Bei meinem Lieblings-BüMa habe ich diesen
Hämmerli Jagdstutzer Modell 705 mit FN System im Kaliber .300 H & H Magnum entdeckt.
Mir ist natürlich bekannt, dass Hämmerli nebst mannigfachen Sportpistolen auch Gewehrläufe (u.a. für Schweizer Ordonnanz Waffen) herstellte. Quellen für ein Hämmerli Modell 705 habe ich aber bisher keine gefunden.
Montiert ist ein Redfield 4X 1" Tube, welches der Vorbesitzer am 31. August 1965 bei Harkley & Haywood in Vancouver B. C. erwarb (und vermutlich auch dort monieren liess).
Der Büchse lag eine gebundene, offenbar selbst maschinengeschriebene und bebilderte Anleitung zur Büchse, ZF, Waffenhandhabung und -sicherheit, Wiederlade-Tipps sowie weiterer Themen bei.
Weiter befand sich bei den Unterlagen noch eine Fotokopie aus einem Tagebuch - inklusive einer Grizzly Bear Tag-Licence von 1965 über $5.00 - in welchem er von seinem Jagderfolg auf einen Grizzly berichtete
(«Der erste Schuss traf ihn mitten ins Herz, das als Folge des Soft Point Geschosses komplett zerrissen war»). Der Grizzly wurde gemäss Lizenz am 10.10.1965 erlegt.