Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
1.130
Hallo zusammen. Mal eine Frage an die 98er Spezialisten hier. Ich habe für mich zum Durchgehen,Schlechtwetter und für meinen Sohn als erste Leih- ( Gebrauchs-) waffe für kleines Geld einen schnörkellosen 98er im 8x57 IS gekauft. Der Verschluss läuft gut, ein trockenstehender Einabzug mit Rückstecher, und EAW Montage mit einem Tasco ZF 1-3,5x24 und Doctersight war dabei. Jetzt kommt noch ein Allroundglas drauf. Dann kann man damit vernünftig jagen.
Aber dazu eine Frage: Auf der Waffe steht H.KERNER GIESSEN.
Ich habe dazu nichts im Netz gefunden. Kann mir jemand Näheres zur Geschichte der Waffe oder des Herstellers sagen? 20240618_093015.jpg
 

Anhänge

  • 20240614_113649.jpg
    20240614_113649.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.390
Einer der zahllosen jaglichen 98er, die ein Büchsenmacher nach dem Krieg aus ursprl. Militärsystemen zusammengebaut hat...
Kerner Giessen war sicher nicht der Systemhersteller, sondern der Zusammenschrauber und hat sich auf dem Lauf verewigt.

Repetier-Systeme sind wenn, seitlich auf der Hülse gestempelt. (DWM, Steyr 1912 usw..)

Kaliber, Jagdschaft, Abzug, Sicherung, EAW sind aber alles gebrauchtsfähige Features...
Waidheil damit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
1.130
Danke. Habe leider keine Stempel gefunden. Dir auch Waidmannsheil mit deiner " neuen" alten Dame.
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.266
Unter dem Namen Herst Kerner findet man über Google mehrere angebotene 98er, es gibt (gab?) auch einen Büchsenmacherbetrieb Kerner in Suhl, evtl Familienbetrieb?
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.545
Woher kommt denn der neue Hype um die 8x68S ?
Wenn du keine 8x68S hast, brauchst du eine 6,5 mm Creedmoor um vergleichbare Leistungen zu generieten.... das hat viele der hier schreibenden älteren Herren veranlasst, ihre Waffenschränke zu durchstöbern, ob nicht doch irgendwo noch ne alte 8x68S rumsteht....
Auch ich bin fündig geworden....😇

HWL
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.993
Wenn du keine 8x68S hast, brauchst du eine 6,5 mm Creedmoor um vergleichbare Leistungen zu generieten.... das hat viele der hier schreibenden älteren Herren veranlasst, ihre Waffenschränke zu durchstöbern, ob nicht doch irgendwo noch ne alte 8x68S rumsteht....
Auch ich bin fündig geworden....😇

HWL
Das ist einfach erklärt. Die 8x68S war nie leicht zu schießen geschweige denn zu beherrschen. Mit SD lässt sich das Biest zähmen. Das trägt zum Wiedererwachen bei. Ballistisch eine der Besten in der Klasse. Ich wollte trotzdem keine dauerhaft schießen ohne SD
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.659
Das ist einfach erklärt. Die 8x68S war nie leicht zu schießen geschweige denn zu beherrschen. Mit SD lässt sich das Biest zähmen. Das trägt zum Wiedererwachen bei. Ballistisch eine der Besten in der Klasse. Ich wollte trotzdem keine dauerhaft schießen ohne SD

Oh, diese pussyhafte Aussage passt aber nicht wirklich zu Deinem Avatarbild...
Malbuch und Buntstifte wären vielleicht ne Option ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
1.529
Wenn du keine 8x68S hast, brauchst du eine 6,5 mm Creedmoor um vergleichbare Leistungen zu generieten.... das hat viele der hier schreibenden älteren Herren veranlasst, ihre Waffenschränke zu durchstöbern, ob nicht doch irgendwo noch ne alte 8x68S rumsteht....
Auch ich bin fündig geworden....😇

HWL
Ich habe ne 338 win mag 😎😎😎
 
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
1.529
Das ist einfach erklärt. Die 8x68S war nie leicht zu schießen geschweige denn zu beherrschen. Mit SD lässt sich das Biest zähmen. Das trägt zum Wiedererwachen bei. Ballistisch eine der Besten in der Klasse. Ich wollte trotzdem keine dauerhaft schießen ohne SD
Nee da gibt es so einen „Trendsetter“ in der Ecke vom Busch, der die 8x68S propagiert .
Ist ja auch ne nette Spielerei, wer wirft da schon den ersten Stein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
81
Zurzeit aktive Gäste
241
Besucher gesamt
322
Oben