dreieckkimme mit weißen Strich haben.

Macht das Sinn?: Imho nur, wenn das ZF mit Schiene schon vorhanden ist und Du auf Weaverbasen als Montage festgelegt bist. Schöner und flacher auf einem 98er ist ne Schwenkmontage oder Einhakmontage.

Geht das: Ja - es gibt mehrere Hersteller von Montagen, die ein ZF mit Zeiss Innenschiene (oder Swarorail etc...) auf einer Picatinny / Weaverbasis montierbar machen.

ZF ohne Schiene ist in aller Regel tiefer montierbar. Aber immer dran denken: nach zu tief kommt Laufkontakt mit Tubus durch Schwingung beim Schießen ;)

Siehst Du das Visier noch? - Kommt darauf an, wo es auf dem Lauf sitzt und wie hoch die Weaverbasen oder das Visier sind. Realisierbar ist das. Was ich persönlich ganz nice finde, wenn man es mag: Ghostring an der Picatinnybasis. Ist aber, wie so vieles, Geschmacksache. Insbesondere auf einer "richtig klassischen" Waffe...

Zuletzt bearbeitet:
Die Tiefe richtet sich auch nach Kammerstengel und Sicherung.
Weaver oder Picatinny Basen ist auch so eine Sache. Einzelne Basen müssen schon exakt drauf sitzen, sonst gibt es Spannung in Montage und ZF. Gerade beim 98er, an dem die Flächen für die Montagesockel verschieden hoch sein können,je nach dem wieviel im Vorwege geschliffen wurde. Wenn du eine durchgehende Picatinnyschiene nutzt treten diese Probleme nicht auf, allerdings musst du dann beim Laden und Entladen immer unter der Schiene rumfummeln. Kann man dann wahlweise im Magazinbereich ausfräsen um etwas Platz zu gewinnen.

Geht das: Ja - es gibt mehrere Hersteller von Montagen, die ein ZF mit Zeiss Innenschiene (oder Swarorail etc...) auf einer Picatinny / Weaverbasis montierbar machen.

ZF ohne Schiene ist in aller Regel tiefer montierbar. Aber immer dran denken: nach zu tief kommt Laufkontakt mit Tubus durch Schwingung beim Schießen ;)

Aus Erfahrung kann ich da Henneberger empfehlen, die ziehe ich Dentler vor. Und auch dran denken, dass zwischen ZFR-Tubus und Lauf eventuell noch ein Adapter für ein Vorsatzgerät passen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: GMV

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
63
Zurzeit aktive Gäste
226
Besucher gesamt
289
Oben