Danke für die Anregungen soweit.
Den Schaft hab ich günstig bei Egun erstanden, er war noch nie verbaut, aber wohl kurz davor. Daher muss ich mit gewissen Gegebenheiten leben.
- ohne Bettung geht nix, der Schaft wurde schon dafür vorgesehen, so dass er ned wirklich stramm sitzt
- wer immer ihn erschaffen hat, es schaut ned nicht nach Masse aus, hier und da beim Fräsen ned ideal geschafft,es gibt verbrannte Stellen - ausschleifen schwierig, da teilweise schon etwas tiefer
- Löcher Riemenbügel vorne nicht nutzbar, denke das hält die Verleimung so nicht, werd ich verschließen und vorne an den Lauf gehen
- Backe etwas speckig von Probeanschlägen, denk ich
Ob sich bei so einer Grundbasis der Aufwand einer heftigen Ölung lohnt, außerdem hebt sie diese Mängel noch eher heraus, wie Lack. Aber die Form gefällt und liegt mir, zum verwerfen zu schade. Das die Kanten kein Öl nehmen stimmt so meiner Erfahrung nach nicht, aber anders, soviel kann man sagen (unsere Küche besteht aus Multiplex, entstanden im Eigenbau). Wo Multiplex versagt sind Umleimer, aber glaub den brauch ich nicht [emoji6]
Punzierung seh ich mir mal an und probier ich an nem Reststück im Keller mal. Geschlagen soll weiches Holz bearbeitbar sein, Multiplex ist zwar meist Birke, aber der Leim gibt Festigkeit. Und wie schaut es mit den Kanten aus, wo der Leimanteil höher ist. Muss ich ausprobieren.
Als nächstes wird gebettet, danach nochmals etwas geschliffen, dann schauen wir was die Basis hergibt, was die Macken von oben angeht.
WMH