Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Wenn ich da meine beiden Schweden sehe. FN System und der zivil oder commercial in 8x57 kostete mich 400$ fast neuwertig. Ca 280€ 🍻

Bei meinem Lieblings-BüMa habe ich diesen Hämmerli Jagdstutzer Modell 705 mit FN System im Kaliber .300 H & H Magnum entdeckt.

Mir ist natürlich bekannt, dass Hämmerli nebst mannigfachen Sportpistolen auch Gewehrläufe (u.a. für Schweizer Ordonnanz Waffen) herstellte. Quellen für ein Hämmerli Modell 705 habe ich aber bisher keine gefunden.​

Montiert ist ein Redfield 4X 1" Tube, welches der Vorbesitzer am 31. August 1965 bei Harkley & Haywood in Vancouver B. C. erwarb (und vermutlich auch dort monieren liess).

Der Büchse lag eine gebundene, offenbar selbst maschinengeschriebene und bebilderte Anleitung zur Büchse, ZF, Waffenhandhabung und -sicherheit, Wiederlade-Tipps sowie weiterer Themen bei.

Weiter befand sich bei den Unterlagen noch eine Fotokopie aus einem Tagebuch - inklusive einer Grizzly Bear Tag-Licence von 1965 über $5.00 - in welchem er von seinem Jagderfolg auf einen Grizzly berichtete («Der erste Schuss traf ihn mitten ins Herz, das als Folge des Soft Point Geschosses komplett zerrissen war»). Der Grizzly wurde gemäss Lizenz am 10.10.1965 erlegt.

36A4209D-400D-426F-86A7-8E12508FA00B.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Müsste man in der Hand halten und danach beurteilen. Falls das Kaliber gewechselt werden soll sollte man den Stoßboden bedenken.

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Ich könnte mir vorstellen folgende Änderungen vorzunehmen:

- Glas 42er oder 50er Glas (Z6i oder ähnlich)
- Seitliche Schiebesicherung
- Abzugtausch - sofern ich mich mit dem Rückstecher nicht anfreunden kann
- Neue schwarze Schaftkappe

Alles keine gravierenden Änderungen - finde die Preisvorstellung des Verkäufers nur attraktiv und kann mich mehr und mehr für die 98er begeistern.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
118
Besucher gesamt
125
Oben